Weiter in das Jahr 2012

Ankündigung 04.12.2011 Fünftes Adventsfest in Langewahl

Achtung: Ortswechsel zum Gaststättenvorplatz beachten!

Die Gemeindeverwaltung, die Freiwillige Feuerwehr Langewahl und die ortsansässigen Vereine laden herzlich zum 5. Adventsfest ein.
13.00 Uhr Eröffnung durch die Kinder der Kita Langewahl auf dem Vorplatz der ehemaligen Gaststätte „Märkischer Krug"
14.00 - 16.30 Uhr weihnachtliche Blasmusik mit den Spreethalern, Basteln für Kinder, kleine Geschenke fürs Fest, Fisch frisch aus dem Rauch, Grünkohlessen, heiße Suppen, Bratwurst, Waffeln, Plätzchen, Kaffee, Glühwein, Kinderpunsch.
Es freuen sich auf euch
Eure Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt und der Weihnachtsmann

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 1.12.2011 24. Sitzung der Gemeindevertretung

Die 24. Sitzung der GV findet am 01.12.2011 um 19:30 Uhr in der ehemaligen Gaststätte "Märkischer Krug" Chausseestr. 26 statt. Nach Bericht der Bürgermeisterin und Fragestunde wird über die Umbaumaßnahmen am Gemeindehaus berichtet. Auch die Sanierung der Schulstraße steht als Diskussionspunkt auf der Tagesordnung. Schließlich besteht letztmalig die Chance für die Gemeindevertreter (und natürlich auch für Bürgerinnen und Bürger, die sich an Gemeindevertreter wenden), in den Haushalt des Jahres 2012 Ideen einzubringen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.10.2011 Problemloser Herbst

(sr) Amtsverwaltung und Bürgermeisterin teilen mit: Am 20.10. findet keine Gemeindevertretungssitzung statt. Grund: Es gibt keine Themen. Die 24. Sitzung der Gemeindevertretung findet also erst am 01.12.2011 statt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 08.10.2011 Live-Musik in Streitberg

Und wieder gibt es eine Veranstaltung in der Backstube Streitberg: Am Samstag, den 08.10.11 gibt es handgemachte Rockmusik von den in unserer Region sehr bekannten Musikern „Die Kellermeister“. Beginn ab 19.00 Uhr. Bild von Christa zugeschickt

Diesen Veranstaltungshinweis hat uns Christa Hintze geschickt. Der Langewahler Webmaster wünscht allen Live-Musik-Fans viel Spaß!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 23.09.2011 Flohmarkt

(lw 19.9./sr) In diesen Tagen lag die nachfolgende Einladung in allen Briefkästen:
"Liebe Einwohner von Langewahl,
am 23.09.2011 findet in der Zeit von 14:00 — 16:30 Uhr ein Flohmarkt auf dem Gelände der Kita „Dorfspatzen" statt. Für das leibliche Wohl wird auch gesorgt, mit einem Kuchenbasar. Das Geld kommt den Kindern der Kita zu Gute. Wir hoffen auf ihr zahlreiches Erscheinen.
Mit lieben Grüssen
die Eltern der Kita 'Dorfspatzen'"

Also nicht vergessen: Erst Flohmarkt, dann Herbstfeuer!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 23.09.2011 Herbstfeuer mit Feuerwerk

(lw 9.9./sr) In diesen Tagen lag die nachfolgende Einladung in allen Briefkästen:
"Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Freitag, d. 23.09.2011 findet das alljährliche Herbstfeuer mit Feuerwerk statt.
Um 18.30 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitberger Str.) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo schon der Puppenspieler und Hänsel und Gretel auf euch warten. Etwa um 20.00 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 22.09.11 in der Zeit von 17.30 — 18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!
Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl"

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22.09.2011 23. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Aufgrund der Bauarbeiten an der "Gemeinde" findet die 23. Gemeindevertretersitzung dieser Wahlperiode in der Chausseestr. 26 (ehem. Gaststätte Märkischer Krug) statt. Auf der um 19:30 Uhr beginnenden Tagesordnung steht u.a. ein Beschluss zur Sanierung des Daches des Gemeindegebäudes. Es geht dabei darum, es etwas umfassender zu sanieren, als bisher geplant.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung: 10.09.2011 Live-Musik in Streitberg

Am Samstag, den 10.09.2011 spielt die bekannte Berliner Country-Band »Die Mountaineers« in der Streitberger "Backstube" (Streitberg durchqueren, am Spreearm entlang, nochmals rechts, und dann links, eigentlich nicht zu verfehlen ....) .
Los geht’s ab 19:00 Uhr. Bild von Christa zugeschickt

Diesen Veranstaltungshinweis hat uns Christa Hintze geschickt. Der Langewahler Webmaster wünscht allen Live-Musik-Fans viel Spaß!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

25.08.2011 22. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Eine Gemeindevertretersitzung fand erstmals in Streitberg (Kulturbrennerei Menzel) statt, bedingt durch die Bauarbeiten an der "Gemeinde". Von allen Beteiligten wurde aber zum Ausdruck gebracht, dass es durchaus auch in den Folgejahren gelegentlich hier Sitzungen geben sollte, um die Verbundenheit zu diesem kleinen Ortsteil zu äußern.
Inhaltlich gab es bei 2 Enthaltungen diesmal doch die Zustimmung zu den Geldern für die Vermessung der Straße zwischen Langewahl Kernbereich und dem Ortsteil Streitberg. Viele Jahre wurde es blockiert, weil die Gemeindevertreter dieses viele Geld (ca. 40000 Euro) lieber für Maßnahmen ausgegeben hätten, die Bürgerinnen und Bürgern und Kindern zugute käme. Hier geht es nur um formelle Festlegungen zwischen zwei öffentlich-rechtlichen Seiten (Gemeinde einerseits, die Forstbehörde als Waldbesitzer andererseits) um die genaue Lage der Straße. Die Amtsverwaltung gab aber keine Ruhe, stellte den Antrag von der 21. Sitzung, der noch abgelehnt wurde, hier erneut zur Abstimmung.
Der Umbau der "Gemeinde" (also des Gebäudes im Sinne eines Gemeindezentrums) hat begonnen, aber eher mit Statikproblemen bei der vorhandenen Substanz. Insgesamt wird die bauliche Sanierung und Erweiterung somit sicherlich etwas teurer, so um 8-10%, wie das anwesende Architekturbüro Schütte einräumen musste.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.08.2011 MOZ: Unglück beim Angeln

Die Märkisch Oderzeitung berichtet auf ihrer Lokalseite: "58-Jähriger stirbt im Dehmsee
Langewahl (bs) Im Dehmsee bei Langewahl ist am Samstagabend eine Leiche gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich hei dem Toten um einen 58-Jährigen aus dem Ortsteil Streitberg. Die Todesursache stand gestern noch nicht fest. 'Ob natürlicher Tod oder Unfall muss noch untersucht werden. Das Einwirken Dritter können wir ausschließen', sagte Polizeisprecherin Beate Sonnenburg. Der Mann war von seiner Frau vermisst gemeldet worden, nachdem er am Vorabend zum Nachtangeln auf den See gefahren war und nicht zurückkam. Polizei und Feuerwehr nahmen die Suche auf, wenig später wurde zunächst ein führerloses Boot auf dem See gefunden. Der Mann trieb neben dem Boot im Wasser".

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

03.07.2011 Tolle Stimmung beim Fußball trotz Regen

Der Wettergott meinte es nicht gut mit dem Langewahler Dorffestwochenende 2011 (und hier lebende Meteorologen bestreiten jede Verantwortung!). Die nachfolgenden Fotoausschnitte zeigen, dass trotzdem die Sportveranstaltungen stattfanden.
Im Foto oben kämpfen gerade die BBLer (Bierbäuche Langewahl) gegen Westend, der Torwart von BBL (Uwe K., Foto unten) hatte viel zu tun und konnte das 0:6 leider nicht verhindern. Die Tore sind im Übrigen von der Gemeinde Langewahl neu angeschafft und erst vor wenigen Tagen TÜV-gerecht installiert worden.
Der mittlere Fotoausschnitt zeigt Erwärmungsmöglichkeiten mit dem Logo eines Sponsors.

Noch schlimmer als das Wetter war aber der Untergrund. Hier muss die Gemeinde wohl doch mal rechtzeitig einsähen und andere Nutzungen (Hunde, Motorsportler) auf die Einsaat Rücksicht nehmen. Vielleicht klappt es doch einmal.
weitere Fotos beim Webmaster erhältlich

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 2. und 3. Juli 2011 Dorffest (auf dem Sportplatz)

Die wichtigste Meldung vorweg: der Eintritt ist frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 2.7.2011:
  • 09:30 - 14:00 Uhr Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • ab 15:00 Beschallung
  • 15:00 - 17:00 Uhr Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg,
                     Glücksrad, Torwandschießen, Würfeln
                     Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
  • 15:30 Uhr Vorführung der Rettungshundestaffel und Hundesportklub "Vier Pfoten"
  • 18:00 Uhr Vorführung im Dressurreiten (fällt leider aus)
  • ab 19:00 Uhr Livemusik mit TURNBACK und Disco
                     Tanz, Tombola, Comedy
Sonntag, den 3.7.2011:
  • 10:00 – 13:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik (Sportplatz)
  • 13:00 – 16:00 Uhr Tischtennis- und Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.06.2011 21. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Einige längere Diskussionen, soviel darf sicherlich berichtet werden, gab es im nicht öffentlichen Teil zu den Pachtverträgen mit den Anglervereinen. Aber auch im öffentlichen Teil ging es teils strittig zu: Die Amtsverwaltung war plötzlich mit einem Antrag eines Vereins vom November 2010 (!) aufgetaucht. Hier hätten sich die Gemeindevertreter eher einen Hinweis gewünscht, dass es solch einen Antrag gibt, wenigstens bis zur Haushaltsberatung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

09.06.2011 Neues Spielgerät am Kindergarten

Nach der großartigen Rekonstruktion und Erweiterung der Langewahler Kita, der Gestaltung eines allgemeinen neuen Spielplatzes in der Winkelmannstr. (neben der Kita) ist jetzt auch der Freibereich an der Kita erneuert. Die Märkische Oderzeitung berichtet darüber am 6. Juni:

Ausriss aus MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Big Beat Boys, Bild von Christa zugeschickt

Ankündigung 21.05.2011 Big Beat Boys in Streitberg

Die nächste Live – Musik - Veranstaltung in Streitberg und dort konkret in der "Backstube" findet am Samstag, den 21.05.2011 ab 19 Uhr statt, es spielen die „Big Beat Boys“ mit Steffi.

Der Eintritt kostet 8,00 €.

Oldies vom Feinsten - sind Motto und zugleich Programm dieser Band.

Die Big Beat Boys gründeten sich zu DDR-Zeiten im Jahr 1966. Seit 2008 haben die Brandenburger Verstärkung bekommen und rocken zusammen mit der bezaubernden und begeisternden Voice Steffi Ringel.

Showeinlagen, Garderobenwechsel, ein vielseitiges Repertoire aus den 60er und 70er Jahren, eigene Titel und enger Kontakt zum Publikum garantieren einen gelungenen Livemusik-Abend auf der Streitberger Bühne.

Gemeinsam Spaß haben ist das Ziel der fünf Musiker, die Hans Albers und Jimi Hendrix wieder auferstehen lassen, ZZ Top und die Beatles auf die Bühne bringen - auf der eben noch Elvis und Bob Dylan gesungen haben.

Steffi, Bild von Christa zugeschickt Bereits vormerken: Himmelfahrt (dieses Jahr am 02.06.) geht es weiter. Wie jedes Jahr gibt es wieder viel Live – Musik von mehreren Bands. Beginn ist um 10 Uhr vormittags bis open end.

Diese Veranstaltungshinweise hat uns Christa Hintze geschickt. Der Langewahler Webmaster wünscht allen Live-Musik-Fans viel Spaß!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.05.2011 20. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Auf dieser Sitzung, die als Ausnahme diesmal an einem Dienstag stattfand, ging es wie so oft um große und kleine Dinge: Das große Ding war der Erlass der Haushaltssatzung, wobei der Haushalt erstmals in der neuen und umstrittenen Form eines so genannten doppischen Haushalts erstellt wurde. Die kleinen Dinge - sprichwörtlich, ja weil es um Kinder geht - betrafen einen Nutzungsvertrag zwischen Gemeinde (als Besitzer) und Amtsverwaltung (als Nutzer) hinsichtlich des Kita-Grundstücks. Hier gab es - allerdings in nicht öffentlicher Aussprache - auch durchaus große Worte.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sonntag 1. Mai 2011 Feierliche Eröffnung Wasserwanderrastplatz

(sr/ks) In Streitberg an der Ablage wird der neue Wasserwanderrastplatz um 10 Uhr feierlich eröffnet. Gleichzeitig wird dort der Maibaum aufgestellt. Für Essen (Grill) und Trinken ist gesorgt.
Für die musikalische Umrahmung sorgt die Band "Turn Back"! Auf nach Streitberg!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Ostersonntag 24.04.2011 TURN BACK , Bild von Christa zugeschickt Live-Musik in Streitberg

Die nächste Veranstaltung in Streitberg und dort konkret in der "Backstube" (Streitberg durchqueren, am Spreearm entlang, nochmals rechts, und dann links, eigentlich nicht zu verfehlen ....) findet am Ostersonntag statt: Am 24. 4. spielt dort Turn Back! Los geht’s ab 18.00 Uhr, Eintritt kostet 8,00 €.

Diesen Veranstaltungshinweis hat uns Christa Hintze geschickt. Der Langewahler Webmaster wünscht allen Live-Musik-Fans viel Spaß! Wie das Wetter wird, ist allerdings noch unklar.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 09.04.2011 Einsatz an der Quelle - diesmal 2 Wochen vorher!!

(sr) Frank Brosinsky bat, den Aufruf auch hier im Internet zu veröffentlichen und die Internetredaktion kommt dem Wunsch gern nach. Also:
Samstag, den 09.04.2011 um 09:00 Uhr treffen sich wieder Angler, Feuerwehr, Gemeindevertreter und andere für Langewahl Engagierte zum Laubfegen an der Quelle, diesmal nicht wie traditionell am Samstag eine Woche vor Ostern, sondern bereits zwei Wochen vorher. Geräte zum Laubfegen, für kleine Reparaturen oder zum Abtransport des Laubes nicht vergessen!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung für den 07.04.2011 19. Sitzung Gemeindevertretung

(sr) Die Tagesordnung der wie immer um 19:30 Uhr beginnenden Sitzung umfasst die Standardpunkte "Informationen der Bürgermeisterin" und "Fragestunde", eine Präzisierung der Richtlinie für die Gewährung eines Patenschaftsgeldes für Neugeborene, einen Beitrittsbeschluss der Gemeinde Langewahl zur kommunalen Arbeitsgemeinschaft Wassertourismusinitiative Brandenburg Süd-Ost (WISO) und ein Beschluss zur Verwendung der Kaltmietenüberschüsse 2010.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10.03.2011 18. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Auf dieser Sitzung ging es um große und kleine Dinge: Ab 15. Mai ist wegen Beginn der Bauarbeiten das Gemeindegebäude geschlossen, die Sprechstunde der Bürgermeisterin findet dann in der Kita statt.
Die Gemeinderatssitzungen werden dagegen im Vereinsraum des Märkischen Kruges stattfinden.
Der neue kleine Halteplatz an den Glascontainern erhält vorerst kein Parkverbotsschild, man hofft auf Einsicht der Bürgerinnen und Bürger.
Hundetoiletten, die von einer Bürgerin angeregt worden waren, wird es nicht geben, denn, so führte Amtsdirektor Krappmann aus: "Hundekot ist kein Sondermüll!". Es können also öffentliche Papierkörbe oder die eigenen Mülltonnen verwendet werden. Am Kinderspielplatz befindet sich auch ein Papierkorb!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 12.03.2011 Fairplay, von Christa zugeschickt Live-Musik-Saisonauftakt in Streitberg

(sr 19.2.) Am 12.03. ist es soweit, es geht los mit der bekannten Band »Fair Play« aus Berlin. Ab 18:30 Uhr ist Einlass, Eintritt kostet 8,00 €.

Diesen Veranstaltungshinweis hat uns Christa Hintze geschickt. Der Veranstaltungsort war nicht genannt, wird wohl aber die »Backstube« sein.

Der Langewahler Webmaster wünscht allen Live-Musik-Fans viel Spaß! Wie das Wetter wird, ist allerdings noch unklar.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22.02.2011 Zampern

(sr) Am Dienstag, den 22.2.2011 von 08 bis 11 Uhr zampern viele kleine Faschingskinder der Kita "Dorfspatzen" durch den Ort.
Tour:
  • Winkelmannstr. zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Str.
  • Winkelmannstr. / Kita
Ab 14 Uhr zampern unsere großen Faschingskinder
  • Streitberger Str.
  • Schulstr.
  • Chausseestr. bis Ortsanfang Fürstenwalde
Diese Information stammt von Kindern und Erziehern der Kita "Dorfspatzen" (abgeschrieben am 19.02.).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Januar 2011 Interessenbekundungsverfahren läuft weiter

(sr) Anzeige in eigener Sache, weil die Resonanz derzeit eher gering ist: Interessent für ehemalige Gaststätte in Langewahl von der Gemeinde Langewahl gesucht! Entwicklungswunsch: Nutzung für kulturelle oder sportliche oder auch gewerbliche Zwecke.
Informationen zum Interessenbekundungsverfahren
unter: www.amt-scharmuetzelsee.de oder
Tel.: 033631/45160
Fax.: 033631/451816
oder hier: -->              Vollständiger Text Interessenbekundungsverfahren zum Download   

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

28.01.2011 Wo einst die Spree floss ...

(sr) Die Märkische Oderzeitung vom heutigen Tag bringt eine interessante Karte: Überschwemmungsgebiete der Müggelspree aus dem Jahre 1989, die angeblich unverändert gültig ist. Hauptanliegen war es sicherlich die Probleme bei Hangelsberg oder Burig zu beleuchten, die solche Wasserstände wie Mitte Januar jahrzehntelang nicht mehr erlebt hatten, aber auch für den Neu-Langewahler mag es interessant sein, wo einst die Spree sich durch die Gemarkung schlängelte. Autobahnverlauf und heutige Spree sind farblich nachgezogen.

Zeitungsausriss, MOZ, 28.01.2011

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27.01.2011 Bürgermeisterin berichtet: 6mal Babygeld in 2010

(sr) Die Tagesordnung der 17. Sitzung der Gemeindevertretung war kurz und die Sitzung dauerte nur (das ist vergleichsweise wenig) nur 90 Minuten. Trotzdem (oder auch deshalb) konnte einiges intensiv diskutiert werden. Zu den erfreulichen Berichtspunkten gehörte, dass die beiden neuen Fußballtore für den Sportplatz eingetroffen sind und Bürgermeisterin Kleinschmidt insgesamt 6mal Babybegrüßungsgeld im Jahr 2010 ausreichen konnte. Einige Familien zeigten sich davon völlig überrascht. Im Nebeneffekt konnten durch die Kontakte auch einige neue Kameraden für die freiwillige Feuerwehr gewonnen werden.
Weitere Infos: Das Grabenkataster wurde überarbeitet und der Biber ist in Streitberg sehr aktiv. Am Ostersamstag wird es ein Osterfeuer geben und der Pfingstsonntag bleibt dem Frühschoppen an der Quelle vorbehalten.
Eine Art zusätzlicher Frühschoppen sollte jetzt schon für den 1. Mai eingeplant werden, dann soll in Streitberg der neue Wasserwanderrastplatz eingeweiht werden.
Recht verbittert reagierten mehrere Gemeindevertreter in der DSL-Frage, über 200.000 Euro wurden ausgegeben (auch ein Eigenanteil der Gemeinde war gefordert), aber es gibt kaum jemand, der was davon hat. Und bei der Straßenbeleuchtung zeigt sich, dass der vielbeschworene Wettbewerb auch teurer sein kann und weniger Leistung bringt. Siehe dazu auch den Kommentar.
Recht pragmatisch einigte man sich in der Frage der Parkplatzanzahl auf dem Grundstück Ecke Schulstraße, wo sich zukünftig das kleine Marktleben mit den Verkaufswagen (ca. zweimal in der Woche) abspielen soll. Frank Brosinsky hatte für eine etwas großzügigere Lösung plädiert, weil Langewahl im Vergleich zu anderen Gemeinden keinerlei Parkplätze anbietet, Marcel Zint entgegnete nicht zu Unrecht, dass entlang der Chausseestr. geparkt werden kann und wir wohl noch andere Aufgaben hätten als Geld für Parkplatzbau auszugeben.
Marcel präsentierte dann aber auch eine Kompromisslösung, der sich alle freudig anschlossen:
Die Standflächen für die Verkaufswagen erhalten Parkverbote für die Verkaufszeiten und können zur restlichen Zeit, also auch abends und am Wochenende zum Parken genutzt werden.

Kommentar

Was ist los in diesem Land? In diesem Deutschland? Da werden S-Bahn-Züge gebaut, die nur im Sommer funktionieren, große Reden gehalten und stundenlang verhandelt, dass eine so genannte Steuervereinfachung (Werbekostenpauschale 1000 Euro statt 920 Euro) schon im kommenden Dezember kommt statt erst Januar 2012. Das bringt abhängig Beschäftigten mit kurzen Strecken zur Arbeit im Übrigen vielleicht 2 bis 3 Euro mehr Lohn im Monat. Und Arbeit spart er oder sie dabei nicht.
Jeder der längere Strecken fährt, viel Bürobedarf und Fachbücher kauft und auch Gewerkschaftsbeitrag bezahlt, muss die Angaben wie jedes Jahr machen, also auch nichts mit Vereinfachung.
Aber das ist noch belanglos im Vergleich zu folgenden Punkten: Deutschland führt Krieg und will nicht aufhören, Deutschland öffnet Briefe in die Heimat und Deutschland beschäftigt oder duldet Spitzel in den NGOs. Und Landesminister - danach meist nicht mehr im Amt - testen Allrad-BMWs im Skiurlaub oder vergessen ihre Vaterschaft.
Sind das nur Einzelfälle? Was hat das mit Langewahl zu tun?

Der ganz normale Wahnsinn schlägt auch nach unten durch. Obwohl eigentlich alle Langewahler Gemeindevertreter und selbst die Amtsverwaltung seit Jahren gegen die Doppik - ein neues Verfahren der Haushaltsaufstellung und -führung - polemisieren, wird sie doch eingeführt. Weil Bertelsmann sich das so ausgedacht hat, angeblich um in den Kommunen nicht zu Lasten nachfolgender Generationen zu wirtschaften, um mehr Kostentransparenz, gar Kostenvorteile und ein insgesamt effizienteres Arbeiten zu erreichen. Die alte SPD/CDU-Landesregierung hat das natürlich unkritisch übernommen und den Kommunen vorgeschrieben. Wenn man (oder frau) Wikipedia glauben darf, hätte das nicht unbedingt sein müssen: In Thüringen und Bayern gilt ein Wahlrecht für die Kommunen.
Jedenfalls gibt es im Moment nur mehr Arbeit in Bad Saarow, wo unsere Verwaltung sitzt. Ähnlich war es auch in Beeskow bei der Kreisverwaltung. Der Verwaltungsaufwand und somit die Verwaltungskosten steigen! Das ist wirklich zu Lasten der kommenden Generationen!
In einer 820-Einwohner-Kommune muss man die Straßenlaternen nicht in einer Eröffnungsbilanz mühselig bewerten, um dann über Abschreibungen den Ersatz vorzubereiten. Verantwortungsvoller Umgang mit den Steuereinnahmen und Bildung einer Rücklage ist immer hilfreich, privat oder in einer kleinen Gemeinde. Und AUSREICHEND!
Apropos Straßenlaternen und neumodische Verwaltungsideen. In der (kleineren) Privatwirtschaft ist es doch durchaus so, dass - wenn Geschäftsbeziehungen funktionieren und die "Preise stimmen" - nicht jedes Mal eine Riesenausschreibung gemacht wird. Denn das kostet doch auch und birgt Risiken.
In Langewahl hat jahrelang die gelegentliche Reparatur der Straßenbeleuchtung funktioniert. Meist ist es eine (Natriumdampf-Hochdruck?)Lampe, die naturgemäß mal den Geist aufgibt, vielleicht auch mal etwas im Schaltschrank.
Die Verwaltung hatte nun - wahrscheinlich angetrieben von neuen Landesvorgaben in den Haushaltsdurchführungsbestimmungen - die glorreiche Idee, diese funktionierende Praxis zu verbieten und Geld zu sparen. Wir sollen ja an unsere Kinder und Kindeskinder denken.
Also wurde für "teuer Geld" ein Ingenieurbüro A beauftragt, eine Ausschreibung zu erarbeiten und dann die Angebote zu bewerten. Heraus kam, dass eine Firma B für die gelegentliche Reparatur der Straßenbeleuchtung die günstigste ist.
Wie es die Zeit will, blieb dann irgendwann wieder eine Straßenleuchte dunkel, aber die Reparatur ließ auf sich warten. Solange, dass die Gemeindevertreter von Langewahl, die sich in solchen Fragen schon immer sehr einig waren, auf einer Sitzung nach mehreren Wochen die Verwaltung befragen konnten, was denn da los sei.
Ja, um Kosten zu sparen wird jetzt der Ausfall mehrerer Lampen abgewartet. Das sei im Vertrag mit der Firma B auch so vorgesehen.
Viele Monate mit dieser Praxis gingen ins Land. Als nun nach dem Jahreswechsel 2010/11 eine - da kann man nicht meckern - wunderbare weihnachtliche Illumination des Kindergartenvorfeldes abgebaut wurde, funktionierten allein in einer Straße 8 Straßenlaternen nicht mehr. Und das war auch noch nach zwei Wochen so.
Da fragten sich nicht nur die Gemeindevertreter, was denn jetzt noch an Fehlermeldungen zu sammeln sei, sondern auch die Bürgerinnen und Bürger fragten ihre Gemeindevertreter, und diese die Amtsverwaltung. Ja, die Firma B ist aus dem Vertrag ausgestiegen.
Sie schafft das nicht und hat eigentlich auch gar keine Leiter.
Also wird jetzt erneut für "teuer Geld" ein Ingenieurbüro A oder C beauftragt, eine Ausschreibung zu erarbeiten und dann die Angebote zu bewerten. Heraus wird kommen, dass eine Firma C oder D für die gelegentliche Reparatur der Straßenbeleuchtung die günstigste ist ....

Ist das eigentlich noch normal??

Ist es normal, dass über 200.000 Euro (aus Steuergeld) als Kabel in der Erde verbuddelt werden, aber die TELEKOM sich hinstellt, interessiert uns nicht?
Ist es normal, dass man die TELEKOM neunmal anschreiben muss, um die erste Antwort zu erhalten.
Ist es normal, dass man dann die Antwort erhält, bitte haben Sie etwas Geduld, wir prüfen den Fall, um dann 3 Monate nichts mehr zu hören, und schon wieder beim 5. Anfrageversuch zu sein?
Früher fragte die TELEKOM wenigstens, waren sie mit dem Service zufrieden. Auch das gibt es nicht mehr.
Ist es da ein Wunder, dass es immer mehr Wutbürger gibt??
Ach ja. Diese kleinen Probleme aus Langewahl sind nur ein Sandkorn im großen Irrsinn. Aktuell wird gemeldet, Bänker bekommen wieder dreifach Boni. Andere Meldungen betreffen den öffentlichen Dienst: Ein Cottbuser Gericht gibt geschätzte 70.000 Euro für Reisekosten aus, weil mit falschen GEZ-Schreiben ein junger Cottbuser versucht haben soll, 230 arglose Schwaben zu prellen. Er erbeutete mit der Masche rund 350 Euro. Doch der Prozess gegen ihn wird teuer für den Steuerzahler, schreiben die Zeitungen und Internet-Quellen: "Alle 230 Angeschriebenen müssen als Zeugen extra aus Süddeutschland nach Cottbus (Land Brandenburg) anreisen. ... Da der Angeklagte ein Jugendlicher ist, kann man den Gerichtsort nicht an den Tatort verlegen, wie es bei erwachsenen Tätern möglich wäre". Angeblich nur bei einem Geständnis des Jugendlichen könnte auf die Anreise aller Zeugen verzichtet werden.
Kann kein Justizminister hier Halt rufen? Ist der gesunde Menschenverstand hier außer Kraft?? Ist das nicht auch zu Lasten der kommenden Generationen? Was sagt denn die Bertelsmannstiftung dazu?

B. Stiller
Eigentlich will ich gar nicht wissen, was die Bertelsmannstiftung dazu sagt. Denn dann wird es ja noch schlimmer.
Wann ist denn endlich mal eine Wutbürger-Demo in Berlin?? (Termin bitte per eMail mir mitteilen, ich komme)



Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

25.01.2011 Der Fördermittelbescheid ist da

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet über den geplanten Um- und Ausbau des Gemeindehauses, der insgesamt etwa 400.000 Euro kosten soll.

Zeitungsausriss, MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung für den 27.01.2011 Gemeindevertretung

(sr, 20.1.) Die Tagesordnung der 17. Sitzung ist relativ kurz und ohne spezielle inhaltliche Punkte. Zur Verfügung stehen aber die Standardpunkte "Informationen der Bürgermeisterin" und "Fragestunde".
Der Plan der weiteren Gemeinderatssitzungen 2011 lautet:
10.03.2011
07.04.2011
17.05.2011 (ursprünglich 19.05.2011, geändert im April)
30.06.2011
25.08.2011
22.09.2011
20.10.2011
01.12.2011

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 05.12.2010 Adventssonntag in Langewahl

Habt Ihr es vernommen, der Weihnachtsmann wird kommen ...

So wird nun schon traditionell für ein Adventsfest am ersten Adventssonntag im Dezember geworben, diesmal ist es der 5. Dezember. Das Programm zwischen 13.00 — 18.00 Uhr greift Bewährtes aus den letzten Jahren auf, Bastelecke, die die Spinnerin am Spinnrad, die Märchenfee mit Weihnachtsgeschichten und natürlich leckere Sachen zum Naschen und Schlemmen. Oder auch Getränke zum Aufwärmen bei Temperaturen um null Grad und einem eher unangenehmen Wind. Gäste aus Nah und Fern sind herzlich eingeladen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Zeitungsausriss, MOZ

04.11.2010 Breitband

(sr) Teils klingt es wie eine frohe Kunde, schnelles DSL jetzt auch in Langewahl! Aber die Wirklichkeit eines mit viel Geld geförderten Projektes sieht an manchen Punkten anders aus. Was schreibt die Amtsverwaltung im Amtsblatt (10. Jahrgang) vom 18.11.2010 Nr. 9:

"Um den Bürgern der genannten Gemeinden einen besseren Internet–Anschluss zu ermöglichen und damit die Lebens-und Arbeitsbedingungen zu verbessern sind von Seiten des Amtes Fördermittel beim Landesamt für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung beantragt und bewilligt worden. Die Förderung beträgt 90 % der vorhandenen Wirtschaftlichkeitslücke.
Nach Durchführung eines Angebotsverfahrens und Prüfung der Angebote sind die Aufträge an die wirtschaftlichsten Bieter vergeben worden.
...
Fa. edis-com Diensdorf-Radlow Langewahl
...
Die Fertigstellung der Anlagen ist zum 30.11.2010 geplant. Für ... Streitberg gestaltet sich die Erschließung schwieriger als geplant, so dass der Durchführungszeitraum verlängert werden musste:
Langewahl bis 30.08.2011 (Streitberg)
..."

Also, das erste Problem ist, dass die Streitberger immer noch auf dem Trockenen sitzen, jedenfalls DSL-mäßig. Das andere sind bisherige Telekom-Kunden. Die Telekom ist nicht bereit, die langsamen 1000er DSL-Anschlüsse zu verbessern. Also muss man warten, bis die Kündigungsfristen endlich erreicht sind und wechseln. Ja, so ein Konzern kann es sich leisten.

Weitere Informationen über mögliche Provider kann dem MOZ-Artikel entnommen werden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

November 2010 Interessenbekundungsverfahren

Anzeige in eigener Sache: Interessent für ehemalige Gaststätte in Langewahl von der Gemeinde Langewahl gesucht! Entwicklungswunsch: Nutzung für kulturelle oder sportliche oder auch gewerbliche Zwecke.
Informationen zum Interessenbekundungsverfahren
unter: www.amt-scharmuetzelsee.de oder
Tel.: 033631/45160
Fax.: 033631/451816
oder hier: -->              Vollständiger Text Interessenbekundungsverfahren zum Download   

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17.10. und 23.10.2010 Live–Musik in Streitberg mit "Taneytown" und "Doc Blue"

(sr 01.10.) Am Sonntag, den 17.10. spielen in Streitberg fünf junge Männer aus den Niederlanden mit dem Namen "Taneytown" (siehe Foto). Sie machen Rock und Countrymusic. Beginn ist bereits um 17:00 Uhr, der Einlass beginnt ab 16:00 Uhr, der Eintritt beträgt 6,00 Euro.

Taneytown, Bild von Christa zugeschickt, verkleinert Eine Woche später, am Samstag, den 23.10. spielt eine Band aus Berlin mit dem Namen "Doc Blue" (hier ohne Bild). Doc Blue ist sicherlich noch bekannt, hat 2009 ja zum Dorffest in Langewahl gespielt.

Dieser Tag - der 23.10. - ist gleichzeitig als Oktoberfest geplant. Es gibt somit auch Weisswürschtel und Brezeln. Beginn des Konzerts am 23.10. ab 19:00 Uhr, Einlass ab 18:00 Uhr, Eintritt 6,00 Euro.

Die Informationen stammen wie immer von Christa Hintze. Vielen Dank!

01.10.2010 Herbstfeuer

(sr) Das Herbstfeuer, vorher mit Umzug für die Kinder, begeisterte wie immer groß und klein. Das abschließende Feuerwerk war weit zu hören und der Wettergott hatte ein Einsehen, es war zwar (abseits des Feuers) recht frisch, aber trocken!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

QuaerBeat, Bild von Christa zugeschickt, verkleinert

Ankündigung 04.09.2010 Live–Musik in Streitberg

(sr 15.8.) Am Samstag, den 04. September 2010 spielt die bekannte Berliner Country Band „Quare Beat“ wieder bei uns im Langewahler Ortsteil Streitberg (für Ortsfremde: bis Langewahl Ortsmitte, an der Friedenseiche Einfahrt in die Streitberger Str., Fahrt über die Brücke der Umgehungsstraße und dann noch ca. 4 km auf einer in der 1990er Jahren ausgebauten Ortsverbindungsstraße.
Beginn ist um 19.00 Uhr,
der Einlass startet ab 18.00 Uhr.
Der Eintritt kostet 6,00 Euro.
Zeiten und Preise teilte Christa Hintze mit. Viel Spaß und ein glückliches Händchen des Wettergotts wünscht der Webmaster.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 26.08.2010 14. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Neben einer Fragestunde, in der Langewahler Bürgerinnen und Bürger Probleme ansprechen können, gibt es auch einen interessanten Punkt (TOP 5) im öffentlichen Teil: Vorstellung eines Konzeptes zum Antrag auf Nutzung der alten Gaststätte für sportliche Zwecke. Weniger spannend ist sicherlich Punkt 6: Beschluss zum neuen Konzessionsvertrag mit der EWE Netz GmbH.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.08.2010 Baubeginn Wasserwanderrastplatz

(sr) Von der MOZ bereits im Juni angekündigt, ist nun der Termin herangerückt. Der Wasserwanderrastplatz im Ortsteil Streitberg wird aber in diesem Jahr kaum noch nutzbar fertig. Derzeit dürfte auch den Wassersportlern etwas das Wandern verleidet sein. In Kopie Zeitungsausriss MOZ den letzten vier Tagen fielen in Langewahl bei zahlreichen jeden Tag auftretenden Gewittern in der Summe über 90 l pro Quadratmeter. Das ist weit mehr als im Mittel im ganzen August zu erwarten ist.
Mit den Mengen vom Monatsanfang und der Möglichkeit weiterer Niederschläge in der zweiten Monatshälfte wird der August 2010 wahrscheinlich zum niederschlagsreichsten August seit 1978. Damals wurde allerdings in Oder-Spree (Messstelle Lindenberg) eine Menge von 202 Liter pro Quadratmeter ermittelt. Ob das noch erreicht wird, bleibt offen.
Und Rekorde müssen ja nicht immer sein. Urlauber und Bauern, Bauherren und Kleingärtnern sei auch eine kleine Pause gegönnt. Der Rekord einer maximalen Tagesumme bleibt zum Glück unberührt: Am 08. August 1978 fielen in Oder-Spree (Messstelle Lindenberg) 172 mm bzw. Liter pro Quadratmeter.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 3. und 4. Juli 2010 Dorffest (auf dem Sportplatz)

Die wichtigste Meldung vorweg: der Eintritt ist frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 3.7.2010:
  • 09:30 - 14.00 Uhr Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:00 Uhr Vorführung der Rettungshundestaffel und Hundesportklub "Vier Pfoten"
  • 16:00 Uhr Vorführung im Dressurreiten (evtl. ausfallend, weil:)
  • 16:00 Uhr PUBLIC VIEWING - Fußball-WM Deutschland Argentinien im Zelt auf dem Sportplatz auf Großbildleinwand, Langewahler feiern gemeinsam den Einzug der deutschen Nationalmannschaft ins Halbfinale!
  • 15:00 - 17.00 Uhr Kinderfest mit Spielen, Feuerwehrfahrten, Springburg, Würfeln, Glücksrad
                     Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
                     Gitarrenzirkel - Auftritt
  • 17:00 - 19:00 Uhr Kinderreiten und Musik
  • ab 19:00 Uhr Livemusik mit CENTRIC und Disco
                     Tanz und Tombola
  • 23:00 Uhr Feuerwerk
Sonntag, den 4.7.2010:
  • 10:00 – 13:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik (Sportplatz)
  • ab 11:00 Uhr Kinderfußballturnier (Anmeldungen jederzeit möglich und erwünscht)
  • 13:00 – 16:00 Uhr Tischtennis- und Beachvolleyballturnier auf dem Sportplatz
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.06.2010 13. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Die Tagesordnung der 13. Sitzung war sehr lang, insgesamt 18 Tagesordnungspunkte waren definiert. Allerdings 4 betrafen allein eine Bestätigung der Niederschriften, jeweils auch getrennt nach öffentlicher und nicht öffentlicher Sitzung, ja so sind halt manchmal Formalien.
In vielen Punkten herrschte zwischen den Gemeindevertretern Übereinstimmung, wobei gelegentlich den Verwaltungsanträgen nicht entsprochen wurde. So wurde es abgelehnt, jetzt bis 2013 eine Investitionsplanung abzusegnen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

LONG ROAD HOME, Bild von Christa Hintze zugeschickt, hier verkleinert

Ankündigung Pfingstsamstag 22.05.2010 Backstube lädt ein ...

(sr) Christa Hintze teilt mit, dass die nächste Live-Musik-Veranstaltung in Streitberg („Zur Backstube“) am Pfingstsamstag, den 22.05. stattfindet. Es spielt die Rock,Country und Blues Band »LONG ROAD HOME«. Einlass ist ab 19.00, der Eintritt kostet 6,00 Euro.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

April/Mai 2010 Abriss Ecke Schulstraße

(sr) Da der Webmaster beruflich und ehrenamtlich (in Lindenberg, 14 km südlich) stark eingespannt ist, klappt es leider nicht mit der genauen Dokumentation aller Langewahler Ereignisse. Für spätere Chroniken sei hier aber auf die Baufortschritte am Kindergarten und auf den Abriss eines Schandflecks Schulstraße Ecke Chausseestraße verwiesen, der etwa in der zweiten Maiwoche beendet war. Auch eon.edis hat ein neues, kleineres Verteilerhäuschen in der Neu Golmer Straße gebaut. Dort befindet sich im Übrigen auch ein gewaltiges Schlagloch im Asphalt. Wie überall ist auch Monat Mai 2010 in Langewahl eher kühl.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

TURN BACK , Bild von Christa zugeschickt

Ankündigung 20.03. und 04.04.2010 Live–Musik in Streitberg

(sr 13.3.) Liebe Nutzer (User) dieser Internetseite, damit die beiden Bilder von den Bands, die in Streitberg uns in den lang ersehnten Frühling begleiten, sich nicht gegenseitig stören, muss jetzt hier einmal etwas mehr Text stehen.

Der Webmaster bitten um Verständnis, aber natürlich auch um viele Besucher beim Saisonauftakt. Denn "Turnback" und „Fair Play“ haben es sicherlich verdient, dass wir unseren Winterschlaf beenden.

Im Übrigen sieht es im Moment so aus, als ob die Lufttemperatur am 20.03. beim Auftakt von „Fair Play“ sogar die 10-Grad-Marke übersteigen könnte, also ein Hauch von Frühling auch in Langewahl und dessen Ortsteil Streitberg!

Das ist hoffentlich auch der Tod der letzten kleinen Schneeberge, die jetzt noch überall hässlich die Straßenränder zieren.

Die zwei Veranstaltungshinweise hat uns natürlich Christa Hintze geschickt und lauten korrekt:

"Am 20.März ist Saisonauftakt in Streitberg zur Backstube. Es spielt die bekannte Band „Fair Play“. Los geht’s ab 19 Uhr, Eintritt 8,00 €.

Fairplay, von Christa zugeschickt Die nächste Veranstaltung ist dann am Ostersonntag, d. 04.04. auch ab 19 Uhr, dann wird TURN BACK live in Streitberg spielen. Eintritt 6.00 €.
Vielen Dank und bis zum nächsten Mal. Christa Hintze"

Nun gut, jetzt haben die beiden Bilder ausreichend Platz und ich wünsche nur noch viel Spaß!
Der Langewahler Webmaster B. Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 27.03.2010 Einsatz an der Quelle

(sr) Frank Brosinsky bat, den Aufruf auch hier im Internet zu veröffentlichen und die Internetredaktion kommt dem Wunsch gern nach. Also:
Samstag, den 27.03.2010 um 09:00 Uhr treffen sich wieder Angler, Feuerwehr, Gemeindevertreter und andere für Langewahl Engagierte zum Laubfegen an der Quelle, traditionell am Samstag eine Woche vor Ostern. Geräte zum Laubfegen, für kleine Reparaturen oder zum Abtransport des Laubes nicht vergessen!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

04.03.2010 Wie weiter mit dem Märkischen Krug?

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtete sehr ausführlich über den Beschluss des Kaufs eines Grundstücks, der in nicht öffentlicher Sitzung der Gemeindevertretung getroffen wurde.
Es geht um den "Märkischen Krug", also um die alte Gaststätte mit großem Saal in Langewahl, der in den letzten 20 Jahren von einem Hin und Her in den Eigentumszuordnungen und nicht immer glücklichen Pachtverhältnissen mit nach unten gezogen wurde.
Jedenfalls in den 90er Jahren gab es noch Gaststättenbetrieb, Vereinszimmernutzungen, Fasching im großen Saal und Busse vor der Tür (Kaffeefahrten?).
In den letzten Jahren: hoffnungsloser Stillstand und Verfall.
Klar ist sicherlich, die gegenwärtige Wirtschaftslage (Gaststättenbesuche fallen teils aus oder finden im oberen Einkommenssegment nicht gerade in Langewahl statt) schreit nicht gerade nach einer Wiederbelebung der Gaststätte. Aber einfach so weiter einen zentralen Bereich der Gemeinde verfallen lassen?
Da der Beschluss der Gemeindevertretung in nicht öffentlicher Sitzung getroffen wurde, können Details über den Verlauf der Diskussion und über das Abstimmungsergebnis hier nicht wiedergegeben werden. Aber das ist letztendlich kein Problem, weil das Wichtige schon in der Zeitung stand:
Eine Nutzungskonzeption muss jetzt her. Die Gemeindevertretung schafft mit dem Rückkauf Vorraussetzungen, dass sich an dieser Stelle etwas entwickeln kann (das in die Gemeinde passt). Mehr nicht. Jetzt muss es zügig an einen Ideenwettbewerb gehen, und auch Private sind - so ist das wohl zu verstehen, was auch in der Zeitung stand - herzlichst eingeladen, hier mit eigenen Ideen um die beste Lösung für die Ortsmitte in Langewahl zu streiten und eine sich tragende Nutzungsidee vorzuschlagen.

Aussriss aus MOZ vom 4.3.2010

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

23.02.2010 12. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Die Tagesordnung der 12. Sitzung war kurz, aber vielleicht nicht ganz schmerzlos:
TOP 2: "Erwerb der Grundstücke - Gemarkung Langewahl, Flur 1, Flurstücke 338, 339, 340 und 341 mit einer Größe von insgesamt 2.654 m² (ehem. Gaststätte "Märkischer Krug)".
Dieser Punkt wurde nicht öffentlich beraten.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 11.02.2010 11. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Seit Wochen hält der Schnee auch Langewahl fest im Griff und schon gibt es unter Nachbarn auch Diskussionen über Schneeräum-Pflichten. Das steht zwar nicht als Tagesordnungspunkt auf der Einladung zur Gemeindevertretersitzung, wird aber sicherlich erneut in der so genannten "Fragestunde" eine Rolle spielen.
Angeblich gibt es Langewahler, die da meinen, vor dem Grundstück muss kein Schnee beseitigt werden. Die Folge ist, dass mancher Straßenabschnitt nur einspurig befahrbar ist, so auch in Teilen der Winkelmannstr.
Die "Satzung der Gemeinde Langewahl über die Durchführung der Straßenreinigung und des Winterdienstes", die zuletzt im Jahr 2008 aktualisiert wurde, sagt aber eindeutig, "wird die Reinigungspflicht der ... Straßen den Eigentümern der durch die Straße erschlossenen Grundstücke auferlegt".
"Die Reinigungspflicht des Eigentümers, Berechtigten oder Inhaber der Sachherrschaft" umfasst die Reinigung insbesondere der Fahrbahnrinnsteine, der Seiten-, Rand- und Sicherheitsstreifen sowie Bankette, Sickermulden und Gräben sowie Rad- und Gehwege.
Da wo kein Gehweg vorhanden ist wie in der Winkelmann- oder Schulstr. gilt: "Bei nicht ausgebauten Straßen gilt ein Streifen von jeweils 1,50 m Breite entlang der Grundstücksgrenze als Gehweg".
Danach ist klar, dass z. B. eigentlich alle Eigentümer bzw. Grundstücksnutzer in der Winkelmannstr. entlang der Straße vor ihrem gesamten Grundstück Schnee beseitigen müssten.
Wer die Satzungen der Gemeinde nachlesen will, kann das z.B. auf einer Seite der Amtsverwaltung.

Zurück zur Tagesordnung der 11. Sitzung der Gemeindevertretung: Der Höhepunkt dürfte der Beschluss des Haushalts 2010 sein, der ein Gesamtvolumen von 1,6323 Millionen Euro umfasst. Details können bei jedem Gemeindevertreter eingesehen werden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

von Christa zugeschickt

Ankündigung 30.01.2010 Im Bügeleisen: Live–Musik!

Christa Hintze hat uns einen weiteren Veranstaltungshinweis geschickt.

Die nächste Live Musik Veranstaltung ist am 30.01.2010 (ein Samstag) ab 19:00 Uhr im Bügeleisen! Live Musik mit Long Road Home !
Der Eintritt beträgt 6 Euro pro Person.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

14.01.2010 Kindergartenschneemann in der MOZ

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet in den letzen Monaten viel und gern über Langewahl, darüber freuen wir uns, aber der Internetberichterstatter kommt kaum noch hinterher, das alles hier auch zu dokumentieren.

Aber das Foto von den glücklichen Kindern, über ihre eigene Leistung, über den Kindergartenerweiterungsbau (nicht im Bild) und über vernünftiges Winterwetter muss nun wirklich in Erinnerung bleiben.

So viel Zeit muss sein.

Und für die Internetsuchmaschinen hier nochmal der Pressetitel als Text: "Dorfspatzen schufen eine Schneeprinzessin".

Aussriss aus MOZ vom 14.1.2010

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 06.12.2008 Adventssonntag in Langewahl

Habt Ihr es vernommen, der Weihnachtsmann wird kommen ...

Am Adventssonntag, d. 06.12.08 von 13.00 — 18.00 Uhr wird er gemeinsam mit dem Engelchen an der Gemeindeverwaltung Langewahl kleine Gaben an Kinder verschenken.

Die Kleinen aus der KITA eröffnen das Fest um 13.00 Uhr mit einem hübschen Programm.

In der Bastelecke können Kid' s Briefe an den Weihnachtsmann vorbereiten oder sich was Tolles basteln.

Wenn die Spinnerin am Spinnrad sitzt, liest eine Märchenfee die schönsten Weihnachtsgeschichten für alle Neugierigen vor.

Weihnachtsmusik wird auf dem Platz erklingen. Nicht nur die Gitarrengruppe, auch die "Spreetaler Musikanten" spielen festliche Lieder.

Leckere Sachen verführen zum Naschen und Schlemmen (Probiert mal Räucherfisch, Suppe, Gegrilltes, Grünkohl, Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch, heißen Met oder Glühwein und Selbstgebranntes aus Streitberg.)

Geschenke fürs Frohe Fest oder allerlei schöne Dinge können preiswert erworben werden.


Die Gemeinde Langewahl, die Vereine: Spreeangler und Brieftaubenliebhaber, die Freiwillige Feuerwehr und viele fleißige Akteure laden alle ein, auf dem glänzend erleuchteten Platz zahlreich dabei zu sein.

Herzlichst Eure Bürgermeisterin B. Kleinschmidt und Euer Weihnachtsmann

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 03.12.2009 10. Sitzung der Gemeindevertretung

Hauptthemen sind im nicht öffentlichen Teil einige Grundstücksfragen. Als Sitzungstermine für das nächste Jahr schlägt die Verwaltung vor:
11.02.2010
15.04.2010
17.06.2010
26.08.2010
21.10.2010
16.12.2010

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

von Christa zugeschickt

Ankündigung 21.11.2009 Live–Musik mit TURN BACK! in Streitberg

Christa Hintze hat uns einen Veranstaltungshinweis geschickt.

Die nächste Veranstaltung im Langewahler Ortsteil Streitberg ist am Samstag, den 21.11.2009, ab 19 Uhr.
"Live–Musik mit TURN BACK!
Veranstaltungsort „Zur Backstube“.
Der Eintritt kostet 6 Euro pro Person, Kinder bis 14 Jahre sind frei.

Kontakt: Uwe Franke
Streitberg 55
Tel. 03361 367000-0

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 05.11.2009 GV tagt zum 9. Mal ...

seit den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2008. Themen sind nach der so genannten Fragestunde Haushaltsfragen im Rückblick (2009) und für das nächste Jahr.
Nochmals wird über das Konjukturpaket II diskutiert (TOP 7), auch ist der Ausbau eines Teilstücks der Streitberger Str. offensichtlich teurer als geplant (TOP 8).
Ratlos sind einige Gemeindevertreter ob des Punktes 9: "Auskunft zum Zustand der Therme". Ist das ein Schreibfehler? Oder geht es wirklich um Bad Saarow und eine notwendige Hilfe anderer Gemeinden des Amtes Scharmützelsee? Lassen wir uns überraschen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 16.10.2009 Herbstfeuer

Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Freitag, d. 16.10.2009, findet das alljährliche Herbstfeuer statt.
Um 18.30 Uhr treffen sich alle Kinder an der Gaststätte (Ecke Neu Golmer Str.) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo schon der Puppenspieler mit seinem Märchen auf euch wartet. Etwa um 20.00 Uhr wird das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.
Da wir für das Feuer noch Brennholz benötigen, können Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle am Donnerstag, d. 15.10.09 in der Zeit von 17.30 -18.00 Uhr auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!

Mit herzlichen Grüßen
die Gemeindevertretung und die FFw Langewahl


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

von Herbert zugeschickt

Ankündigung 03.10.2009 The Mountaineers in Streitberg

Christa Hintze hat uns einen Veranstaltungshinweis geschickt. Am 03.10.09 findet in Streitberg „Zur Backstube“ wieder eine Live-Musik Veranstaltung statt. Es spielt die bekannte Berliner Country- Band „The Mountaineers“. Einlass ist ab 18.00 Uhr, Eintritt kostet 6 Euro pro Person.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27.09.2009 Bundestags- und Landtagswahlen 2009


(sr/02.10.) Da nun für fast 4 Jahre bezüglich Wahlen (Europa, Bund, Land, Kommune) in Langewahl, so nicht vorzeitige Neuwahlen ausgerufen werden, Ruhe herrscht, lohnt es sich vielleicht, die aktuellen Wahlen etwas ausführlicher zu diskutieren. Im Übrigen beschert diese Ruhepause allen 17-Jährigen ein Warten bis zum 21. Lebensjahr, bevor zum ersten Mal das demokratische Wahlrecht wahrgenommen werden kann (vielleicht sollte nicht nur über Änderungen des Wahlalters, sondern auch über den Rhythmus von Wahlen nachgedacht werden?).

Die Wahlbeteiligung in Langewahl betrug diesmal 65,8 % und war damit deutlich geringer als bei der letzten Bundestagswahl 2005 (damals 73,7 %). Die Doppelwahl (Bund und Land gleichzeitig) zog aber mehr Langewahler Wählerinnen und Wähler in das Wahllokal an der Chausseestr. als bei den letzten Landtagswahlen 2004 (damals lag die Landtags-Wahlbeteiligung bei 57,1 %).

Wie bundesweit sind wohl auch in Langewahl insbesondere einige ehemalige SPD-Wähler der Wahlurne ferngebleiben. Die SPD fiel von 38,9 % um genau zehn Prozent auf jetzt 28,9 % zurück. Die LINKE erzielte in der Anzahl der Zweitstimmen nicht ganz ihr Ergebnis von 2005 (149 Stimmen), ist aber durch die Schwäche der SPD Wahlsieger in Langewahl (30,8 %) und liegt hier sogar etwas über dem Landesdurchschnitt. Die Stimmenzahl der CDU blieb mit 95 Stimmen bei fast genau der alten Zahl (2005: 96 Zweitstimmen). Die FDP konnte entweder zusätzliche Wählerinnen und Wähler mobilisieren oder nahm enttäuschte SPD-Wähler auf, jedenfalls liegt sie in Langewahl diesmal deutlich besser und mit 12,3 % nur wenig unter dem Bundesergebnis.

Bei diesen Zahlenvergleichen bleibt aber zu beachten, dass jeweilige Briefwahlen von Langewahler Wählerinnen und Wähler nicht in die Übersichten eingehen. Es müssen also nicht unbedingt - um ein Beispiel zu nehmen - der LINKEN vier Anhänger verloren gegangen sein, die können diesmal auch per Brief gewählt haben. Ähnliche Überlegungen sind auch jeweils für die anderen Parteien denkbar, wobei bestimmte Trends aber auch so nicht wegzudiskutieren sind:
So haben Jörg Vogelsänger (SPD) und Gerlinde Stobrawa (LINKE) in Langewahl ihre Fans gehabt, trotzdem Bestand wohl der Wunsch, dass Ministerpräsident Platzeck erhalten bleibt. Wie kann man das erkennen?
Während sich bei CDU, FDP und B90/GRÜNE die Zweit- und Erststimmen jeweils von Bund und Land kaum unterscheiden
CDU: 95 - 100 - 80 - 99
FDP: 58 - 38 - 52 - 39
GRÜNE:14 - 13 - 13 - 17
wenn man von der bekannten leichten Verschiebung innerhalb des so genannten bürgerlichen Lagers absieht, dass einige FDP-Wähler ihre Erststimme dem CDU- Kandidaten geben, gibt es zwischen SPD und LINKE in Bund und Land interessante Verschiebungen:
In Zahlen:
SPD: 136 - 164 - 153 - 137
LINKE:145 - 137 - 153 - 161
Bund: Vogelsänger (SPD) bekommt also deutlich mehr als Nord (LINKE), wobei wohl auch einige FDP-Wähler Vogelsänger unterstützten, kann aber die SPD nicht mitziehen (136 Stimmen). Land: Stobrawa (LINKE) bekommt also deutlich mehr als Ness (SPD), kann die LINKE aber nur zum Teil mitziehen, dass Ergebnis ist scheinbar ein Ausdruck für "Zweitstimme ist Platzeck-Stimme".
Im Vergleich mit 2004 hat die LINKE in Langewahl für den Landtag mit 32,6 % zwar prozentual ein schlechteres Ergebnis eingefahren (2004: 38,5 Prozent mit 147 Stimmen), diesmal aber sogar mehr Stimmen (153 Stimmen) im Wahllokal erhalten.
Langewahler wollen also im Land wohl eine starke LINKE, aber den alten Ministerpräsidenten erhalten, sind neuerdings auch für etwas mehr FDP, werden mit der CDU erneut nicht warm und mochten Jörg Vogelsänger (SPD), der es diesmal leider nicht in den Bundestag geschafft hat. Lag es an den Bundesthemen der SPD wie Rente mit 67 und Hartz 4?
Na dann bis 2013 zur nächsten Wahlanalyse Langewahl.

Screenshot 02.10.2009 www.wahlen.brandenburg.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10.09.2009 Achte Sitzung der Gemeindevertretung

Diese Sitzung ab 19:30 Uhr im Gemeinderaum Chausseestr. hatte eine bunte Themenpalette, oft einstimmige Beschlüsse, aber auch einen großen Streitpunkt.
Zunächst wurde die Jahresrechnung 2008 bestätigt und damit der Amtsdirektor entlastet.
Eine neue Hundesteuersatzung bringt für einen zweiten oder dritten Hund leicht höhere Steuersätze. Für einen ersten Hund beträgt die Steuer jährlich unverändert 20 Euro.
Für einen Breitbandausbau (Stichwort DSL) wurde grünes Licht gegeben, die Gemeinde würde den Eigenanteil leisten. Etwas länger wurde zum Straßenbau Streitberger Str. (Ersatz des Kopfsteinpflasters) diskutiert, ob auch der Gehweg, der gut erhalten ist, erneuert werden muss? Und was ist mit der Umleitung? Da gab es überraschend (oder auch nicht überraschend) Probleme mit Anliegern.

Der größte Streit folgte in der Frage "Lärmaktionsplan Phase 2". 11500 Euro sollen ausgegeben werden für eine zweite Studie. Hier ist ja nicht die Frage, dass es abends und in der Nacht sowie morgens bei kräftigen Bodeninversionen und eher nördlichem Wind ganz schön von der Autobahn herüberschallt. Selbst in der Winkelmannstraße. Noch mehr betroffen ist sicherlich das Wohngebiet am Luch. Die Nichtzustimmung einiger Gemeindevertreter betraf also nicht die Frage, dass man etwas gegen diese Lärmbelästigung tun sollte, sondern dass bereits der "Lärmaktionsplan Phase 1" ein sehr flüchtig und nicht nachvollziehbares Dokument war, was lediglich nachweis, dass es hier mit dem Lärm nicht so schlimm ist.
Dafür müssen wir nicht unbedingt 11500 Euro ausgeben, so der Tenor der Kritiker.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

von Herbert zugeschickt

Ankündigung 29.08.2009 Quare Beat kommt ...


(sr/15.08.) Im »Bügeleisen« spielt am 29. August die Berliner Countryband "Quare Beat"!
Der Einlass beginnt ab 18:00 Uhr, teilt der Veranstalter mit.

Der Eintritt beträgt 6,00 Euro pro Person (Das Plaket ist aus Platzgründen hier um 90 Grad gedreht, der Webmaster bittet um Verständnis).
Viel Spaß!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

29.07.2009 Matthias Scholz ist Weltmeister!!!

(sr/kl) Der 21jährige Langewahler Mathias Scholz ist am vorgangenen Wochenende in Portugal in der Klasse U22 Weltmeister im Angeln geworden.
Von 72 Wettkämpfern aus 18 teilnehmenden Ländern wurde er Erster. Im Namen der Gemeindevertretung empfing Bürgermeisterin Kleinschmidt am heutigen Mittwoch den Weltmeister und überreichte als Anerkennung für diese hervorragende Leistung eine finanzielle Zuwendung der Gemeinde in Höhe von 100 Euro.
Mathias Scholz hat sich über die Anerkennung durch die Gemeinde sehr gefreut. 100 Euro musste er, der ja gerade erst die Schule beendet hat und im Herbst sein Studium beginnen wird, als Eigenleistung für die Teilnahme an der WM erbringen.
Auch die Märkische Oderzeitung berichtete ausführlich über den Langewahler Weltmeister.

Ausriss Märkische Oderzeitung

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ausriss Märkische Oderzeitung

27.07./01.08.2009 Ausbau Kita beginnt

(sr/kl/moz) Wie die Märkische Oderzeitung am 01. August berichten wird, beginnt heute am Donnerstag der lang ersehnte Ausbau der Kita. Bereits in der letzten Wahlperiode hatten sich die Gemeindevertreter mehrmals in der Kita getroffen und über notwendige und mögliche Varianten des Ausbaus beraten, dann lagen schon 2007 Planungsentwürfe vor, im Juni diesen Jahres traf endlich der Fördermittelbescheid ein.
Hier haben viele Seiten aktiv mitgewirkt, Kita-Personal, Elternaktiv, Bürgermeisterin, Gemeindevertreter, das planende Ingenieurbüro, auch die Amtsverwaltung Scharmützelsee konnte ihren Teil beitragen. Jetzt kommt es auch auf die bauausführenden Firmen an.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.07./29.07.2009 Familien- und kinderfreundliches Dorf?

(sr/kl) Der Jurybesuch verlief nach Aussagen der Bürgermeistrin »ganz gut«, allerdings kann Langewahl nur in der Gruppe der »kleinen Gemeinden« gewinnen, das Preisgeld wird gedrittelt und in 3 gleiche Teile geteilt. Es haben sich viele Gemeinden beworben. Die Entscheidung wird im Oktober fallen. Am 20. November ist die Preisübergabe. Nach Bekanntwerden des Weltmeisterschaftssieges von Matthias Scholz hat Bürgermeisterin Kleinschmidt dieses Ereignis sofort nachgemeldet. Dazu meint Bärbel Kleinschmidt: "Unser Weltmeister ist aus unseren Anglerkindern hervorgegangen und jetzt in der Jugend, wer hat das schon zu bieten?"

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22.07.2009 Jury kommt

(sr/kl) Langewahl beteiligt sich in diesem Jahr am Wettbewerb »familien- und kinderfreundliches Dorf« (wir berichteten darüber bereits im März 2009). Nun hat sich für den 22.7.09 eine zweiköpfige Jury vom Ministerium aus Potsdam zu Besuch nach Langewahl angemeldet, um für diesen Wettbewerb unseren Ort in Augenschein zu nehmen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 16.07.2009 GV tagt zum 7. Mal ...

seit den letzten Kommunalwahlen. Themen sind nach der so genannten Fragestunde die Mittelverwendung Konjukturpaket II, eine Beratung zur Neufassung der Hundesteuersatzung und der Erlass der Zweitwohnsteuersatzung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.07.2009 Spielplatz jetzt offen

Nach einigen Nacharbeiten am neuen Spielplatz in der Winkelmannstr. (neben der Kita), die insbesondere dem sehr nassen Witterungsverlauf geschuldet waren, gab Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt heute den Platz frei, die Tür ist nicht mehr verschlossen. Das unten stehende Bild zeigt Eindrücke von der Eröffnungsfeier.

weitere Fotos beim Webmaster erhältlich

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.07.2009 Dorffestausklang

Mit einem kleinen Sportfest klang am Sonntag das Langewahler Dorffest aus. Nach einem gut besuchten Frühschoppen mit den Spreethaler Blasmusikanten (Foto 1015) schloss sich von 13 - 15:45 Uhr ein Tischtennis- und Beachvolleyball-Turnier an.
Nach einem leichten Teilnahmeeinbruch im letzten Jahr war diesmal mit 16 Tischtennisspielerinnen und -spielern sowie 10 Volleyballteams ein unerhoffter Zuspruch zu verzeichnen. Unterstützend wirkte hier wohl der Umzug zum Sportplatz (Volleyball) bzw. ins dortige Festzelt (Tischtennis).
weitere Fotos beim Webmaster erhältlich Beim Beachvolleyball (im nächsten Jahr soll auch echter Strandsand hinzukommen) fielen insbesondere die Finalspiele sehr knapp aus, hier konnten sich schließlich als Langewahler Meister 2009 Reyk Rätsch und Ronny Schmalle durchsetzen, Zweiter wurden die Sportfreunde Stiller (Jurik und Bernd) vor Frank Brosinsky und Uwe Karras.
Beim Tischtennis siegte Ronny Schmalle in einem Dreisatzfinale nur knapp vor Günter Lehmann, Dritter wurde Sportfreund Wahrburg.
Uwe Karras, seit 2003 mehrfacher Sieger des Turniers und seit 2008 auch Mitglied der Gemeindevertretung, nahm nicht teil, weil er sich wieder einem Sportverein angeschlossen hat und den Freizeitsportlern Chancen lassen wollte. Dafür half er tatkräftig bei der Vorbereitung und Organisation beider Turniere.
Als beste weibliche TT-Spielerin wurde Christin Roscher ausgezeichnet, Max Brosinsky war der beste Tischtennisspieler im Nachwuchsalter.
Die Spiel- bzw. Turnierergebnisse stehen als PDF-Dateien ( Tischtennis und Fußball/Beachvolleyball ) zur Verfügung.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Erstes Juliwochenende 2009 Dorffest

Dieser Termin hat sich seit Jahren nicht geändert. Auch 2009 bleibt er. Jetzt schon vormerken!

Sonnabend, d. 4.7.09:
  • 09:30 - 14.00 Uhr Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:00 Uhr Vorführung im Dressurreiten und Kinderreiten
  • 15:00 - 17.00 Uhr Kinderfest mit Spielen, Feuerwehrfahrten, Springburg, Würfeln, Hufeisenwerfen, Glücksrad
  • 15:00 Uhr Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
  • 16:30 Uhr Vorführung der Rettungshundestaffel "Vier Pfoten"
  • 17:00 Uhr Aufführung der Kita "Dorfspatzen"
  • 18:00 - 20:00 Uhr Liveauftritt einer Band
  • ab 20:00 Uhr Disko mit Lars - Tanz, Programm und Tombola (Programm: Bauchtanz – junge, hübsche Damen)
Sonntag, d. 5.7.09:
  • 10:00 – 13:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik (Sportplatz)
  • 13:00 – 16:00 Uhr Tischtennis- und Volleyballturnier auf dem Sportplatz
Eintritt an beiden Tagen frei!
Dieses Programm zum Andrucken und Weitergeben finden Sie hier.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.06.2009 Neuer Streit um Märkischen Krug

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet über neue Komplikationen. Wenn es jetzt zu einen neuen Rückübertragungsstreit kommt, sind die Möglichkeiten für die Gemeinde, hier ein Dorfgemeinschaftshaus zu entwickeln, sehr gering. 20 Jahre nach der Wende verfallen wieder Immobilien. Früher fehlte das Material, heute sind es die rechtstaatlichen Verfahrensdauern. Wir dokumentieren nachfolgend den Bericht der MOZ:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 19.06.2009 Sommerfest in der Kita

Am 19.06.09 findet um 15.30 Uhr in unserer Kita ein Sommerfest statt. Das Thema heißt: "Eine Weltreise". Mit einem Programm führen uns die Kleinen durch die Welt. Außerdem stehen Tischtennis, Ponyreiten, Dart, Angeln, eine Tombola und vieles mehr auf dem Programm. Das teilt die Bürgermeisterin mit, die selbst auch anwesend sein wird.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10.06.2009 Zuwendungsbescheid

Am heutigen Mittwoch ist der Zuwendungsbescheid über eine Summe von 242.289,60 Euro für die Fördermittel zum Um- und Ausbau der Kita im Amt eingetroffen. Endlich kann es mit dem Bau losgehen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

07.06.2009 Europawahl in Langewahl

Gegenüber 2004 mit einem Negativrekord der Wahlbeteiligung von 23.9 Prozent gab es diesmal eine leichte Erholung. Allerdings werden hier die Briefwähler wohl nicht berücksichtigt. Dierekt zur Wahlurne gingen diesmal 194 der 738 Wahlberechtigten aus Langewahl, das sind 26,3 %. Die LINKE konnte ihren deutlichen Wahlerfolg von 2004 mit über 40 % nicht wiederholen, blieb aber, wie die nachfolgende Statistik der erfolgreichsten Parteien in Langewahl (mit wenigstens 5 Stimmen) zeigt, mit 27,46 % vorn.

von www.l-os.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 04.06.2009 Sechste Sitzung der Gemeindevertretung

Diese Sitzung findet um 19:30 Uhr im Gemeinderaum Chausseestr. 101 statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. folgende Punkte:
  • Fragestunde
  • Einsatz von finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II mit Investitionsschwerpunkt ländliche Infrastruktur (hier geht es insbesondere um die Wärmedämmung Dach und Fassade Friedhofshalle, es muss sich um zusätzliche Aufgaben handeln)
  • Übertragung von finanziellen Mitteln aus dem Konjunkturpaket II mit Investitionsschwerpunkt Bildungsinfrastruktur von der Gemeinde auf das Amt Scharmützelsee (hier geht es insbesondere um Maßnahmen an der Grund- und Gesamtschule Bad Saarow)
  • Überplanmäßige Ausgabe für die Errichtung des Kinderspielplatzes
  • Verwendung Kaltmietenüberschuss der kommunalen Wohnungen


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Pfingsten 2009 Der Wettergott ließ es donnern ...

... zum Glück aber nicht während des Pfingstfrühschoppens an der Quelle (Sonntag). Hier war ein Andrang wie schon lange nicht. Und für alle Freunde von Bauernregeln nachfolgend drei ähnliche Sprüche, die zum Wetter passen und unseren Landwirten eine rosige Zukunft prophezeihen:
  • "Mai, kühl und naß, füllt dem Bauern Scheune und Fass"
  • "Ist's im Maien feucht und nass, füllt der Bauer Scheun und Fass"
  • "Mai kühl und nass, füllt des Bauern Scheun' und Fass!"


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.05.2009 Gert Hentze ist nun offiziell Ortschronist

Unter dieser Überschrift berichtet die MOZ in Print- und Online-Ausgabe aus Langewahl:

Foto MOZ (lö) Wer etwas zur Geschichte von Langewahl wissen will, der sollte sich an Gert Hentze wenden. Schon seit Jahren trägt der Langewahler zusammen, was es über den kleinen Ort bei Fürstenwalde Wissenswertes gibt. Schon lange kann man ihn als Ortschronisten bezeichnen, seit Kurzem darf er den Titel nun auch offiziell tragen. Im Rahmen der Gemeindevertreter-Sitzung überreichte ihm Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt eine Urkunde und berief ihn damit gleichsam amtlich zum Ortschronisten. Gert Hentze führe die Arbeit von Manfred Brosinky weiter, sagte Bärbel Kleinschmidt. "Gert ist sehr bemüht an der Aufarbeitung der Geschichte." Schon in der ein oder anderen Broschüre hat das Niederschlag gefunden. Mit der offiziellen Berufung wird nun die Arbeit erleichtert. Gert Hentze kann nun leichter in Archiven recherchieren. Von Bärbel Kleinschmidt erhielt er auch gleich einen Auftrag: Er soll die alte Schulchronik, die leider schwer zu lesen sei, aufbereiten und weiterführen.
Nicht nur die Aufgabe wird Gert Hentze gewissenhaft erledigen. "Ich würde mich sehr freuen, wenn ich unterstützt werde", sagte der langjährige Gemeindevertreter in der Sitzung. Vor allem hofft er, dass Zeitzeugen sich bei ihm melden oder ihr Wissen sagen. Geschichte und Geschichten haben den heute 53-Jährigen schon früh fasziniert. "Ich bin Sagensammler gewesen", sagt der gebürtige Langewahler. Auch zu seinem Heimatort gab es die ein oder andere Geschichte. In die Historie wechselte er, als das 250-jährige Jubiläum von Langewahl anstand. Für die damalige Chronik erarbeitete er den Artikel über die Feuerwehr im Ort. Als deren 75-Jähriges Jubiläum anstand, verfasste der Langewahler eine eigene Jubiläumsschrift zur Geschichte der Langewahler Wehr. Auch als die kleine Kirche im Ort ihr 50-jähriges Bestehen feierte, trug Gert Hentze Material zusammen und erstellte wieder eine Broschüre. "Es gibt noch viele Einwohner, die was erzählen können", weiß er. Ein weiteres Werk ist abgeschlossen, das sich mit den Dubrower Bergen und der Quelle beschäftigt. Gert Hentze sammelt aber nicht nur Daten und Fakten, sondern auch alte Gegenstände, die teilweise in seinem Laden in der Streitberger Straße zu sehen sind. Ein Ziel wäre es, dies alles einmal in einer eigenen Heimatstube zusammenzuführen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 23.04.2009 Fünfte Sitzung der Gemeindevertretung

Diese Sitzung findet um 19:30 Uhr im Gemeinderaum Chausseestr. 101 statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. folgende Punkte:
  • Fragestunde
  • Abstimmung Dorffest
  • Bestellung eines Ortschronisten (Beschlussvorschlag der Verwaltung: Herr Gert Hentze)
  • Aufhebung des Beschlusses zur Friedhofssatzung und Beschlussfassung über die geänderte Friedhofssatzung
Letzeres ist nicht gerade ein Glanzstück der Verwaltungsarbeit. Innerhalb weniger Tage reift in der Amtsverwaltung die Erkenntnis, dass eine Satzung, die der Gemeindevertretung im März vorlag, in wesentlichen Teilen Humbug ist. Beziehungsweise ein bürokratisches Monster.
Jetzt rudert man zurück, schreibt aber nur zur Begründung: "Die Friedhofssatzung wurde aufgrund einiger Änderungen überarbeitet". Diese Verschei... der Gemeindevertreter ist ein Skandal, meint dazu Gemeindevertreter Bernd Stiller.

Im nichtöffentlichen Teil der Sitzung geht es z.B. um Grundstücksgeschäfte.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

März 2009 Kinderfreundliches Langewahl

Kein Dorffest ohne Kinderprogramm, Lampionumzug im Herbst, Finanzielle Unterstützung bei der Geburt und dem Schulstart, eine bunte Kita und ab 1.6. endlich auch ein neuer öffentlicher Spielplatz.
Das ist eigentlich ein Grund, dass die Gemeinde Langewahl in diesem Jahr am Landeswettbewerb "Familien- und kinderfreundliche Gemeinde 2009" des Landes Brandenburg teilnimmt. Diese Initiative der Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt unterstützte die Gemeindevertretung einmütig.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 11.04.2009 Osterfeuer

(sr) Am Sonnabend, d. 11.4.09 findet das alljährliche Osterfeuer auf dem Sportplatz statt. Es beginnt um 19.00 Uhr mit dem Entzünden des Feuers durch die FFw. Für Essen, Trinken und Musik ist wie immer gesorgt. Gegen 21.00 Uhr gibt es auch wieder ein Feuerwerk.
Unbehandelte Holzabfälle können am Donnerstag, d. 9.4.09 von 17.00 - 18.30 Uhr auf dem Sportplatz bei der Feuerwehr abgegeben werden. DAS SELBSTÄNDIGE ABLADEN VON HOLZABFÄLLEN IST NICHT GESTATTET !!!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 03.02.2009 Volksbegehren KEINE NEUEN TAGEBAUE!
Unterschriften bei Außensprechstunde in Langewahl möglich

(sr) Man mag zum Klimawandel und der Braunkohlenverstromung als Mitverursacher unterschiedlich stehen, jeder Bürger (und Bürgerin) aus Langewahl sollte aber die Chance haben, jetzt bei winterlichen Bedingungen ohne weitere Erschwernis das Volksbegehren mit Unterschrift zu unterstützen.
Deshalb hat die Gemeindevertretung Langewahl gemeinsam mit Bürgermeisterin Kleinschmidt die Amtsverwaltung gebeten, in Langewahl eine Außensprechstunde durchzuführen, bei der die Unterschriften geleistet werden können.
Damit müssen die unterschriftswilligen Bürger nicht nach Bad Saarow fahren und dabei auch die Öffnungszeiten des Amtes beachten.
Die Gemeindevertretung Langewahl und Bürgermeisterin Kleinschmidt fordern alle Bürgerinnen und Bürger Langewahls auf, die das Ziel des Volksbegehrens unterstützen wollen und können, diese extra eingerichtete Sprechstunde auch tatsächlich zu nutzen.
Termin/Ort:
Dienstag 03.02.2009 in der Zeit von 16.00 bis 17.00 Uhr
in der Gemeinde Langewahl (Chausseestr. 101)
.
Bitte einen gültigen Ausweis (Personalausweis, Reisepass oder Führerschein) nicht vergessen.
Mehr Infos über das Volksbegehren auf www.keine-neuen-tagebaue.de!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 29.01.2009 Dritte Sitzung der Gemeindevertretung

Diese Sitzung findet um 19:30 Uhr im Gemeinderaum Chausseestr. 101 statt. Auf der Tagesordnung stehen u.a. folgende Punkte:
  • Fragestunde
  • Vorstellung Projekt Wasserwanderrastplatz am Ufer der Spree durch das Ingenieurbüro
  • Beschluss zum Erlass der Haushaltssatzung 2009
  • Bestätigung der Kandidaten für den Wasser- und Landschaftspflegeverband "Untere Spree"
Im nichtöffentlichen Teil geht es z.B. um Grundstücksgeschäfte und einen Stromanschluss für den Festplatz an der Quelle.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ausriss MOZ

So 04.01.2009 20 Jahre nach der Wende mal wieder im Dunkeln ...

(sr) Manche Zeitgenossen legen Stromausfall, Anstehen nach Bananen, fehlende Autoersatzteile und anderes Unheil stets in dunkle Zeiten der "Diktatur". Das Jahr 2009 soll ja nur so von Gedenkstunden wimmeln. Rechtzeitig zum Jahresbeginn gab es nun ein Zeichen, dass Dunkelheit uns auch weiterhin treffen kann. Vielleicht sollte das auch ein Achtungszeichen für die Historiker sein, uns nicht allzu einäugig das 20. Jahrhundert bei unvermeidbaren Feierstunden zu beschreiben.
Zum technischen Fakt: In Langewahl begann der Stromausfall kurz nach Filmbeginn um 20:15 Uhr und dauerte bis kurz nach 21.00. Das E.on edis den Fehler erst um 20:30 Uhr bemerkte, spricht nicht gerade für den Stromversorger.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 07.12.2008 Adventsfest in Langewahl

Am Adventssonntag, d. 07.12.08 von 13.00 — 18.00 Uhr an der Gemeindeverwaltung Langewahl halten der Weihnachtsmann und das Engelchen Überraschungen für die kleinen und großen Kinder bereit.
Die Kleinen aus der KITA eröffnen den Markt um 13.00 Uhr mit einem vorweihnachtlichen Programm. Neben der Spinnerin liest eine Märchentante die schönsten Geschichten. In der Bastelecke können Kid' s Briefe an den Weihnachtsmann vorbereiten oder sich was Tolles basteln. Weihnachtsmusik wird auf dem Platz erklingen. Leckere Sachen verführen zum Naschen und Schlemmen. (Räucherfisch, heiße Suppe, Gegrilltes, Grünkohl, Waffeln, Kaffee, Kinderpunsch oder Glühwein usw.)
Gern können hier auch Geschenke fürs Frohe Fest erworben werden.
Die Gemeinde Langewahl, die Vereine: Spreeangler und Brieftaubenliebhaber, die Freiwillige Feuerwehr und viele fleißige Akteure laden alle ein, auf dem glänzend erleuchteten Platz zahlreich dabei zu sein.
Herzlichst Eure Bürgermeisterin B. Kleinschmidt und Euer Weihnachtsmann

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

20.11.2008 Gemeindevertretung tagt zum zweiten Mal

... und wieder sind alle 10 Gemeindevertreter und Bürgermeisterin anwesend. Fast alle der zahlreichen Beschlüsse fielen einstimmig. Der Plan der Gemeinderatssitzungen 2009 lautet:
29.01.2009
12.03.2009
23.04.2009
04.06.2009
16.07.2009
10.09.2009
05.11.2009
03.12.2009


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

(c) Dambeck

Ankündigung 25.10.2008 Texas Tornado spielt live

Herr Michael Dambeck teilt mit:
Am Samstag, den 25.10.2008 spielt in der Gaststätte "Zum Bügeleisen" Texas Tornado auf. Beginn ist um 20 Uhr. Der Obolus für die Musik beträgt 3 Euro pro Person.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 10.10.2008 Herbstfeuer

Gemeindevertretung und Freiwillige Feuerwehr laden zum Herbstfeuer in Langewahl ein. Um 18:30 Uhr beginnt an der Friedenseiche der traditionelle Fackelumzug. Es geht von dort (in Begleitung der Feuerwehr) zum Sportplatz, wo Hänsel und Gretel und ein Puppenspieler bereits warten. Das Feuer wird etwa um 20:00 entzündet, für Essen und Trinken wird gesorgt. Unbehandelte Holzabfälle und Baumschnitt können am Donnerstag von 17:30 bis 18:30 Uhr abgegeben werden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

09.10.2008 Frank Brosinsky ist stellv. Bürgermeister von Langewahl

Einstimmig wählte die neue Gemeindevertretung auf ihrer Konstituierenden Sitzung Frank Brosinsky zum Stellvertreter von Bärbel Kleinschmidt, der direkt gewählten Bürgermeisterin. Frank Brosinsky vertritt die Gemeinde Langewahl neben Bärbel Kleinschmidt auch im Amtsausschuss.
Gert Hentze vertritt die Gemeinde Langewahl im Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung "Fürstenwalde und Umland". Als Protokollführer wurde Dr. Stiller bestätigt. Alle gewählten Gemeindevertreter waren zu dieser Sitzung anwesend.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 09.10.2008 Konstituierende Sitzung der Gemeindevertretung

Diese Sitzung findet um 19:00 Uhr im Gemeinderaum Chausseestr. 101 statt. Auf der Tagesordnung stehen insbesondere die Wahlen des stellv. Bürgermeisters, eines weiteren Vertreters im Amtsausschuss, eines Vertreters der Gemeinde im Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung "Fürstenwalde und Umland" und der Protokollführer.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

28.09.2008 Wahlbeteiligung bei Sonnenschein gegenüber 2003 wieder gestiegen

(sr/moz) Mit 60,4% lag die Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl deutlich höher als vor 5 Jahren (damals 53%). Ob es am Wetter lag oder am Willen der Bürger, mit hoher Wahlbeteiligung das Erstarken der Rechtsextremen zu begrenzen, jedenfalls bleibt es eine erfreuliche Nachricht.
Bei der Gemeinderatswahl trat allein die Wählergruppe "Bürger für Langewahl" an und erreichte insgesamt 1300 Stimmen bzw. 100 Prozent.

Zum neuen Gemeinderat gehören in der Reihenfolge der erhaltenen Stimmen:
Frank Brosinsky (248)
Dr. Bernd Stiller (196)
Karsten Langas (124)
Gert Hentze (120)
Werner Piechnick (98)
Marcel Zint (92)
Wolfgang Schulze (73)
Marcel Gresch (61)
Uwe Karras (59)
Antje Klose (49)

Vier weitere Kandidaten stehen jetzt als Nachrücker zur Verfügung. Bärbel Kleinschmidt ist die wiedergewählte Bürgermeisterin, sie erreichte über 80% JA-Stimmen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

28.09.2008 Kommunalwahl 2008

(sr) Zunächst wurden die Kreistagswahlen ausgezählt, hier konnte diesmal die SPD knapp an der LINKEN vorbeiziehen (Differenz genau eine Stimme). Offensichtlich hatte sich hier das Engagement von Jörg Vogelsänger für den Straßenbau in Langewahl positiv für ihn ausgewirkt. Dr. Stiller als "Gegenkandidat" von den LINKEN sieht es gelassen, wir haben bei den Kreistagswahlen insgesamt um 4 Sitze zugelegt. Er meint: "Seit 1993 hatten wir konstant 12 Sitze, jetzt sind es 16 Sitze. Ich habe an vielen Wahlveranstaltungen von Kehrigk bis Beeskow teilgenommen, die Wahlbeteiligung war diesmal höher. Einige Stammwähler sind auch weggezogen. Es bleibt kein Grund zur Traurigkeit. Ich danke allen LINKE-Wählern in Langewahl, die LINKE in Langewahl liegt deutlich über dem Landkreisdurchschnitt".
von www.l-os.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22. August 2008 Letzte Gemeindevertretersitzung

Um 20 Uhr stehen u.a. folgende Punkte auf der Tagesordnung:
- Lärmaktionsplan
- Beschluss Umbau und Erweiterung KITA Langewahl
- Eckpunkte Haushaltsplanung 2009.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13. August 2008 MOZ berichtet über Patengeld für Schulanfänger

Der 6jährige Marvin Ludwig war der erste, der die von der Gemeindevertretung im Frühjahr beschlossene Unterstützung für Schulanfänger in Höhe von 50 Euro (im Besein seiner Mutter) entgegen nehmen konnte. Das ebenfalls beschlossene Babygeld für Neugeborene konnte noch nicht ausgereicht werden. "In diesem Jahr wurde noch kein Langewahler geboren", schrieb Stefan Lötsch (MOZ).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Anfang August 2008 Nummer 13 bringt kein Glück

Die behördliche Prüfung der Kandidatenliste "Bürger für Langewahl" hat ergeben, dass Ronald Merten nicht als Gemeindevertreter kandidieren kann, er ist noch nicht 3 Monate mit Hauptwohnsitz in Langewahl gemeldet. Somit kandieren auf dieser Liste nur 14 Langewahler Bürger, jedoch immer noch 2 mehr als bei der letzten Kommunalwahl.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.07.2008 MOZ berichtet über Vorhaben in Langewahl

Stefan Lötsch von der Märkischen Oderzeitung schreibt u.a.: "Das, was in Langewahl schon sehr lange gewünscht wird, soll nun im kommenden Jahr in Erfüllung gehen. Am Ufer der Spree im Ortsteil Streitberg ist geplant, einen Wasserwander-Rastplatz einzurichten. Anfang des Jahres hatte Gemeindevertreter Frank Brosinsky bemängelt, dass das Projekt wieder nicht im Investitionsplan der Gemeinde für das laufende Jahr steht. Damals fehlte schlicht das Geld. Doch inzwischen hat das Amt Scharmützelsee eine Finanzierungsquelle aufgetan, aus der die nicht unerheblichen Kosten zum großen Teil bestritten werden können. Langewahl - und auch andere Gemeinden im Amt Scharmützelsee - profitieren vom Förderprogramm Leader. Mit dem Programm sollen - vor allem auch touristische - Projekte im ländlichen Raum gefördert werden.
Für den Wasserwanderrastplatz in Langewahl rechnet Simone Tannhäuser, Bauamtsleiterin in Scharmützelsee, mit Kosten in Höhe von 135000 Euro. "75 Prozent der Netto-Kosten sind förderfähig", so die Bauamtleiterin. Gebaut werden soll ein Anlegesteg und eine kleine Slipanlage. Eine Grillstelle wird ebenfalls eingerichtet. Auf Sanitäranlagen wird aber verzichtet. Betreut wird der Platz von den Betreibern der nahegelegenen Gaststätte. Abstimmungen dazu habe es schon gegeben. ...
Auf der Wunschliste steht außerdem noch der Anbau an die Kita in Langewahl. Dort soll auch das bestehende Gebäude saniert werden. In der Kita wird inzwischen der Platz eng. "

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18. Juli 2008 "Bürger für Langewahl": bereit für Kommunalwahl am 28.September

Die Liste steht, die Unterlagen sind fast fertig, für die 10 Sitze in der Gemeindevertretung Langewahl bietet die Liste "Bürger für Langewahl" 15 Kandidaten (dabei eine Kandidatin) an. Das ist nach den Kommunalwahlbestimmungen die maximal zulässige Zahl.

Es ist auch ein größeres Angebot als bei den letzten beiden Wahlen. Somit können die Langewahler Bürgerinnen und Bürger wirklich auswählen. Die Listenzusammensetzung und Absprache zur Reihenfolge erfolgte in geheimer Abstimmung.
Vier ehemalige Gemeindevertreter treten aus verschiedenen Gründen nicht mehr an, insbesondere waren es berufliche Gründe. Somit stehen jetzt auf der Liste fünf Gemeindevertreter, die sich auch für die nächste Wahlperiode zur Wahl stellen (sie erhielten die Plätze 1 bis 5). Auf den Plätzen 6 bis 15 wurden die neuen Kandidaten alphabetisch angeordnet.

Es sind im Einzelnen (mit Geburtsjahr und jetzige Adresse):

1 Frank Brosinsky (1966, Streitberger Str.)
2 Dr. Bernd Stiller (1955, Winkelmannstr.)
3 Marcel Zint (1974, Chausseestr.)
4 Gert Hentze (1956, Streitberger Str.)
5 Ronald Hahsdorf (1964, Winkelmannstr.)
6 Thomas Bohn (1961, Winkelmannstr.)
7 Torsten Bohn (1962, Winkelmannstr.)
8 Marcel Gresch (1976, Bussardweg)
9 Jens Ingwersen (1969, Neu Golmer Str.)
10 Uwe Karras (1962, Streitberger Str.)
11 Antje Klose (1963, Chausseestr.)
12 Karsten Langas (1960, Streitberger Str.)
13 Ronald Merten (1964, Chausseestr.)
14 Werner Piechnick (1951, Streitberg)
15 Wolfgang Schulze (1950, Chausseestr.)

Ob weitere Listen zur Kommunalwahl für die Gemeindevertretung Langewahl antreten, ist derzeit noch unbekannt. In den letzten Jahren war dies nicht der Fall.
Weitere interessierte Bürgerinnen und Bürger haben selbstverständlich noch bis Mitte August die Möglichkeit, sich als Einzelkandidaten oder auch mehrere Personen gemeinsam als Wählergemeinschaft oder Listenvereinigung aufstellen zu lassen.
Die Liste "Bürger für Langewahl" will sich in den nächsten Wochen mit einem Flyer in allen Haushalten vorstellen. Da bei der letzten Wahl das Angebot einer öffentlichen Kandidatenvorstellung auf kein Interesse stieß (die Kandidaten blieben im Jahr 2003 unter sich), sieht man diesmal von einem solchen Termin ab. Selbstverständlich können Bürgerinnen und Bürger vor der Wahl ihre Fragen an die Kandidaten stellen. Ansprechpartner dafür sind Frank Brosinsky und Bernd Stiller (Email: drstiller@t-online.de) und natürlich jeder Kandidat selbst.

Inhaltlich will diese Liste die erfolgreiche Entwicklung von Langewahl fortsetzen, als nächster Schritt ist die Sanierung und Erweiterung des Kindergartens vorgesehen, der Wasserwanderrastplatz in Streitberg ist auch bereits im Antragsverfahren. Zu erwähnen ist auch der Ausbau des 1. Teilstückes der Streitberger Str., sowie die in Arbeit befindliche Übernahme und anschließende Beräumung des Grundstückes Chausseestr. / Ecke Schulstraße. Und schließlich geht es um ein Gemeindezentrum. Kann die Gemeinde den Märkischen Krug, der jetzt von Gerichten der Bundesimmobilienverwaltung zugesprochen wurde, günstig zurückkaufen und endlich sanieren? Viele Fragen für praktische Politik und hoffentlich ein Grund, zahlreich an den Kommunalwahlen teilzunehmen.

Und für alle, die auf der Liste die erfolgreichste Kandidatin der letzten Wahl - Bärbel Kleinschmidt - vermissen, sie tritt als Kandidatin für das Bürgermeisteramt an. Sie ist hauptberuflich Lehrerin, Jahrgang 1955 und wohnt in der Chausseestr. Auch hier gibt es offensichtlich noch keinen Gegenkandidaten.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10. Juli 2008 "Bürger für Langewahl" treten wieder an

Bei einer »Vorstandssitzung« der 1999 und 2003 erfolgreichen Wahlliste wurde beschlossen, für den 18.07. eine Mitgliederversammlung einzuberufen, um für die Wahl 2008 erneut eine Liste aufzustellen. Eingeladen werden auch alle Langewahler (und Langewahlerinnen), die sich der Liste zukünftig anschließen wollen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

6. Juli 2008 Dorffest sehr erfolgreich, beim Sport nachlassendes Interesse?

Es war eine gute Idee, den Sportplatz zum Standort des Dorffestes 2008 zu machen. Auch das Programm fand Zustimmung. Die einzige Kritik, die zu hören war: das Bier floss zu langsam (es gab lange Schlangen). Da müsste doch was zu machen sein im nächsten Jahr, oder?
Beim Tischtennisturnier waren die Teilnehmer diesmal leider an einer Hand abzuzählen, dass sich Uwe Karras dabei zum dritten Mal innerhalb von 6 Jahren durchsetzte (oder sind es schon 7?), ist nicht überraschend. Er hat ja auch bereits Turniere mit mehr als 16 Teilnehmern gewonnen. Trotzdem ist es sein sportlicher Ergeiz, im nächsten Jahr auf mehr sportliche Partner zu treffen.
Die Organisatoren wollen im nächsten Jahr wesentlich besser werben. Vielleicht ist dann auch wieder Beachvolleyball möglich.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 5. und. 6. Juli Dorffest 2008

(klschm/sr) Das diesjährige Dorffest findet am 5. und 6.Juli auf dem Sportplatz !! im Festzelt statt. Am Sonnabend beginnt um 9:30 Uhr das Fußballturnier. Von 16:00 bis 18:00 Uhr findet dann das Kinderfest mit
  • Spielen,
  • Springburg,
  • Feuerwehrfahrten,
  • Würfeln,
  • Glücksrad,
  • Rollerrennen,
  • Kinderschminken,
  • Basteln und
  • Kaffeetrinken statt.
Gegen 18.00 Uhr folgt eine Kindermodenschau, um 18:30 Uhr tritt die Gitarrengruppe auf. Die Abendveranstaltung mit Disko beginnt um 19:00 Uhr, Höhepunkte sind die Tombola mit Preisen aus Spenden der Gewerbetreibenden und eine Dessous- und Lackleder-Show.
Am Sonntag ist von 10.00 - 13.00 Uhr auf dem Sportplatz Frühschoppen mit Blasmusik.
AN BEIDEN TAGEN IST DER EINTRITT FREI !!! LOSE KOSTEN NUR 1 EURO.
Leider muss in diesem Jahr aufgrund des Garagenbaus hinter der »Gemeinde« das Beachvolleyball-Turnier ausfallen. Das Tischtennisturnier bleibt aber! Beginn um 14 Uhr.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 21. Juni Live on Stage: Snake Eyes

(sr) Es ist "Time 4 Country" in Streitberg, diesem wunderbaren Ortsteil von Langewahl direkt an der Spree. Und zwar am 21. Juni um 16 Uhr. Der Eintritt kostet 6 Euro, Kinder bis 14 zahlen nichts.
Veranstaltungsort: Backstube. Und was gibt es noch? Frisches Bier vom Hahn. Leckeres vom Grill. Überdachte Tanzfläche. Linedance. Country- und Western Shop.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Handy-Foto Bernd Stiller

31. Mai 2008 Straßeneröffnung

(sr/eb) Am Samstag, d. 31.5.08 um 10.00 Uhr vor der Gemeinde, Grillrauch und gefüllte Sektgläser. Schnittchen mit Lachs und Salami. Kuchen. Grund: Offizielle Straßeneröffnung mit MdB Jörg Vogelsänger, Vertretern des Amtes, darunter auch Amtsdirektor Krappmann, mit Vertretern des Ingenieurbüros, der Baufirma, der Fördermittelvergabestelle Beeskow. Natürlich ist auch die MOZ dabei. Wie es sich gehört, wird auch ein Band durchgeschnitten (siehe Foto). Zuvor wurden Reden gehalten und Blumen überreicht. Der Dank galt Herrn Vogelsänger, der sich intensiv für die 75-prozentige Förderung des Vorhabens eingesetzt hatte. Er dankte wiederum der engagierten Bürgermeisterin und überreichte eine Ulme. Die wird jetzt als "Ausgleichsflanzung" vor dem Grundstück von Ex-Bürgermeister Krüger eingesetzt, war die erste Idee von Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11. Mai 2008 Frühschoppen an der Quelle

Bei Super-Pfingstwetter war der traditionelle Frühschoppen am Pfingstsonntag ein voller Erfolg. Es waren kaum noch freie Plätze zu finden, viel Gäste wären gern länger als 13 Uhr geblieben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 11. Mai 2008 Frühschoppen mit Blasmusik an der Quelle

Der traditionelle Frühschoppen findet von 10 bis 13 Uhr an der Quelle statt. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Alle Langewahler und Gäste sind herzlich eingeladen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

April 2008 Es ist viel passiert ...

... in Langewahl und der Chronist ist zur Zeit etwas abgelenkt. Deshalb hier nur in Stichpunkten: Straßenbau Chausseestraße fast fertig, Ostersamstag mit dem traditionellen Osterfeuer und einem Feuerwerk war etwas nass, zum Glück aber nur kurzzeitig, das Laubfegen an der Quelle eine Woche vor Ostern war gut besucht, die Gemeindevertretung hat ein Begrüßungsgeld für Langewahler Babys beschlossen. Es gibt eine neue Friedhofsgebührensatzung, auch eine neue Straßenreinigungssatzung wurde verabschiedet.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Januar 2008 HERMES Paket-Shop

Seit 01.01.2008 bietet "Booty’s Westernshop" in der Chausseestr. 106 auch die Dienstleistungen des HERMES Paket-Shops an: Pakete bis 25 kg ab 3,85 € versenden sowie Annahme und Rücksendungen von Versandhausware mit dem HERMES-Logo.
Näheres zu erfragen unter: 03361 / 375214 Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr.: 12 – 20 Uhr, So von 10 – 18 Uhr; Mi ist geschlossen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

2007 und früher