Weiter in das Jahr 2016


Samstag 05.12.2015 Adventsmarkt

(gem) Mit einem Programm der Kinder aus der Kita „Dorfspatzen" wird heute, um 15 Uhr, der Adventsmarkt vor dem Gemeindezentrum (Chausseestraße 101) eröffnet. Für vorweihnachtliche Stimmung sorgen viele kleine Stände bis weit in den Abend.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26.11.2015 MOZ: Langewahl gegen Windräder!?

(sr) Die hiesige Märkische Oderzeitung weiß zwar schon zu berichten, dass Langewahl sich gegen Windräder äußert, aber in Wirklichkeit fand die Beratung dazu in der Gemeindevertretung noch nicht statt.
Es geht um ein Windenergieversuchsfeld nördlich der Autobahn. Von Langewahl aus wahrscheinlich kaum zu sehen und zu hören. Also erstmal in Ruhe die Unterlagen anschauen und dann das Vorhaben bewerten.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sonntag 15.11.15 10 Uhr Gedenktafeln für die Langewahler Kriegsopfer werden eingeweiht

Mit einem Brief an alle Langewahler Haushalte teilt Pfarrer Carl Christian Brockhaus der Martin-Luther-Kirchengemeinde Fürstenwalde-Süd Gemeindebezirk Langewahl mit, dass die Namen Langewahler Opfer des Zweiten Weltkrieges "in den letzten Jahren mit viel Sorgfalt zusammengetragen worden und auf 4 Tafeln gedruckt worden" seien. Diese Gedenktafeln sollen nun in einem Gottesdienst am 15. November in der Langewahler Kirche eingeweiht werden.

----------------

Mögen diese Tafeln dazu beitragen, die Erinnerung an diesen verbrecherischen Krieg wachzuhalten, der Jugend zu vermitteln und die Zukunft friedlich zu gestalten.
Der Zweite Weltkrieg mit seinen insgesamt 55 Millionen Toten hat ca. 7.800.000 Deutschen das Leben gekostet. Auch Langewahl war betroffen. Neben den gefallenen Soldaten, Frauen, Kindern und alten Menschen sind auch die Verfolgten des verbrecherischen NS-Staates in einem unvorstellbaren Maß zu beklagen.
Die Toten, die durch die Einwirkung der Weltkriege und durch die Verbrechen des Nationalsozialismus eines gewaltsamen Todes gestorben sind, mahnen noch heute zur Verständigung und zum Frieden unter den Völkern, zur Einhaltung von Menschenrechten in der Welt und zur Wahrung von Toleranz in unserer Gesellschaft.

Der letzte Absatz wurde nicht dem Schreiben des Pfarramtes entnommen, sondern entstammt Texten des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., gerade der Aufruf zu Toleranz in unserer Gesellschaft ist in unseren Tagen aktuell wie nie.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 30.10.15 (das ist Freitag) Halloween-Umzug

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Freitag, den 30.10.2015, von 08:30 bis 11:30 Uhr - außer bei Regen - der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • zur Streitberger Str.
  • zur Neu Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.
Viele kleine Gespenster ziehen durch den Ort. Lassen Sie sich überraschen von all den "grusligen Kindern und Erzieherinnen" der Kita Dorfspatzen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01.10.2015 8. Gemeindevertretersitzung: Streit um den Hort

(01.10. sr, bericht/kommentar) Es gehört zu einer guten Tradition, dass sich aus der Verwaltungsspitze des Amtes Scharmützelsee für die einzelnen Gemeinden, auch für Langewahl, ein Ansprechpartner findet, der meist auch an den Gemeindevertretersitzungen teilnimmt. Da können Probleme schneller diskutiert und evtl. abgestellt werden.
Viele Jahre war dieser Ansprechpartner der Hauptamtsleiter Siegfried Freyer, der inzwischen aber den Ruhestand genießt. Heute nun stellte sich Ordnungsamtsleiter Jürgen Knuth als Nachfolger vor, und er hatte gleich einen schweren Stand. Denn ganz beiläufig erwähnte er - und überraschte damit eine große Zahl der Gemeindevertreter - dass der Hortbetrieb in der Kita "Dorfspatzen" eingestellt werden wird. Es sei zwar noch nicht offiziell entschieden, aber eigentlich unumgänglich. Er schob gleich hinterher, dass die Gemeindevertretung dazu keine Entscheidung treffen kann, das ist Angelegenheit des Kita-Ausschusses. Sekundiert wurde er von der Kita-Leiterin, die mehrmals gleichlautend vortrug, dass mit 6 Kindern keine qualitativ hochwertige Arbeit möglich ist.
Das sahen diesmal anwesende Gäste, insbesondere Eltern von Hortkindern, und auch viele Gemeindevertreter, so nicht. Es entwickelte sich eine teilweise recht heftige Diskussion.
Zum Abschluss dieses Diskussionspunktes gaben die Gemeindevertreter und Bürgermeisterin Kleinschmidt der Verwaltung mit auf den Weg, die Frage des Hortes nochmals unvereingenommen zu prüfen und das Einvernehmen mit den Eltern zu suchen.
In diesem Zusammenhang ist es interessant, wie die Aufgaben des Kita-Ausschusses beschrieben werden (Quelle: http://www.mbjs.brandenburg.de/sixcms/media.php/5527/Empfehlung-Kita-Ausschuss.pdf). Zunächst aber rein formell zur Kenntnis, der "Kindertagesstättenausschuss" besteht zu drei gleichen Teilen aus Mitgliedern,
- die vom Träger benannt sind,
- aus Mitgliedern, die aus dem Kreis der Beschäftigten und
- dem Kreis der Eltern gewählt werden.

"Der Kita - Ausschuß stellt neben anderen möglichen Formen der Elternbeteiligung ein demokratisches Gremium dar, in dem gemeinsame Verantwortung für die Gestaltung des Lebens der Kinder ihren Ausdruck findet.
Hier treffen sich die verantwortlichen Erwachsenen, informieren sich, sprechen sich ab und arbeiten vertrauensvoll zum Wohl der Kinder zusammen".


Um es auf den Punkt zubringen, es geht nicht darum, ob eine Kita-Leiterin unzufrieden ist, sondern ob für das Wohl der Kinder eine Lösung gefunden wird.

"Beschlüsse, die den Träger der Einrichtung in der Ausübung seiner Personalhoheit, seiner Finanzhoheit oder - bei öffentlichen Trägern - in seiner umfassenden Entscheidungszuständigkeit bei der Erfüllung seiner Selbstverwaltungsaufgabe ... behindern, kommen dem Kita-Ausschuß nicht zu und sind für den Träger unbeachtlich".

Auch mit diesem Text bleibt fraglich, ob Herr Knuth nicht doch die Gemeindevertretung oder wenigstens den Amtsausschuss einbeziehen sollte. Denn die Abwälzung der beabsichtigten Hortschließung allein auf den Kitaausschuss (mit dem Übergewicht von Verwaltung und Kita-Personal) scheint etwas gewagt.

Was gab es noch. Die Kaltmietenüberschüsse der kommunalen Wohnungen Langewahls des Jahres 2014 werden zu 35.000 EUR der Gemeindekasse gutgeschrieben. Der Märkische Krug wird abgerissen. Und die Idee eines Tierfriedhofes Langewahl wird weiter geprüft. Es sollten allerdings Kosten und mögliche Einnahmen verantwortungsvoll geprüft werden, meinte ein Gemeindevertreter. Der Tierfriedhof Beeskow hatte seit 2011 erst eine Bestattung!

Und der vorläufige Plan der Gemeindevertretungssitzungen 2015 steht auch fest:
28.01.2016
10.03.2016
19.05.2016
14.07.2016
06.10.2016
15.12.2016

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 19. September 2015 10 Jahre Boots@Line

(10.9. ml) Wie die Zeit vergeht -->

von Michael

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 18. September 2015 Herbstfeuer

(sr 9.9.) In den Briefkästen fand sich folgende Mitteilung:
Langewahl, d. 06.09.2015

Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,

am Freitag, d. 18.09.2015 findet das alljährliche Herbstfeuer statt. Um 19.00 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitbergerstr.) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo schon der Puppenspieler mit einem schönen Märchen auf euch wartet. Etwa gegen 20.00 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 17.09.15 in der Zeit von 17.30 — 18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!

Mit herzlichen Grüßen

die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10. September 2015 Bauarbeiten im Wald

Überraschung im Wald zwischen Langewahl und Neu Golm (Bad Saarow). Bauarbeiten! Allerdings sehr hilfreich. Insider-Umgehungsverkehr zu den lang anhalten Bauarbeiten in Fürstenwalde (Bebelstr.) setzte den ohnehin nun seit Jahren leidenden Banketten endgültig zu. Heute wurden sie erneuert. Autofahrer brauchten ein paar Minuten länger.

Foto: B. Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

7. September 2015 Heimatverein

(sr) Der im Oktober 2014 gegründete "Heimatverein Langewahl e.V." wirbt mit einer Postwurfsendung:
"Liebe Einwohner,
die Förderung unseres Dorflebens für alle Generationen liegt im Interesse unseres Heimatvereins.
Wir laden euch zur aktiven Mitgestaltung unseres Dorflebens ein und freuen uns über jede Unterstützung und weitere Ideen.
Die Mitglieder des Heimatvereins Langewahl

Anmeldeformulare sind in der Gemeindeverwaltung in den Sprechstunden der Bürgermeisterin oder auch als pdf online auf unserer homepage erhältlich".

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

4. und 5. Juli 2015 Programm Dorffest

Ort: auf dem Sportplatz im Festzelt
Versorgung: Fa. Korn aus Beeskow
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 4.7.:
  • 09:30 — 15:00 Uhr
    Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:30 - 18:00 Uhr
    Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg, Glücksrad, Würfeln, Leitergolf
    Modenschau der Kitakinder
    Wasserspiele Feuerwehr Langewahl
    Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
    Trödelmarkt für alle, die Lust haben, ohne Standgebühr
    Bibliothekswagen mit vielen Überraschungen
  • ab 19:00 Uhr
    Tanz mit Disko DJ Basti & DJ Tank
    Tombola
    Programmeinlagen
    Würfelstand des Anglervereins
    Leitergolf des Heimatvereins
Sonntag, d. 5.7.:
  • 11:00 — 14:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik auf dem Sportplatz mit "Spreethaler Blasmusik"
    Würfelstand der Angler - auswürfeln
    Leitergolf des Heimatvereins - auswerfen
  • ab 11:00 Uhr Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz
  • ab 14:00 Uhr Tischtennisturnier im Festzelt

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 4. und 5. Juli Dorffest

(sr 23.6.) Viel Spaß und Unterhaltung wie in jedem Jahr. Und Sportwetterkämpfe. Demnächst wird das genaue Programm hier bekannt gegeben. Das Wetter in der Woche vor dem Dorffest wird hochsommerlich, was das Wochenende selbst bringt, ist allerdings noch unsicher.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

23. Juni 2015 Abkoch-Empfehlung aufgehoben ...

meldet die heutige Märkische Oderzeitung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18. und 19. Juni 2015 Wasser abkochen aus Vorsicht

In den Abendnachrichten des RBB (Brandenburg Aktuell) am 18. Juni und nun am 19. Juni in der Märkischen Oderzeitung ereilt auch die Langewahler die Information, dass ihr Trinkwasser mit Keimen belastet ist, nur vorsorglich (!) wird empfohlen, das Trinkwasser abzukochen. Näheres in den nachfolgenden Zeitungsausrissen.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Juni 2015 Boots@Line tritt auf

Michael Dambeck teilt folgende Termine für die nächsten öffentlichen Auftritte der Auftrittsgruppe von Boots@Line e.V. mit:

21.06.2015 Fürstenwalder Hof, 15:00 Uhr, Tage der Musik
26.06.2015 Fürstenwalde, Reifenwerksiedlung, 18:00 Uhr, Mieterfest
27.06.2015 Bad Saarow, Dorfanger Pieskow, 15:00 Uhr, Heimatfest
Sa, 04.07.15, 17:00 Uhr Dorffest Hartmannsdorf
Sa, 11.07.15, ca. 18:00 Uhr Dorffest Neuendorf im Sande
Sa, 25.07.15, 19:30 Uhr Dorffest Drahendorf

Dambeck/Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 06.06.15 Kindertagsfeier

Liebe Kinder, liebe Eltern,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt alle Kinder des Ortes mit ihren Eltern und Großeltern zur Kindertagsfeier am 06.06.15 von 15:00 bis 17:00 Uhr auf den Spielplatz in der Winkelmannstraße ein.
Für Kaffee und Kuchen, Spaß und Tombola sorgen der Heimatverein und die Jugendfeuerwehr.
Wir freuen uns auf euer Kommen
der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 28. Mai 2015 6. Gemeindevertretersitzung

(sr) Die Kämmerin des Amtes Scharmützelsee legt der Gemeinde erstmals einen Doppelhaushalt vor, er soll für die Jahre 2015 und 2016 gelten. Kommt die Idee durch? Spannend auch ein anderer Punkt: Grundsatzbeschluss zur Einführung eines Wappens und einer Fahne in der Gemeinde. Die Gemeindevertretersitzung beginnt um 19:30 Uhr im Gemeindezentrum.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17. bis 20.04.2015 Schrottaktion

Langewahl, d. 1.4.2015
Postwurfsendung KiTa


Wir rufen alle auf, bei unserer Schrottaktion mitzumachen. Der Container steht von Freitag, den 17.4. (Nachmittag) bis Montag, den 20.4. vor unserer Kita "Dorfspatzen"

Vielen Dank sagen alle
Kinder und das Erzieherteam

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.04.2015 Osterfeuer und Toilettenhaus

(sr) Das Feuer ist erloschen. Wieder gab es viel Spaß und ein schönes Feuerwerk am Vorabend. Geblieben sind Asche und eine farbenfrohe Dixi-Klo-Kombination. Der Bau eines stationären, sich farblich in die Umgebung einpassenden Toilettenhäuschens wurder kürzlich vom kreislichen Umweltamt aus optischen Gründen verboten. Mit Zustimmung und Aufforderung durch die Gemeindevertretung Langewahl geht die Amtsverwaltung in Widerspruch zum Bauverbot.

Foto Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 04.04.2015 Osterfeuer

Langewahl, d. 31.03.2015
Postwurfsendung


Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, d. 04.04.2014 findet das alljährliche Osterfeuer mit Feuerwerk statt.
Etwa um 19:30 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 02.04.15 in der Zeit von 17.30 — 18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 21. März!! Saubere Osterquelle

(sr, 7.3.) Der Arbeitseinsatz der Spreeangler Langewahl e.V. findet bereits am 21. März 2015 ab 09 Uhr statt.
Das teilt der Vorsitzende der Spreeangler Langewahl e.V. Frank Brosinsky am Rande der Gemeindevertretersitzung mit. Jeder - auch "Nicht Angler" - darf mitmachen. Traditionell sind auch viele Gemeindevertreter dabei, das ist also die Chance, miteinander ins Gespräch zu kommen. Und zum Schluss gibt es meist eine Bockwurst und Getränke ;-)
Weitere Termine in 2015: Osterfeuer 4. April ab 19:30 Uhr; Pfingstsonntagsfrühschoppen 24. Mai ab 10 Uhr; Dorffest 4. und 5. Juli.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07.03.2015 5. Gemeindevertretersitzung in der Presse (sr) Über diese Sitzung berichtete die Märkische Oderzeitung ausführlich.

Zeitungsausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 5. März 2015 5. Gemeindevertretersitzung

(sr) Das Amt Scharmützelsee und die Stadt Storkow wollen den Mittelbereich Beeskow verlassen und sich nach Fürstenwalde orientieren. Soweit so gut und vernünftig, was das tatsächliche Leben anbelangt. Ob die Statistiker der Landesplanung da mitmachen, wenn sich die Bevölkerungszahl im sogenannten Mittelbereich Beeskow halbiert, ist eine spannende Frage. Aber mit diesen Zuordnungen ist das so eine Sache. Welcher Gosener fährt schon nach Fürstenwalde einkaufen, nur weil das Amt Spreenhagen von Randberlin bis Stadtkante Fürstenwalde reicht? Und so fährt der Langewahler auch ohne Nachdenken nach Fürstenwalde Tanken, Shoppen und vielleicht zum Arzt. Und zum Bahnhof. Mancher auch zum Arbeitsamt. Und er fährt nicht nach Beeskow, warum auch?
Ein weiteres Thema sind Zuschüsse für Vereine.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Februar 2015 Heimatverein

(sr) Der am 28.10.2014 gegründete "Heimatverein Langewahl e.V." hat inzwischen auch eine eigene Webseite: http://heimat-langewahl.jimdo.com/, ist in das Vereinsregister eingetragen und vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 10.02.2015 Zampern

(sr) Am Dienstag, den 10.02.2015 von 08:30 bis 11:00 Uhr zampern viele kleine Faschingskinder der Kita "Dorfspatzen" durch den Ort.
Tour:
  • Winkelmannstr. zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Str.
  • Winkelmannstr. / Kita
Ab 14:30 Uhr zampern unsere großen Faschingskinder
  • Streitberger Str.
  • Schulstr.
  • Chausseestr. bis Ortsanfang Fürstenwalde
Diese Information stammt von Kindern und Erziehern der Kita "Dorfspatzen" (abgeschrieben am 02.02.).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.12.2014 4. Gemeindevertretersitzung

(sr) Über diese Sitzung berichtete die Märkische Oderzeitung ausführlich.

Zeitungsausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

November 2014 Neuer Verein

(sr) Der Verein "Heimatverein Langewahl" hat sich gegründet. Vorsitzende wurde Claudia Schwerin.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.10.2014 3. Gemeindevertretersitzung

(sr) Die dritte Sitzung beschloss die Satzung über die Erhebung von Gebühren zur Deckung der Verbandslasten des Wasser- und Landschaftspflegeverbandes "Untere Spree" sowie des Wasser- und Bodenverbandes "Mittlere Spree". Die Auswirkungen für Bürgerinnen und Bürger sind aber eher gering. Es geht hier insbesondere um eine Änderung der Wassereinzugsgebiete.
Wer Satzungen nachlesen möchte, kann das insbesondere unter www.amt-scharmuetzelsee.de.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 19.09.2014 (Freitag) Herbstfeuer

(sr) Der Umzug beginnt um 19 Uhr. Das Puppenspiel für die Kleinen beginnt um 19:30 Uhr und danach das große Feuer. Langewahler und Gäste sind herzlich eingeladen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

14.09.2014 Landtagswahl 2014


(sr/15.09.) Die Ergebnisse im Langewahler Wahllokal ähneln denen im Land. Absturz der LINKEN, AfD als neue starke Kraft. FDP bedeutungslos. Wahlbeteiligung immer schlechter. Was soll man dazu schreiben? Vielleicht wenigstens, dass daran die Kandidateninnen und Kandidaten nicht ganz unschuldig sind. Plakete wie "Stefan Ludwig - einer von hier" einerseits, andererseits im Wahlkampf nicht einmal vor Ort. Das merken Bürgerinnen und Bürger.

Screenshot 15.09.2014 www.wahlen.brandenburg.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

04.09.2014 2. Gemeindevertretersitzung

(sr, 4.9.) Auch in der zweiten Sitzung ging es sachlich weiter, ein Anteil der Kaltmietenüberschüsse geht in den Gemeindehaushalt, die Friedhofssatzung erlaubt jetzt leicht größere liegende Grabmale auf Urnengrabstätten (bisher 40x40cm, jetzt 40x50 cm).
Die Freiwillige Feuerwehr Langewahl hat sich in den letzten Jahren verstärkt. Auch die Entwicklung einer Jugendfeuerwehr steht jetzt bevor. Mit großer Aufmerksamkeit folgten die Gemeindevertreter den Vorträgen der Feuerwehr über ein geändertes Brandverhalten heutiger Wohnungen mit vielen Kunststoffen. Deshalb sind kurze Einsatzzeiten ganz wichtig. Und Rauchmelder hilfreich.
Die Zahl der Einsätze der Freiwillige Feuerwehr Langewahl betrug in den letzten Jahren:

2008 : __5
2009 : __1
2010 : __2
2011 : __8
2012 : __7
2013 : _11
2014 : _11 (bis 4.9.)

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24.07.2014 Brandstiftungen?

Die MOZ (Uwe STEMMLER / 23.07.2014, 21:56 Uhr) schreibt: " Fürstenwalde (MOZ) Im Bereich Streitberg und Langewahl kam es in den vergangenen Tagen zu mehreren Bränden, vor allem auf Wald- und Ödlandflächen, berichtet die Polizei. Die Brände wurden meist rechtzeitig entdeckt und konnten von der Feuerwehr oder durch Bürger gelöscht werden. Feuerwehrleute und die Beamten der Polizei gehen aufgrund der Spurenlage davon aus, dass es sich um Brandstiftungen handelte. Die Kriminalpolizei übernahm die Ermittlungen und sucht nun Zeugen, die in diesem Bereich in den letzten Tagen verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben. Zeugen können sich direkt bei der Polizeiinspektion in der Fürstenwalder August-Bebel-Straße oder auch telefonisch unter der Nummer 03361 5680 melden".

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 5. und 6. Juli 2014 Dorffest (auf dem Sportplatz im Festzelt)

Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 5.7.14:
  • ab 09:30 Uhr Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • ab 16:00 Uhr Kinderfest und Kaffeetrinken (KITA) mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg, Glücksrad, Würfeln, Therapiehund und Wasserspiele mit der Feuerwehr
  • ab 19:00 Uhr Tanz nit der Kapelle "Centric" und Disco mit DJ Basti und Tank, Tombola aus Spenden der Gewerbetreibenden, Würfeln vom Anglerverein
  • Public viewing - Fußball-WM - im Extrazelt
Sonntag, d. 6.7.14:
  • 10:00 — 13:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik
  • 13:00 — 17:00 Uhr Beachvolleyballturnier
  • ab 14:30 Uhr Tischtennisturnier im Festzelt
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Konstitierung der Gemeindevertretung

Die MOZ hat das gut zusammengefasst:

Zeitungsausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

08.06.2014 Pfingstfest mit super Wetter

(sr) Das schöne Wetter lockte auch viele Besucher an die Quelle zum alljährlichen Pfingstkonzert.

Foto: Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27.05.2014 Wahlbeteiligung trotz Sonnenschein gegenüber 2008 gefallen

(sr/moz) Mit 55,8% lag die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl am vergangenen Sonntag zwischen den Werten der letzten Wahlen (2008 auch bei Sonnenschein mit guten 60,4%, 2003 lag die Wahlbeteiligung bei nur 53%).
Bei der Wahl zur Gemeindevertretung trat erneut allein die Wählergruppe "Bürger für Langewahl" an und erreichte somit insgesamt 100 Prozent.

Zur neuen Gemeindevertretung gehören in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen:
Frank Brosinsky (271)
Dr. Bernd Stiller (154)
Gert Hentze (150)
Marcel Zint (109)
Karsten Langas (105)
Uwe Karras (81)
Mario Schäfer (79)
Robert Thiele (62)
Marcel Gresch (58)
Antje Klose (42)

Zwei weitere Kandidaten stehen jetzt als Nachrücker zur Verfügung. Bärbel Kleinschmidt ist die wiedergewählte Bürgermeisterin, sie verbesserte den Zustimmungswert auf sehr gute 87,9 Prozent.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

25.05.2014 Kommunalwahl 2014

(sr) Zunächst wurden Europawahlergebnisse und dann die Kreistagswahlen ausgezählt, bei den Kreistagswahlen konnte sich in Langewahl die LINKE wieder deutlich an die Spitze setzen, weil die SPD stärker verlor (von 34,1 auf 20,5 Prozent) und sogar hinter die CDU zurückfiel (die CDU verdoppelte ihr Ergebnis von 13,3 im Jahr 2008 auf 26,7 Prozent). Doch trotz des ersten Platzes für die LINKE in Langewahl ging der Stimmenanteil von 34,0 auf 29,5 zurück. Kreisweit hat die LINKE allerdings noch stärker verloren und kehrte wieder zur Zahl der Sitze im Kreistag zurück, die sie - zunächst als PDS - konstant zwischen 1993 und 2008 innehatte: 12. Dr. Stiller, ehemaliger Kreistagsabgeordneter der LINKEN, sieht das gelassen: Ob 16 oder 12 Abgeordnete, allein ist so oder so nichts zu entscheiden, es bedarf immer Partner und somit guter Argumente. Er dankt allen LINKE-Wählern in Langewahl, die LINKE in Langewahl liegt nun noch deutlicher über dem Landkreisdurchschnitt als bei der letzten Wahl".

von www.l-os.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17.05.2014 Öffentliche Diskussion über Förderprojekte in Langewahl

Liebe Einwohner der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, den 17.05.2014 findet um 09:30 Uhr in der "Gemeinde" eine öffentliche Diskussion über Förderprojekte in den nächsten 7 Jahren statt. Jeder, der Ideen vorbringen möchte oder einfach nur zuhören oder mitdiskutieren will, ist herzlich willkommen.
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die Bürgermeisterin

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 19.04.2014 Osterfeuer

Langewahl, d. 02.04.2014
Postwurfsendung


Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, d. 19.04.2014 findet das alljährliche Osterfeuer mit Feuerwerk statt.
Etwa um 19:30 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 17.04.14 in der Zeit von 17.30 — 18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.04.2014 40. und letzte Gemeindevertretersitzung

(sr, 16.4.) Es war die letzte Gemeindevertretersitzung in dieser Wahlperiode. Nach der Wahl am 25. Mai geht das Leben aber weiter ... Was gab es an Höhepunkten? Den Beschluss des Haushaltes für das Jahr 2014. Eine neue Straßenbaubeitragssatzung. Ein Selbstbindungsbeschluss über ein "gemeinsames Konzept zur nachhaltigen Entwicklung der Region Scharmützelsee". Und es gab auch einen (einstimmig bestätigten) Beschluss zur Vermietung weiterer Räumlichkeiten im Gemeindezentrum Langewahl.
Leicht strittig war z. B. die Frage, ob man sich bei Ausgaben, die in diesem Jahr anstehen, und die nicht im Haushalt auftauchen, damit als Verwaltung herausreden darf, das haben wir ja im letzten Jahr beschlossen.
Das wäre eine interessante Weiterbildungsfrage für die Zeit nach der Wahl. Im Sinne der 60 Jahre hochgehaltenen Haushaltswahrheit und Haushaltsklarheit ist ein solches Vorgehen eher verwunderlich. Der Gemeindevertreter Bernd Stiller hat sich jedenfalls vergenommen, hier die Kommunalaufsicht sofort zu befragen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 16.04.2014 Letzte Gemeindevertretersitzung

(sr, 2.4.) In Abänderung der geplanten Termine findet die nächste und wahrscheinlich letzte Gemeindevertretersitzung dieser Wahlperiode erst am 16. April statt. Es geht insbesondere auch um den Beschluss des Haushaltsplanes 2014.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 5. April !! Saubere Osterquelle

(sr, 3.4.) Der Arbeitseinsatz der Spreeangler Langewahl e.V. findet bereits am 5.4.2014 statt.
Das teilt der Vorsitzende der Spreeangler Langewahl e.V. Frank Brosinsky im Schaukasten mit.
Leider können durch diesen überraschend frühen Termin z. B. nicht alle Gemeindevertreter teilnehmen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

März 2014 Bürger für Langewahl treten wieder an

(sr) Bei den letzten drei Kommunalwahlen trat diese Liste erfolgreich an. Spannend ist jeweils die Position der einzelnen Bewerber. Die Liste führt Frank Brosinsky an. Insgesamt 12 Bewerberinnen und Bewerber stehen drauf. Ob 10 davon der künftigen Gemeindevertretung angehören, hängt davon ab, ob auch andere Listen antreetn. Noch ist nichts bekannt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

23.01.2014 Toilettencontainer bis zum Dorffest?

Die 39. und wahrscheinlich vorvorletzte Gemeindevertretersitzung dieser Wahlperiode diskutierte viele kleinere Punkte (Schmutz nach dem Orientierungslauf vom 18.01., Änderung der Sitzungstermine im Herbst, Projekt Dorfkümmerer, nächtliche Beleuchtung im Luch, Chancen auf Fördermittel für den alten Krug ab 2015 ....). Konkret wurde es auch bei der Frage Toilettencontainer am Sportplatz. Ja, es soll einen geben, auf einem festen Fundament und möglichst schon bis zum Dorffest Juli 2014.

Der Plan der weiteren Gemeindevertretungssitzungen 2014 lautet:
06.03.2014 (ausgefallen)
03.04.2014 (verschoben)
nach der Kommunalwahl ->
12.06.2014
04.09.2014
16.10.2014
11.12.2014

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.01.2014 Wohin laufen die denn ...?

... fragte sich am heutigen Samstagvormittag der Langewahler Durchschnittsbürger (oder die -bürgerin), als in der Chausseestraße und in der Neu Golmer Str. jede Menge Autos mit auswärtigen Kennzeichen parkten und anfangs frische, später erschöpfte Laufsportler dort ihren Weg suchten. Eine Recherche im Internet ergab:
Kristall-OL 2014 (OL steht für Orientierungslauf)
Kristall-Cup 2013/14
3. Lauf - Finale
Termin: Samstag, den 18. Januar 2014
Nullzeit: 11:00 Uhr,
Ausrichter: SV IHW Alex 78 Berlin e.V.
Wettkampfformat: Tag, Normal-OL, 30 Minuten Jagdstart (Cup-Kategorien), anschließend Zeitstart
Hinweis: Bitte nach dem Wettkampf etwas Zeit für die Siegerehrung einplanen.
Kategorien: Cup-Wertung: D/H-10, D/H-14, D/H 15-18, D/H 19-, D/H 40+, D/H 60+
Rahmenkategorien:Beginner kurz
Karte: "Dubrower Berge", Maßstab 1:10000, Äq: 5m, Stand: Okt. 2013
Gelände: Mischwald, größtenteils gut belaufbar, mit detailreichem Hohenprofil und unregelmäßigen Wegenetz.
Meldegeld: bis D/H-18: 4,50 ab D/H 19: 8,00 Beginner: 3,50€
WKZ: Gaststätte zum Bügeleisen, Chausseestr. 106, 15518 Langewahl
Anreise: KFZ: BAB 12 bis Abfahrt Fürstenwalde/Ost -->Ca. 2km auf B168 Richtung Beeskow ->Abbiegen nach Langewahl
GPS: 52.328389,14.104593
ÖPNV: RE1 bis Fürstenwalde --> Bus 403 bis Langewahl, Gemeinde (Ankunft 9:58 Uhr)
Verpflegung: Teeausgabe nach dem Wettkampf
Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr. Für ausreichende Versicherung hat jeder Teilnehmer selbst zu sorgen. Der Ausrichter übernimmt keine Haftung.


Spannend was da so in Langewahl passiert. WKZ heißt wahrscheinlich Wettkampfzentrale. Oder?

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 08.12.2013 Siebentes Adventsfest in Langewahl ...

... ab 14.00 Uhr unterm Weihnachtsbaum an der Gemeinde Langewahl. Die "Dorfspatzen" eröffnen das Fest. Herzhaftes, Süßes, Duftendes und Leckeres wartet auf die Besucher. Dabei auch Märchen und Basteleien, Weihnachtsmusik der Blasmusikanten.
Es laden ein der Weihnachtsmann und alle Helfer, die Bürgermeisterin und die Vereine.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

28.11.2013 38. Gemeindevertretersitzung

(sr, 3.12.) Bis in die Presse hat es der Streit um öffentliche Toiletten am Sportplatz geschafft. Das Thema ist erneut vertagt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 30.10.13 (das ist Mittwoch) Halloween-Umzug

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Mittwoch, den 30.10.2013, von 14:30 bis 17:00 Uhr der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • zur Streitberger Str.
  • zur Chausseestr. Richtung Fürstenwalde, Schulstraße
  • zur Neu Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.
Es werden viele kleine Gespenster durch den Ort ziehen. Lassen Sie sich überraschen von all den "grusligen Kinderchen und Erzieherinnen" der Kita Dorfspatzen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 20.10.2013 LANGEWAHLER KINDERFLOHMARKT

(kl/sr) Wann? 20.10.13 von 10:00 -12:00 Uhr
Wo? Vorplatz Feuerwehr / Bürgerhaus
Alle Kinder, die in Verantwortung ihrer Eltern mittrödeln, oder einfach nur schauen und shoppen wollen, sind herzlich eingeladen. Jedes Kind, das an diesem Tag verkaufen möchte, bitte Verkaufstisch, oder Decke selbst mitbringen! ( Aufbau 9:30 Uhr )
Bei schlechtem Wetter muss der Trödelmarkt leider ausfallen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17.10.2013 37. Gemeindevertretersitzung

(sr, 13.10.) Der öffentliche Teil bietet neben Standardthemen (Bericht der Bürgermeisterin und Fragestunde) Informationen zum Zeitplan der Bauarbeiten Ecke Schulstraße und an der Quelle. Weterhin geht es um vergangene und kommenden Wahlen und um das Adventsfest der Vereine am 08.12.2013.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.09.2013 CDU gewinnt stark

(sr) Die Demoskopen hatten es angekündigt, dass die CDU sich in Brandenburg im Stimmungshoch befindet - warum auch immer - aber ein solch klarer Sieg verblüfft dann doch. Hier die Zahlen der Zweitstimmen für Langewahl (ohne Briefwähler), für die Parteien mit zweistelligen Prozenten:


Partei Stimmen 2013 Prozent 2013 Stimmen 2009 Prozent 2009
Gültige Stimmen 451 -- 471 --
CDU 157 34,8 95 20,2
LINKE 104 23,1 145 30,8
SPD 102 22,6 136 28,9
FDP 18 4,0 58 12,3


Na dann bis zur nächsten Wahl im Frühjahr 2014. Das Foto zeigt Frauenpower im Langewahler Wahllokal. Erstmals im erneuerten Gemeindezentrum.

Foto: Stiller 22.9.13

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 13.09.2013 (Freitag) Herbstfeuer

(sr) Der Umzug beginnt um 19 Uhr. Sicherlich gibt es auch wieder ein Puppenspiel für die Kleinen und dann das große Feuer. Langewahler und Gäste sind herzlich eingeladen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

08.08.2013 36. Gemeindevertretersitzung

(sr) Eine der kürzesten Sitzungen der letzten Jahre, 20:25 Uhr war Schluss. Erwähnenswert: Verärgert zeigte sich Frank B. über die "Sperrbügel" am Wasserwanderrastplatz. Die sind unflexibel, selbst die Feuerwehr kommt nicht mehr durch. Gewünscht war eine Absperrung, um das private Zerfahren des Platzes einzuschränken. Aber für die Gemeinde und z. B. Feuerwehr muss der Zugang möglich bleiben!
Eine Einigung wurde über die Größe der Fläche erzielt, die auf der Grünfläche Chausseestr./Schulstr. gepflastert wird, damit dort zukünftig die Verkaufswagen stehen.
Uneinig blieb man sich über die Frage, ob am Sportplatz eine Containerdauerlösung für Toiletten oder eine temporäre Anmietung für die 3 Veranstaltungen im Jahr gewählt werden sollte.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 06.07.2013 Michelle Ryser live on Tour und Dorffest

(sr, 14.4.) Das Wochenende brachte im Briefkasten eine farbenfrohe Werbebotschaft: "Michelle Ryser und Gäste live on Tour" in der Gaststätte "Bügeleisen" Chausseestraße 106. Mehr dazu auf www.backstube-streitberg.de . Bekanntlich ist aber der erste Samstag im Juli auch der große Dorffestabend. Also unbedingt vormerken. Es bahnt sich ein super Doppelangebot an.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.05.2013 35. Gemeindevertretersitzung

(sr) Unbedingt erwähnenswert: Die Bürgermeisterin teilte mit, der Kindergarten hat ein Qualitätssiegel erhalten. Herzlichen Glückwunsch.
Eine persönliche Sicht: Das Meinungsbild zum Umbau der alte Gaststätte war mannigfaltig bzw. schwierig. Vielleicht sollte doch im ersten Schritt das gewünschte Angebot definiert werden, bevor über alt/neu mit/ohne Fördermittel diskutiert oder gar gestritten wird.
Nicht ohne (sachlichen) Streit ging es auch bei der "Niederschlagswasserentsorgungssatzung" ab. Die Verwaltung wollte diese unbedingt schnell durchdrücken, der Gemeindevertreter Stiller wollte, dass die Bürgerinnen und Bürger Langewahls gut darüber informiert werden, was nun erlaubt und was nicht erlaubt ist.
Die Verwaltung (Herr Lehmann) reagierte trotzig. Wer Informationen will, kann doch in die Amtsverwaltung kommen.
Nach vielen Wochen mit einstimmigen Abstimmungsergebnissen der "Bürger für Langewahl" gab es hier eine Kampfabstimmung für einen Ergänzungsantrag. Knappes Resultat für den Antrag von Stiller, für die Grundstückseigentümer eine vereinfachte Darstellung der Pflichten zur Entwässerung auf den Grundstücken anzufertigen und zu verteilen, mit 3:4 Stimmen bei 2 Enthaltungen scheiterte er nur knapp.
Die Satzung wurde dann ebenfalls knapp mit lediglich 4 Ja-Stimmen bei 3 Nein-Stimmen und 2 Enthaltungen angenommen. Hoffen wir, dass hier zukünftig Augenmaß der Verwaltung und Vernunft der Grundstückseigentümer zum Tragen kommen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 19.05.2013 Frühschoppen an der Quelle

Am Pfingstsonntag lädt die Gemeinde Langewahl zum Frühschoppen ein. Stattfinden wird die traditionelle Veranstaltung wieder direkt an der Quelle. Zur Blasmusik, gespielt von den »Spreethaler Musikanten«, in der Zeit von 10 bis 13 Uhr, gibt es auch wieder viel Kulinarisches, wie Erbsensuppe, Gegrilltes sowie Getränke aller Art. Außerdem sorgt die Kita für Kaffee und Kuchen. Der Eintritt ist frei.
Anglerverein und Mitglieder der Gemeindevertretung reinigten in der Vorwoche das Umfeld der Quelle (Foto: Kleine Pause zur Stärkung). Die traditionelle Saubermachaktion eine Woche vor Ostern musste in diesem Jahr aufgrund des vielen Schnees ausfallen.

Foto: Stiller 4.5.13

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.04.2013 34. Gemeindevertretersitzung

(sr) Unbedingt erwähnenswert: Die Bürgermeisterin teilte mit, der Kindergarten hat ein Qualitätssiegel erhalten. Herzlichen Glückwunsch.
Eine persönliche Sicht: Das Meinungsbild zum Umbau der alte Gaststätte war mannigfaltig bzw. schwierig. Vielleicht sollte doch im ersten Schritt das gewünschte Angebot definiert werden, bevor über alt/neu mit/ohne Fördermittel diskutiert oder gestritten wird.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 18.04.2013 34. Gemeindevertretersitzung

(sr, 14.4.) Der öffentliche Teil bietet neben Standardthemen (Bericht der Bürgermeisterin und Fragestunde) folgende Punkte:
- Beschluss zur Verwendung der Kaltmietenüberschüsse
- Meinungsbildung Umbau alte Gaststätte

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung für den 30.03.2013 Osterfeuer

(kldt, 12.3.)
Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, den 30.03.2012 findet das alljährliche Osterfeuer mit Feuerwerk statt.
Etwa um 19:30 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, den 28.03.2013 in der Zeit von 17:30 - 18:00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden. Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet.
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Termin 16.03.2013 verschoben!! Saubere Osterquelle

ACHTUNG! TERMIN VERSCHOBEN !!!!!!!!

(sr, 5.3.) Der Arbeitseinsatz der Spreeangler Langewahl e.V. findet am 16.03.2013 ab 9:30 Uhr statt. Wir laden alle Bürger von Langewahl ein sich an der Aktion »Saubere Osterquelle« zu beteiligen!
Mit freundlichen Grüßen
Frank Brosinsky
Vorsitzender Spreeangler Langewahl e.V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 07.03.2013 33. Gemeindevertretersitzung

(sr, 22.2.) Der öffentliche Teil bietet neben Standardthemen (Bericht der Bürgermeisterin und Fragestunde) folgende Punkte:
- Beschluss zu Änderungen Fortentwicklung der E.ON edis AG
- Vorstellung der Planung "altengerechtes Wohnen ehem. Gaststätte"

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

20.02.2013 Gemeinde schrumpft

Das gerade veröffentlichte Statistische Jahrbuch des Landkreises Oder-Spree gibt die Einwohnerzahl Langewahls zum 31.12.2011 mit 811 an. Die Zahl geht seit 2006 (856) kontinuierlich zurück. Nach einer vorläufigen Zahl der Amtsverwaltung auf der 32. Gemeindevertretersitzung lag die Zahl Ende 2012 sogar bei 814. Ob die Einwohnerzahl demnächst unter 800 sinkt, ist damit wieder offen.
Allerdings gibt es immer noch deutlich mehr Langewahlerinnen und Langewahler als im Jahr 1994. Damals zählte Langewahl nur 691 Einwohner. Ausführliche Angaben unter Einwohnerentwicklung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 24.01.2013 32. Gemeindevertretersitzung

(sr, 11.1.) Der öffentliche Teil bietet nur Standardthemen (Bericht der Bürgermeisterin und Fragestunde). Nichtöffentlich werden Grundstücks- und Personalangelegenheiten behandelt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13.01.2013 Gemeinde trauert um Wilfried Krüger

Im Alter von 76 Jahren verstarb kurz nach dem Weihnachtsfest am 27.12. der ehemalige Bürgermeister Wilfried Krüger. Er hatte die Gemeinde bis zum Jahr 2005 als ehrenamtlicher Bürgermeister geführt. Die Beisetzung fand am 12.01.2013 statt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 09.12.2012 Sechstes Adventsfest in Langewahl

13.00 Uhr Eröffnung durch die Kinder der Kita Langewahl am neuen Gemeindehaus mit einem hübschen Programm.
Dann kann Süßes, lecker Duftendes, Beschwipstes und Interessantes bestaunt und genossen werden. Uralte Märchen werden am Spinnrad erzählt und tolle Dinge selbst gebastelt.
Weihnachtsmusik spielen Blasmusikanten und der Gitarrenclub.
Es erwarten Euch: der Weihnachtsmann, das Engelein, die Bürgermeisterin und alle fleißigen Mithelfer.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.11.2012 31. Gemeindevertretersitzung

(sr, 24.11.) Verärgert zeigten sich die Gemeindevertreter, dass der Straßenbau in der Schulstraße jetzt kurz vor Wintereinbruch losgehen soll, wo eigentlich die Mittel bereits ab 2011 bereitgestellt waren. Die Bauamtsleiterin des Amtes Scharmützelsee verwies auf eine krankheitsbedingte Überlastung des Bauamtes.
Eine kleine finanzielle Unterstützung für die Vereinsarbeit erhalten in 2013 sowohl Spreeangler als auch die Taubenzüchter.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Herbst 2012 Jugendklub

(sr, okt 12) Das ist der Stand der Öffnungszeiten im Herbst des Jahres 2012. Ob die Öffnungszeiten so geblieben sind, bitte selbst überprüfen. Viel Spaß im jugendklub langewahl.

ob die Öffnungszeiten so geblieben sind, bitte selbst überprüfen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 30.10. Halloween-Umzug

Die Kita informiert, dass am Dienstag, den 30.10.2012, von 14:30 bis 17:00 Uhr der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • zur Streitberger Str.
  • zur Chausseestr. Richtung Fürstenwalde, Schulstraße
  • zur Neu Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.
Es werden viele kleine Gespenster durch den Ort ziehen. Mit einer Klapperbüchse sammelt die Kita weiterhin für ihre Sauna. Lassen Sie sich überraschen von all den "grusligen Kinderchen und Erzieherinnen" der Kita Dorfspatzen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.10.2012 30. Gemeindevertretersitzung

(sr, 14.10.) Die Märkische Oderzeitung hat die Themen der vergangenen Sitzung gut auf den Punkt gebracht, somit möge der kleine Zeitungsausriss hier genügen:

Ausriss MOZ 13.10.2012

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22.9. Herbstfeuer

(ksch 03.09.) Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, d. 22.09.2012 findet das alljährliche Herbstfeuer statt.
Um 18.15 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitbergerstr.) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo schon eine Puppenspielerin mit einer schönen Geschichte auf euch wartet. Etwa um 19.45 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 20.09.12 in der Zeit von 17.30 — 18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 15.9. Kinderangeln

(sr, 3.9.) Am 15.09.2012 - das ist ein Samstag - findet das Angeln für Kinder in Streitberg statt. Beginn ist um 13:30 Uhr. Nach dem Angeln wird gegrillt und es finden noch weitere Spiele für die Kinder statt. Alle können mit machen auch ohne Vorkenntnisse oder Angelgerät. Es laden ein die Spreeangler Langewahl e.V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigungen Herbstfeuer, Puppentheater, Adventsfest, 80 Jahre FFW

(sr, 25.8.) Die GV hat verschiedene Termine und Aktionen bestätigt und freut sich über die Besucher. Bitte folgende Termine beachten:
  • Herbstfeuer mit Puppenspiel für die Kleinen am 22. September (das Puppenspiel (diesmal mit einer Puppenspielerin) beginnt um 19:00 Uhr!)
  • Adventsfest am 9. Dezember, diesmal wieder an der Gemeinde
  • 80 Jahre Freiwillige Feuerwehr - zusammen mit dem Dorffest am 6. und 7.7.2013
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

23.8.2012 Ausriss MOZ29. Gemeindevertretersitzung

(sr, 24.8.) Die Märkische Oderzeitung hatte am frühen Morgen bereits ausführlich die Themen oder besser Tagesordnungspunkte der Sitzung genannt, im Punkt Informationen der Bürgermeisterin und Fragestunde kamen weitere Themen hinzu.
Die Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt berichtete über den Fortschritt der Pflasterarbeiten auf dem Friedhof am Fahrradständer, die bevorstehende Öffnung des Jugendklubs und eine noch umfangreichere weihnachtliche Beleuchtung. Diesmal auch Richtung Streitberg.
Von der Amtsverwaltung wurde auf Überlegungen hingewiesen, zur Frage der Ableitung von Niederschlagswasser eine Satzung in den nächsten Jahren zu erarbeiten.
Das neue Gemeindezentrum wird gut genutzt, also dortige Räume häufig gemietet.
Laubsäcke wird es auch zukünftig nicht geben - hier hatte ein Gemeindevertreter auf verstärkten Laubfall der Linden in der Winkelmannstr. verwiesen. Der Grund für diese Ablehnung ist u.a. möglicher Missbrauch, weil schnell auch andere Gartenabfälle entsorgt werden (solche Erfahrungen soll es in Saarow und anderswo geben). Zudem ist nach Straßenreinigungssatzung jeder vor seinem Grundstück für die Reinigung verantwortlich.

Heftig diskutiert wurde zu einer Beschlussvorlage, den Flächennutzungsplan zu ändern. Hier wurde von mehreren Abgeordneten um genauere Informationen über beabsichtigte Entwicklungen im Bereich der Flurstücke 21/3, 171 und 172 in der Flur 3 (SENSYS GmbH, Technologiezentrum Rabenfelde) gebeten, diese aber von der Verwaltung verwehrt. Da dann noch ein Schuss "Überheblichkeit" der Verwaltung hinzukam ("Lesen sie doch, was in der Vorlage steht" und sinngemäß auch: wenn Sie Fragen haben, können sie doch in die Verwaltung kommen), zudem die Bedeutung eines Flächennutzungsplanes heruntergespielt wurde, war es kein Wunder, dass der Punkt einstimmig durch die Gemeindevertretung Langewahl vertagt wurde mit dem Auftrag an die Verwaltung, bei der nächsten Sitzung genauere Informationen über beabsichtigte Entwicklungen geben zu können. Herauszuhören war aber auch, dass die Gemeindevertretung durchaus offen für eine Zustimmung ist, wenn ein bisschen mehr als solche Informationsbrocken wie "Hier sollen Arbeitsplätze und Möglichkeiten der Gewerbeansiedlung für unsere Gegend angeboten werden" vorliegt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13.7.2012 Lange umstritten, jetzt aber doch

(sr, 20.8.) Mehrere Jahre hatte die Gemeindevertretung es abgelehnt, einen großen vierstelligen Eurobetrag für die Vermessung der Straße nach Streitberg auszugeben. Muss eine solche Geldausgabe wirklich sein, wenn sich hier nur öffentliche Belange - Gemeinde und Forst - treffen? Kann man da nicht eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung darüber treffen, dass man die jetzige Lage der Straße so akzeptiert und keine gegenseitigen Ansprüche hat? Und wer wissen will, wo die Straße liegt, kann das heute mit dem Blick von oben viel besser erfassen als je zuvor. Aber nein: Die Amtsverwaltung aus Bad Saarow drängte immer wieder, Einmessen muss sein. So bröckelte der Widerstand in der Gemeindevertretung. Jetzt berichtete die MOZ über den Anlauf der Vermessungsarbeiten.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 30. Juni und 1. Juli 2012 Dorffest (auf dem Sportplatz im Festzelt)

Die wichtigste Meldung vorweg: der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 30.6.12:
  • 09:30 — 14:00 Uhr Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • ab 16:00 Uhr Musik vom Band
  • 16:00 — 17:00 Uhr Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg, Würfeln, Vorführung Feuerwehr Langewahl, Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
  • 17:00 Uhr Gitarrenzirkel
  • ab 19:00 Uhr Disko mit Tanz, Tombola und Programmteil Travestie, Würfelstand des Anglervereins
Sonntag, d. 1.7.12:
  • 10:00 — 13:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik auf dem Sportplatz mit "Spreethaler Blasmusik"
  • 13:00 — 16:00 Uhr Tischtennis- und Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz

7.6.2012 Gemeindevertretung, die 28.

(sr, 10.6.) Erneut tagte die Gemeindevertretung im sanierten "Gemeindezentrum", Schwerpunkt war eine Diskussion mit dem Werkleiter des Kommunalen Wirtschaftsunternehmens Entsorgung (KWU) Herrn Hildebrandt. Von Seiten dieses Eigenbetriebes des Landkreises wird eine nochmalige Verlängerung der Deponienutzung Alte Ziegelei Alt Golm vorbereitet, die geplante Erweiterung der Ablagerungsfläche befindet zwar sich im Innern des bisher U-förmig entwickelten Deponiekörpers, trotzdem waren nicht alle Gemeindevertreter von dieser Erweiterung begeistert.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Mai / Juni 2012 Langewahl als Tourismusort

(sr, 10.6.) Endlich, wenn auch bescheiden, findet der interessierte Tourist auch einen Hinweis auf Langewahl in den hiesigen Infobroschüren (Gesamte    Seite    zum Lesen oder Andrucken).

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10.05.2012 Gemeindevertretung, die 27.

(sr, 13.5.) Erstmals tagte die Gemeindevertretung im sanierten Gemeindehaus, jetzt "Gemeindezentrum" genannt. Die Punkte
- Erweiterung des Gegenstandes der Gesellschaft für Interessenvertretung der OSE-kommunale Aktionäre mbH,
- Entgeltordnung für die Vermietung von Räumlichkeiten
- Neue Friedhofsgebührensatzung waren alle ganz oder in Punkten umstritten, fanden dann nach Diskussionen und teils Änderungen aber jeweils eine zustimmende Mehrheit.
Für die Langewahler Bürgerinnen und Bürger werden sich die Friedhofsgebühren etwas erhöhen, hier sind jeweils die tatsächlichen aktuellen Kosten der letzten Jahre zu berücksichtigen. Im Vergleich mit anderen Kommunen bleiben die Gebühren aber moderat.

Achtung: Die nächste Gemeindevertretersitzung findet bereits am 7.6. statt.

Für alle Sportfreunde der Hinweis, dass ab 2013 evtl. die Beachvolleyball- und Tischtenniswettbewerbe bereits samstags stattfinden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung für den 07.04. + 28.04.2012 Osterfeuer und Offene Tür

(kldt, 29.3.)
Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Sonnabend, den 07.04.2012 findet das alljährliche Osterfeuer mit Feuerwerk statt.
Etwa um 19:30 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, den 05.04.12 in der Zeit von 17:30 - 18:00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden. Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet.
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl


Liebe Einwohner der Gemeinde Langewahl,
endlich ist unser Gemeindehaus fertig und steht nun auch unseren Bürgern zur Nutzung zur Verfügung. Die offizielle Eröffnung findet am Sonnabend, dem 28.04.2012 in der Zeit von 13.00 - 17.00 Uhr statt. Halbstündig können Sie an einer Führung durch das Gemeindehaus und die Räumlichkeiten der Feuerwehr teilnehmen. Dazu lade ich alle interessierten Bürger bei einem Gläschen Sekt recht herzlich ein.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Kleinschmidt
Ihre ehrenamtl. Bürgermeisterin

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.03.2012 Gemeindevertretung, die 26.

(sr, 22.3.) Die Tagesordnung der 26. Sitzung sah eigentlich knapp aus, war dann aber doch abendfüllend. U. a. lag es auch daran, dass die Gemeindevertretung selbst es war, die Auskünfte von Thorsten Weidner, Geschäftsführer des Wasser- und Landschaftspflegeverbandes "Untere Spree", erbeten hatte (der Wasser- und Landschaftspflegeverband ist zugleich Wasser- und Bodenverband gemäß Wasserverbandsgesetz). Es ging um die Gründe für die deutliche Erhöhung der Umlage an den Verband.
Etwas intensiver verlief auch die Debatte um eine neue Friedhofsgebührensatzung. Hier hielten mehrere Gemeindevertreter die Kostenschätzung und damit Gebühr für ein "Anonymes Urnengrab" für zu niedrig. Die Friedhofsgebührensatzung wurde in die Verwaltung zurückverwiesen.
Folgende Termine wurden bekannt gegeben:
24.03.2012 ab 09:00 Uhr Reinigung und Aufräumen an der Osterquelle
07.04.2012 19:00-24:00 Uhr Osterfeuer
28.04.2012 13:00-17:00 Uhr Tag der Offenen Tür im neuen Gemeindezentrum
01.05.2012 Maibaumaufstellen in Streitberg mit Grillen und ...
27.05.2012 10:00-13:00 Uhr Pfingstfrühschoppen an der Quelle
30.06./01.07.2012 Dorffest

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung für den 09.02.2012 Gemeindevertretung tagt

(sr, 2.2.) Die Tagesordnung der 25. Sitzung ist diesmal etwas länger, Schwerpunkt ist die Haushaltsberatung für das Jahr 2012 bzw. der Erlass der Haushaltssatzung 2012, wie es im Amtsdeutsch heißen muss. Im Punkt 7 geht es dann auch um Geld, aber das der Bürgerinnen und Bürger, allerdings durchaus für einen guten Zweck. Ausgangspunkt ist wohl die verbreitete Kritik an der Arbeit von Wasser- und Landschaftspflegeverbänden. Die nasse zweite Jahreshälfte 2010, die sich im Sommer 2011 teils fortsetzte, zwang im Spreeumfeld offensichtlich zu einer Neubewertung notwendiger Arbeiten. Jedenfalls setzte der Wasser- und Landschaftspflegeverband "Untere Spree" die Verbandsumlage von 5,60 auf 7,60 Euro hoch. Langewahl muss diese Umlage über die Verwaltung einziehen und schlägt dazu 15% Verwaltungsgebühr drauf. Somit folgt eine Gebührenschuld von 8,74 Euro je Hektar Grundstücksfläche kalenderjährlich. 2,30 Euro mehr als bisher je Hektar Grundstücksfläche. Also eine überschaubare Kostenbelastung. Da hat sich auf anderen Gebieten viel Schlimmeres ergeben. Aber warten wir die Meinung der Gemeindevertretung ab (Sitzungsort ist der Märkische Krug).
Der Plan der weiteren Gemeindevertretungssitzungen 2012 lautet:
09.02.2012
22.03.2012
10.05.2012
Foto Stiller 14.06.2012
23.08.2012
11.10.2012
22.11.2012

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Januar 2012 Weihnachten, Baufortschritt, Umgehungsstraße

Und wieder ist ein Jahr vorbei, und es gab viele neue Fotoobjekte, die Weihnachtsbeleuchtung auf den Straßen und an der Kita, den Baufortschritt am Gemeindehaus, den neuen Weg zur Trauerhalle auf dem Langewahler Friedhof, bereits im Sommer den Wasserwanderrastplatz. Die Ecke Schulstraße zeigt sich mit grüner Wiese. Stellvertretend für diese vielen Möglichkeiten steht heute jedoch etwas Unscheinbares: eine kleine Umgehungsstraße, besser vielleicht doch nur ein befestigter Umgehungsweg. Aber ein Fortschritt für Lieferfahrzeuge, Lastkraftwagen. Und eine Abwechslung für Radfahrer.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

2011 und früher