Pressemitteilung der Gemeindevertretung, zusammengestellt von B. Stiller, Herausgabe Sonntag 1.7.01 12:30 Uhr

Zurück

Dorffest 2001 in Langewahl mit Rekordzahlen


Zwei Jahre vor ihrer 250-Jahrfeier kommen die Langewahler, die bald ihren 800. Einwohner erwarten, immer mehr in Feierlaune. Zur Samstagabendveranstaltung des diesjährigen Dorffestes mit Livemusik und vielen Höhepunkten wurden mehr als 300 Eintrittskarten verkauft. Mit viel Beifall wurden die Auftritte der Rock-Pop-Gruppe der Musikschule Fürstenwalde, von Schülern der Klasse 6 der Gerhard-Goßmann-Schule, die Ausschnitte aus dem Musical “Cats” spielten, und das nach 22 Uhr folgende Showprogramm der “Happy Dancers” bedacht.

Die Lose zur Tombola waren außergewöhnlich schnell vergriffen, ging es doch beim Hauptpreis um eine hochwertige Waschmaschine. Aber auch Rasenmäher, Gläsersets und vieles andere mehr fanden glückliche Gewinner.

Überreicht wurden die Tombolapreise von Frau Kleinschmidt, der rührigen stellvertretenden Bürgermeisterin und Chefin des Faschingsklubs, die auch in diesem Jahr maßgeblich an der Vorbereitung des Dorffestes beteiligt war. Sie verweist aber sicherlich zurecht auf die vielen anderen Helfer in der Vorbereitung und beim Fest selbst, wie dem Anglerverein, der Freiweilligen Feuerwehr, dem gesamten Faschingsklub, dem Bürgermeister und weiteren Bürgerinnen und Bürgern aus dem Dorf. Die Tombolapreise wurden von den örtlichen Gewerbetreibenden gespendet. Für das leibliche Wohl sorgten Einheimische, wie die Familie Hentze, Fleischer Obenhaupt und Familie Noßmann im Bierwagen.

Kleiner Wermutstropfen zum Samstagabend: Wer erst nach 20 Uhr kam, fand zunächst nur noch schwer Platz. Aber Tische und Stühle aus dem Saal konnten auch dieses Problem lösen.

Die Dorffesttage begannen in diesem Jahr bereits am Sonntag vorher mit der Rentnerfahrt zur Volksmusik auf die Festwiese nach Bad Saarow, am Freitagabend folgte dann eine Disko, das Fußballturnier am Sonnabendvormittag gewann die Mannschaft aus dem Nachbarort Alt Golm, das Langewahler Team belegte einen hervorragenden 2. Platz unter den 6 Teilnehmern.

Am Nachmittag folgte das Kinderfest mit vielen Spielen und einer Mini-Playback-Show.

Einheimische wie zahlreiche auswärtige Besucher sind jetzt schon gespannt, wie die Gemeinde Langewahl, die auch nach der Gemeindegebietsreform selbständig bleiben wird, im Jahr 2003 ihr rundes Jubiläum feiern wird.