Aus der Festschrift zur 225-Jahr-Feier

Abschrift: B. Stiller 2003




Z u m    G e l e i t



Die vorliegende Geschichte Langewahl, von der frühesten Besiedlung bis zur Gegenwart, ist als bedeutsame gesellschaftliche Dokumentation zu Ehren des 30. Jahrestages der Gründung der DDR und anläßlich unserer 225-Jahrfeier im Juni - Juli zu werten.

Seit 60 Jahren hat der Sozialismus das Antlitz der Welt tiefgreifend verändert. Die Leistungen unserer Bürger unter Führung der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-lenistischen Partei, die den 3Jahrzehnten seit der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik sind gewaltig und sie beweisen, daß der Sozialismus auf dem Boden der Deutschen Demokratischen Republik feste Wurzeln geschlagen hat.

Der Sozialismus brachte uns Freiheit, Würde, Macht und soziale Sicherheit. Unsere Entwicklung ist mit der brüderlichen Hilfe und Unterstützung durch die Sowjetunion aufs engste verbunden. Auch in Zukunft wird die Verantwortung unserer sozialistischen Deutschen Demokratischen Republik in den um die Sowjetunion gescharten Bruderbund der sozialistischen Staaten unerläßlich sein.





                                             Nycz
                                          Vorsitzender
                                       d.Rates d.Gemeinde
                                           Langewahl