<<<<<<<<<<<< Weiter in das Jahr 2020



9.12.2019  MOZ berichtet über Langewahler Weihnachtsmarkt ... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 7.12.2019 15:00 Uhr  Langewahler Weihnachtsmarkt 

Der Langewahler Weihnachtsmarkt auf dem Gemeindevorplatz wird wie in jedem Jahr durch die KiTa "Dorfspatzen" eröffnet.

Briefkastenaktion

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

05.12.2019  Eine 2-Raum-Wohnung ist noch frei - Neues aus der Gemeindevertretersitzung 

Im Neubau an der Chausseestr. Ecke Neu Golmer Str. ist von 12 Wohnungen lediglich noch eine 2-Raum-Wohnung frei. Darüber informierte Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt die Gemeindevertreter auf der 4. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl. Einige weitere Punkte: die Bücherzelle wird gut angenommen, Dank an Mitglieder des Heimatvereins, die sich um die Ordnung und Sicherheit kümmern, das Kinder-Plätzchenbacken war gut besucht und es gibt ein gutes Angebot für den Weihnachtsmarkt, rund 200 Laubsäcke wurden eingesammelt (die Aktion ist beendet), der WLAN-Hotspot am Gemeindehaus kommt im Januar, derzeit sind bereits bauliche Vorbereitungen zu sehen.
Auch hinsichtlich des Kindergartenanbaus gibt es Optimismus, es könnte im nächsten Jahr passieren.
Die Haushaltsdiskussion war eher knapp und nüchtern, nach der Kraftanstrengung der letzten beiden Jahre mit dem Wohnungsneubau (12 Wohnungen!) stellte Herr Förster als neuer Kämmerer des Amtes Scharmützelsee ein eher auf Konsolidierung ausgerichteten Haushalt vor.

Scan Seite 10 der Haushaltsunterlagen

Der Ergebnishaushalt 2020 ist nicht ausgeglichen. Im Finanzplanzeitraum werden erst 2022 wieder Überschüsse ausgewiesen. Zur Deckung des Fehlbetrages 2020 und 2021 sind Mittel aus der Rücklage aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren heranzuziehen. Der Haushaltsentwurf 2020 geht davon aus, dass zur Haushaltsführung 2020 Rücklagen aus Überschüssen des ordentlichen Ergebnisses aus Vorjahren in Höhe von 648 TEUR und liquide Mittel aus Vorjahren in Höhe von 143 TEUR zur Verfügung stehen.
Die Hebesätze für die Realsteuern sind unverändert. Das haben die Gemeindevertreter auch in den Vorberatungen gefordert.

Also: ganz große Projekte bleiben aus, die Umstellung auf LED-Straßenbeleuchtung wird es auch 2020 noch nicht geben (hier fehlt u. a. auch immer noch eine belastbare Kosten-Nutzen-Analyse), aber die halbanonyme Urnenwiese kommt (Vergabe ist erfolgt) und eine Investitionsauszahlung über 80.000 EUR für den Neubau Radweg Chausseestr. bis Fürstenwalde steht im Haushaltsplan.
Die Unterhaltungsmaßnahmen der Kommunalen Wohnungen (80 TEUR) sollen 2020 gegenüber den anderen dargestellten Bereichen deutlich höher ausfallen. Wesentliche Unterhaltungsmaßnahmen sollen 2020 sein: 60 TEUR Trockenlegung Kellerbereich und 11 TEUR Malerarbeiten und Fußboden DGH.

Bedeutende Anteile in den Ausgaben sind Amts- und Kreisumlage. Aber auch "kleine" Punkte summieren sich: Beispiel

Unterhaltung des sonstigen Vermögens  99.100 EUR
davon:
Pflege Großgrün              21.100 EUR
Straßenunterhaltung       28.000 EUR
Straßenbeleuchtung        15.000 EUR
Fahrgastunterstände u.a.  6.000 EUR
Winterdienst                  13.000 EUR
sonstige                        13.500 EUR
Unterhaltung von Geräten,
Ausstattungen                 2.500 EUR

Über die dramatische Erhöhung des Schulkostenbeitrages, der an die Stadt Fürstenwalde zu zahlen ist, wurde bereits vor einigen Wochen berichtet. Das belastet natürlich auch den Haushalt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 5.12.2019 19:30 Uhr  4. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
  • 01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
  • 02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 03. Gemeindevertretersitzung vom 24.10.2019
  • 03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
  • 04. Einwohnerfragestunde
  • 05. Beschluss Haushaltssatzung der Gemeinde Langewahl für das Haushaltsjahr 2020
  • 06. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
  • 07. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 03. Gemeindevertretersitzung vom 24.10.2019
  • 08. Gegenüberstellung Einnahmen und Ausgaben im Gemeindehaus
  • 09. Beratung zu den gemeindeeigenen Wohnungen in Chausseestr. 62 und 62a sowie Schulstr. 3
  • 10. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.11.2019  Der Märkische Markt berichtet über die Einweihung der Bücherzelle... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02.11.2019  Die MOZ berichtet über die Einweihung der Bücherzelle... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Mittwoch 30.10.19  Halloween-Umzug 

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Mittwoch, den 30.10.2019 von 08:30 bis 11:00 Uhr der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet.
Die Tour führt von der
  • Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.,
  • die Chausseestraße entlang
  • zur Neu Golmer Straße
  • zurück zur Winkelmannstraße / Kita.

"Viele kleine Gespenster ziehen durch den Ort.
Lassen Sie sich gruselig überraschen mit allen grusligen Kindern und Erzieherinnen der Kita Dorfspatzen" (Zitat Hauswurfsendung).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26.10.2019  Die MOZ berichtet über die Gemeindevertretersitzung ... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24.10.2019  Ergebnisse der Gemeindevertretersitzung 

Im Punkt 3 gab die Bürgermeisterin u.a. folgende Termine bekannt: Die Laubsäcke werden vom 28. bis 30.10. abgeholt. Ob es die geleerten Säcke gleich zurückgibt oder ob diese mitgenommen werden, ist noch nicht geklärt, dazu sollen auch praktische Erfahrungen gesammelt werden. Am 1.11. wird die Bücherzelle aufgestellt bzw. mit einem kleinen Fest eingeweiht (16 bis 19 Uhr). Am 4.12. ist für Kinder "Plätzchen backen" in der Gemeinde. Das öffentliche WLAN wird kommen, im November werden die ausgewählten Punkte (Wasserwanderrastplatz Streitberg und Gemeinde/Parkplatz) begutachtet.
Weiterhin stellte Bärbel Kleinschmidt "Goldene Regeln für das Verbrennen" vor.

Scan eines Faxes


Der Beschluss zur Verwendung der Kaltmietenüberschüsse 2018 der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl wurde einstimmig angenommen, hier ging es eher pragmatisch um die Verhinderung von "Strafzinsen". Der Beschluss zu den überplanmäßigen Ausgaben für den Schulkostenbeitrag der Stadt Fürstenwalde für die Grundschüler der Gemeinde Langewahl für 2018 wurde ebenfalls einstimmig angenommen, führte jedoch zu etwas Unruhe, auch hinsichtlich der zukünftigen Kosten. Zum Fakt: Der Schulkostenbeitrag der Stadt Fürstenwalde erhöhte sich von 702,60 Euro im Jahr 2017 auf 1408,24 Euro im Jahr 2018.
Die Errichtung der halbanonymen Wiese auf dem Friedhof Langewahl ist derzeit in der Vergabe, vielleicht klappt es noch im November.

Die derzeit geplanten Sitzungstermine 2020 der Gemeindevertretung lauten (Änderungen vorbehalten)
  • 30.01.2020
  • 09.04.2020
  • 18.06.2020
  • 03.09.2020
  • 29.10.2020
  • 03.12.2020

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 24.10.2019 19:30 Uhr  3. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
  • 01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
  • 02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 02. Gemeindevertretersitzung vom 12.09.2019
  • 03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
  • 04. Einwohnerfragestunde
  • 05. Beschluss zur Verwendung der Kaltmietenüberschüsse 2018 der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl
  • 06. Beschluss Überplanmäßige Ausgabe für den Schulkostenbeitrag der Stadt Fürstenwalde für die Grundschüler der Gemeinde Langewahl für 2018
  • 07. Bearbeitungsstand zur Errichtung der halbanonymen Wiese auf dem Friedhof Langewahl
  • 08. Abstimmung zum Sitzungsplan 2020
  • 09. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
  • 10. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 02. Gemeindevertretersitzung vom 12.09.2019
  • 11. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sonntag 20.10.2019  Herbstwanderung 

(Info Heimatverein)
Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,

der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Herbstwanderung durch den Wald bis hin zu „Kürbisolli" (Oliver Langheim) ein.

Am 20.10.2019 um 10:00 Uhr ist Treffpunkt am Langewahler Friedhof in der Neu Golmer Straße.

Für Essen und Trinken an unserem Ziel ist gesorgt einschließlich Verkostung der Leckereien aus dem Hofladen.

Hinweis: Auch an diesem Tag können Produkte aus eigener Herstellung im Hofladen käuflich erworben werden.

Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.


Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!

Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Freitag, den 27.09.2019  Herbstfeuer 

(sr 22.9.) Der Heimatverein teilt mit:

"Liebe Einwohner, Kinder und Gäste von Langewahl,

am Freitag, d. 27.09.2019 findet das alljährliche Herbstfeuer statt.

Um 18.00 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitberger Straße) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo wie jedes Jahr der Puppenspieler schon auf euch wartet.

Gegen 19.30 Uhr wird dann das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

Liebe Kinder! In diesem Jahr könnt ihr wieder an einer Feuerschale mit Hilfe eurer Eltern Stockbrot backen. Stockbrotteig stellt der Heimatverein zur Verfügung; bitte bringt euch einen Weiden- oder Buchenstock mit.

Das Abladen von Baumschnittholz, Holzabfällen oder Brennholz ist nicht gestattet! Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht.

Mit herzlichen Grüßen
der Heimatverein Langewahl e. V. und die FFw Langewahl"

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24.09.2019  Das neue Heimatblatt ist erschienen 

Scan

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

18.09.2019  Das Fundament deutet sich an ... 

Der Standort für die "Büchertelefonzelle" steht fest, das Loch für das Fundament ist ausgehoben.

Foto: Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

14.09.2019  Weiteres über die Gemeindevertretersitzung ... 

(sr) Im Tagesordnungspunkt 3 (Informationen der Bürgermeisterin) berichtete Bärbel Kleinschmidt u. a., dass im Neubau jetzt zwei weitere Wohnungen vermietet werden konnten. Nur noch eine Wohnung ist frei.
Lange gewünscht, jetzt umgesetzt: Laubsäcke für Straßenlaub stehen zur Verfügung. Aber wirklich nur für Straßenlaub! Um Missbrauch gering zu halten, werden die Säcke nummeriert.
Die "Rentnerfahrt" geht am 17.12. nach Berlin. Im Admiralspalast gibt es die brandneue Show "Berlin Berlin - Die große Show der goldenen 20er Jahre".
Das Amt Scharmützelsee (unsere Verwaltungseinheit) hat jetzt 10.220 Einwohner.
Mit den Fördermitteln für die Kita-Erweiterung hat es noch nicht geklappt. Der in den Haushalt 2019 eingestellte Eigenanteil der Gemeinde Langewahl wird in das nächste Jahr "verschoben".
Die Gestaltung einer "halbanonymen Wiese" auf dem Friedhof ist in der Ausschreibung.
... und am Fahrradständer wird es zukünftig einen Papierkorb geben.
Im Tagesordnungspunkt 4 (Einwohnerfrage) gab es u.a. Kritik an der Landtagswahlnachbetrachtung hier in den "Langewahler Nachrichten". Es störte dem einen der Begriff "AFD-Hochburg", dem anderen die konkreten Aussagen zum AFD-Personal. Dazu nachfolgend der Kommentar.
 Kommentar - die persönliche Sicht 
(be.stiller) Schade, dass sich die in den Wahlergebnissen erkennbare politische Polarisierung innerhalb der Bürgerschaft Langewahls nun auch an der Webseite abarbeitet. Ja, Langewahl ist eine AFD-Hochburg (bzw. ganz genau: AFD-Wahlhochburg) geworden. Von 94 Wahlbezirken lag das Langewahler Ergebnis für die AFD auf Platz 5. Nur einige kleine Ortsteile mit viel weniger Einwohnern bzw. Wählerinnen und Wählern (die Zahlen liegen zwischen 45 und 136) liegen noch vor Langewahl (426 Wählerinnen und Wähler). Dazu nachfolgend die offizielle Statistik:

Screenshots / Montage Stiller

Da gibt es nichts zurückzunehmen. Ich verstehe aber, dass es für die größere Mehrheit, die nicht AFD gewählt hat, bitter ist, solch ein Wahlergebnis zu verarbeiten. Rein statistisch ist also für jeden Nicht-AFD-Wähler (und -Wählerin) einer der beiden Nachbarn links oder rechts ein AFD-Wähler. Rein statistisch. Und wir müssen uns eingestehen, ich nehme mich da nicht aus, wir haben all unsere Nachbarn in dieser Frage nicht erreicht.
Und darüber, dass die AFD keine "bürgerliche" Protestpartei ist, gibt es genügend Informationen an anderen Stellen.
Für Leserinnen und Leser, die da anderer Meinung sind, steht das Angebot unverändert, auch Zusendungen hier zu veröffentlichen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

14.09.2019  Die MOZ berichtet über die Gemeindevertretersitzung ... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 12.09.2019 19:30 Uhr  2. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
  • 01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
  • 02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 01. Gemeindevertretersitzung vom 13.06.2019
  • 03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
  • 04. Einwohnerfragestunde
  • 05. Beschluss zur Entscheidung über die Gültigkeit der Wahlen des ehrenamtlichen Bürgermeisters und der Gemeindevertretung am 26.05.2019
  • 06. Bericht des Heimatvereins über seine geleistete Arbeit und Vorhaben
  • 07. Auswertung Wahlen
  • 08. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
  • 09. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 01. Gemeindevertretersitzung vom 13.06.2019
  • 10. Information zu Personalangelegenheiten
  • 11. Anfrage
  • 12. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

1. September 2019  AFD Wahlsieger in Langewahl zur Landtagswahl 

(sr) Langewahl entwickelt sich zur AFD-Hochburg, die Ergebnisse sind weit besser als im Durchschnitt der Umgebung und auch im Vergleich zum Landesdurchschnitt. Den Direktkandidaten der AfD Andreas Kalbitz wählte jede(r) dritte Langewahler(-in), bewusst in Kauf nehmend, dass Herr Kalbitz "dem rechtsnationalen 'Flügel' seiner Partei zugerechnet wird" (ARD Webseite), eine eher Nazi-Vergangenheit hat (Zitat MOZ: "Kalbitz räumt Teilnahme an rechtsextremer Demo in Athen ein" und SPON: "Kalbitz ... reiste 2007 zu einem Neonazi-Aufmarsch in Athen, dabei wurde auch eine Hakenkreuzflagge gehisst").
DPA wusste zu berichten, "Brandenburgs AfD-Vorsitzender Andreas Kalbitz soll nach Recherchen der ARD und des RBB bereits 1993 an einem Sommerlager des rechtsextremen Vereins 'Die Heimattreue Jugend' teilgenommen haben". Heimattreue Jugend = HJ. So ein Zufall.
Der in München geborene Kalbitz war "von 2010 bis zur Insolvenz 2014 ... Geschäftsführer des Kleinverlags Edition Apollon. Seit 2010 war er im Vorstand, von 2014 bis 2015 Vorsitzender des rechtsextremen Vereins Kultur- und Zeitgeschichte, Archiv der Zeit ... Er ist ferner Mitglied in und hat Verbindungen zu mehreren rechtsextremistischen und neonazistischen Vereinigungen" (Zitat Wikipedia).

Trotz des sehr guten Wahlergebnisses in Langewahl hat es für Neonazi Kalbitz im Gesamtwahlkreis nicht gereicht, das Direktmandat gewann Ludwig Scheetz (SPD) mit 27,3 %.

Die LINKE wiederum braucht sich über ihr schlechtes Abschneiden nicht zu wundern. Wer in der Landespolitik manchen Absprung der SPD verpasste (Kreisgebietsreform, Straßenausbaubeiträge u. a.), also manches noch verteidigte, als die SPD schon einsah, dass da was nicht passt, wer in der Landespolitik bzw. überregional mehrfach mit straffällig gewordenen Politikern auffiel und an die Spitze des Wahlkampfes blasses unbekanntes Personal stellt, der kann wirklich kein gutes Ergebnis einfahren.

Screenshots / Montage Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.06.2019  Die MOZ berichtet zum Dorffest ... 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

5. bis 7. Juli 2019  Programm Dorffest 2019 steht fest 

Ort: auf dem Sportplatz im Festzelt
Versorgung an allen Tagen: Fa. Korn aus Beeskow
Der Eintritt ist an allen Tagen frei. Zu den Details:

Freitag, den 5.7.:
  • ab 20:00 Uhr
    Diskothek mit DJ Francis Kuschke

Sonnabend, den 6.7.:
  • 09:30 — 15:00 Uhr
    Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:00 — 15:30 Uhr
    Programm der Kitakinder
  • 15:30 — 17:00 Uhr
    Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg,
    Glücksrad, Würfeln, Leitergolf,
    Wasserspiele Feuerwehr Langewahl
    Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
    Ponnyreiten

    Kreativmarkt mit Verkauf, gestaltet von den Kreativen des Ortes

  • ab 19:30 Uhr
    Tanz mit Disco
    Tombola
    Sängerin
    Fotobox ab ca. 21:30 Uhr
    Würfelstand des Anglervereins
    Leitergolf des Heimatvereins
Sonntag, den 7.7.:
  • 10:00 — 12:00 Uhr Würfelstand der Angler - auswürfeln
    . . . . . . . . . . . . . Leitergolf des Heimatvereins - auswerfen
  • ab 10:00 Uhr . . . Beachvolleyballturnier und
    . . . . . . . . . . . . . Tischtennisturnier im Festzelt


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.06.2019  Die MOZ berichtet über Gemeindevertretersitzung 



Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13.06.2019  Gemeindevertretung hat sich konstituiert 

(sr) Diese Sitzung war 100%ig besucht, auch der Amtsdirektor war da sowie drei Zuschauer aus dem Kreis der Bürger. Die Posten wurden zügig besetzt, Aufgaben verteilt, im Wesentlichen blieb es so wie bisher, Frank Brosinsky ist der stellvertretende Bürgermeister und vertritt uns auch neben Bärbel Kleinschmidt im Amtsausschuss. Im Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung vertritt Gert Hentze die Gemeinde.
Die Sitzungstermine 2019 (also im Restjahr) lauten
  • 12.09.2019
  • 24.10.2019
  • 05.12.2019
Im Punkt Einwohnerfragestunde wurden relativ viele Nachfragen aus den Reihen der alten und neuen Gemeindevertreter gestellt, meist waren es Sorgen über Mitbürger, die Autos mitten im Fahrradständer parken, ihren Komposthaufen hinter dem Zaun oder auf fremden Grundstück anlegen. Auch wurde diskutiert, ob wir es auf dem Friedhof nochmals mit einer Beförderungshilfe (Bollerwagen) versuchen. Ja es gibt Bürger, die gern klauen. Man will es trotzdem nochmals versuchen. Sandra Jakobitz, neu in der Gemeindevertretung, brachte von Bürgergesprächen den Wunsch mit, dass noch mehr berichtet wird, was in der Gemeinde passiert. Das ist für den Webmaster natürlich der Hinweis, fleißiger zu sein, aber nutzen alle Einwohner Langewahls diese Webseite?
Für alle, die hier mitlesen und noch offenen Fragen haben, keine Scheu, die Emailadresse ist: drstiller@t-online.de.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 13.06.2019 19:30 Uhr  1. Gemeindevertretersitzung - konstituierende Sitzung - der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
  • 01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
  • 02. Begrüßung und Vorstellung der Mitglieder der Gemeindevertretung und des Wahlergebnisses
  • 03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
  • 04. Einwohnerfragestunde
  • 05. Wahl des Stellvertreters des ehrenamtlichen Bürgermeisters (§ 52 BbgKVerf)
  • 06. Wahl eines weiteren Vertreters in den Amtsausschuss des Amtes Scharmützelsee (§ 41 i. V. m. § 136 BbgKVerf)
  • 07. Wahl eines Stellvertreters für den Vertreter im Amtsausschuss des Amtes Scharmützelsee (§ 41 i. V. m. § 136 BbgKVerf)
  • 08. Bestellung eines Vertreters und eines Stellvertreters der Gemeinde Langewahl in den Zweckverband Wasserver- und Abwasserentsorgung „Fürstenwalde und Umland“
  • 09. Bestellung eines Vertreters und eines Stellvertreters in die „LAG Märkische Seen e.V.“ (§ 28 (2) S. 1 Nr. 6 BbgKVerf)
  • 10. Bestellung eines Vertreters und eines Stellvertreters in den „Tourismusverein Scharmützelsee e.V.“ (§ 28 (2) S. 1 Nr. 6 BbgKVerf)
  • 11. Benennung eines Vertreters und Stellvertreters für die Jagdgenossenschaften Fürstenwalde/Molkenberg und Alt Golm
  • 12. Bekanntgabe der Sitzungstermine 2019
  • 13. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
  • 14. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

11.06.2019  Gut besuchter Frühschoppen - auch die MOZ berichtet 

Langewahl (bs) Die MOZ zeigt einen Zeitpunkt mitten im Frühschoppen, alle Plätze sind besetzt.

Ausriss MOZ

Zum (noch) besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

09.06.2019  Gut besuchter Frühschoppen - Blasmusik an der Quelle 

Langewahl (bs) Die Gemeinde Langewahl lud traditionell am heutigen Pfingstsonntag zum Pfingstkonzert ein und nicht nur Langewahler (wenn man die Autokennzeichen als Indiz verwendet) folgten dieser Einladung, das Wetter war auch hervorragend. Ab 10 Uhr gab es Blasmusik von den Fürstenwalder Stadtmusikanten sowie reichlich Essen und Getränke.

Fotos Stiller 09:45 UHR

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 1. Juni 2019  Kinderfest in Langewahl 

(sr/Mitteilung HV & FFW) Kinderfest in Langewahl auf dem Spielplatz in der Winkelmannstraße am 01.06.2019 von 15.00 - 17.00 Uhr.
Es erwarten euch die Hüpfburg, tolle Spiele, das Glücksrad, eine Fahrt mit dem Feuerwehrauto, Kinderschminken, eine Tombola und vieles mehr.
Wie immer gibt es leckere Zuckenwatte, Kuchen und Eis.
Wir laden euch liebe Kinder, eure Eltern und Großeltern ganz herzlich ein und freuen uns schon auf einen tollen Nachmittag.

Der Heimatverein Langewahl e. V. und die Feuerwehr

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27. Mai 2019  "Bürger für Langewahl" Wahlsieger 

... was nicht überrascht, wenn nur eine Liste antritt. Frank Brosinsky hatte innerhalb der Liste sehr deutlich die Nase vorn, wird damit sicherlich als stellvertretender Bürgermeister erneut Bärbel Kleinschmidt unterstützen, die mit einem sehr guten Ergebnis als ehrenamtliche Bürgermeisterin im Amt bestätigt wurde.
Die vorläufige Sitzzuteilung der Kommunalwahl 2019 in Langewahl lautet:
Bürger für Langewahl - 10 Sitze
(Listennummer Name Stimmenzahl)
101   Brosinsky, Frank (295)
107   Langas, Karsten (162)
103   Hentze, Gert (151)
113   Zint, Marcel (151)
111   Dr. Stiller, Bernd (128)
108   Passin, Maurice (111)
109   Schäfer, Mario (92)
104   Jakobitz, Sandra (86)
105   Jaroschinsky, Josef (66)
102   Gresch, Marcel (60)

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

26. Mai 2019  AFD erneut Wahlsieger 

Es hatte sich bereits bei der letzten Bundestagswahl angedeutet, die AFD hängt in Langewahl andere Parteien ab, auch aktuell bei der Europawahl und bei der Kreistagswahl. Die AFD war im Übrigen bei der letzten Wahl 2014 mit 3 Abgeordneten im Kreistag gestartet, die alle im Lauf der 5 Jahre nichts mehr mit der AFD zutun haben wollten.
Es bleibt abzuwarten, was die AFD diesmal kommunal leisten will, außer "Grenzen schließen" und "Diesel retten" sind ja Themen kaum gesetzt worden.

Screenshots / Montage Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17. Mai 2019  SCHROTTAKTION 

(sr/Mitteilung der KiTa) Wir rufen alle auf, bei unserer Schrottaktion mitzumachen. Der Container steht von Freitag, den 17.5. (nachmittags) bis Sonntagabend, den 19. Mai vor unserer Kita „Dorfspatzen".
Vielen Dank sagen alle Kinder und das Erzieher - Team

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

1. Mai 2019  Maifest im Ortsteil Streitberg 

Der Streitberger Sportschützen-Club e. V. lädt zur Maifeier von 10 bis 14 Uhr ein, bei etwa 15 Grad und gelegentlich ein paar Sonnenstrahlen ein guter Ausflugstipp. Leider sind Regentropfen derzeit (beim Schreiben dieses Textes am Sonntag) nicht völlig auszuschließen.

Foto Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Donnerstag 25.04.2019 19:30 Uhr  33. Gemeindevertretersitzung - ein kurzer Rückblick 

(sr) Die Tagesordnung blieb wie in der Einladung. Für den 30. April kündigte die Bürgermeisterin eine kleine Maifeier an der Feuerwehr an. Weniger erfreulich blieb die Aufzählung der Diebstähle der letzten Wochen. Massiv wurden Ostereierdekorationen an den Ortseinfahrten aber auch innerorts (z. B. an der Friedenseiche) "geklaut" oder beschädigt. Am Friedhof verschwand ein "30er" Verkehrsschild.
(sr) Kommentar Dort fehlt auch der Handwagen, den die Gemeinde vor ca. 3 Jahren angeschafft hatte, um Transporte auf dem Friedhof zu erleichtern.
Dass es Bürgerinnen und Bürger gibt, die ihren Abfall in den Wald fahren, obwohl die Deponie nicht allzu weit weg ist, ist bekannt. Dass Zigarettenstummel und Hundedreck gern bei "Fremden" gelassen werden, wissen wir auch. Die Diebstähle der letzten Wochen zeigen aber eine neue miese Qualität des Zusammenlebens.
Die Lage ist aber nicht hoffnungslos, wenn man die gestiegene Teilnehmerzahl beim Reinemachen an der Quelle sieht oder die Bereitschaft einiger Anwohner, den Wald am Ende der Schulstraße von Unrat in Eigeninitiative zu befreien.
Es ist unser Dorf, lassen wir es nicht von einigen irren Typen kaputtmachen.

Eine Abstimmung zur Frage Einführung LED-Straßenbeleuchtung endete nach umfangreicher Diskussion mit Abwägung der verschiedenen Pro- und Kontra-Argumente mit 2 JA und 4 NEIN-Stimmen bei einigen wenigen Enthaltungen. Damit wurde also für das jetzige Jahr die Einführung einer LED-Straßenbeleuchtung abgelehnt. Leider war ein zweiseitiges Papier des Bauamtes der Amtsverwaltung in den wichtigen Fragen nicht konkret genug.
Unstrittig ist es sicherlich, mit LED-Lampen sparen wir kräftig Energie und Geld (und schützen das Klima ein wenig). Auf der anderen Seite stehen wesentlich höhere Anschaffungskosten.
Aber das Bauamt war nicht in der Lage, uns aufzuzeigen, ob wir insgesamt damit Beleuchtungskosten sparen. Das Bauamt schrieb lieber auf, dass das hellere Licht mehr Sicherheit bedeutet. Das ist schön, bedeutet aber auch mehr störendes Licht in manchen Schlafzimmern?
Das Thema wird nun die neuen Gemeindevertreter nach der Kommunalwahl beschäftigen und hoffentlich gibt es dann belastbarere Zahlen vom Bauamt. Und Erfahrungen, ob die LED-Lampen tatsächlich länger durchhalten.


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 25.04.2019 19:30 Uhr  33. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 32. Gemeindevertretersitzung vom 14.03.2019
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beratung zur Organisation des Dorffestes in Langewahl
06. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
09. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 31. Gemeindevertretersitzung vom 14.03.2019
10. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sa 20.04.2019  Osterfeuer kurzfristig abgesagt 

Die anhaltende Trockenheit führte zu einer extrem hohe Waldbrandgefahr, was verbreitet zur Absage von Osterfeuerveranstaltungen führte. Leider auch in Langewahl.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sa 20.04.2019  Osterfeuer in Langewahl 

(sr/heimatverein) Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,

am Samstag, d. 20.04.2019 findet auf dem Sportplatz das traditionelle Osterfeuer statt.

Um 19.00 Uhr wird das Feuer entzündet, für Essen und Trinken ist wie immer gesorgt. Gegen 21.00 Uhr verzaubert ein wunderschönes Feuerwerk den Langewahler Himmel.

Für das Feuer wird noch Brennholz benötigt.

Am Donnerstag, den 18.04.2019 in der Zeit von 17:30 - 18:00 Uhr können deshalb trockenes, naturbelassenes Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle auf dem Sportplatz abgegeben werden.
Außerhalb der o. g. Zeit ist das Abladen von Holzabfällen nur in Absprache mit der Feuerwehr, Herrn Guido Krause unter 0172 / 3021119 möglich.

Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!

Mit herzlichen Grüßen
der Heimatverein Langewahl e. V. und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Dienstag 16. April 17 Uhr  Osterbasteln für Erwachsene 

Mitzubringen ist eine Stumpenkerze zum Gestalten. Ort: Gemeindehaus Langewahl.

Bild von Kerstin

Das Basteln für Kinder findet am 15.April um 16 Uhr statt. Siehe Kinderseite.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

9. April 2019  Tragischer Unfall 

Der RBB-Hörfunk berichtete heute Morgen, die Sirenen gingen gestern Abend, der Unfall erschüttert.

Screenshot RBB24

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

9. April 2019  Die Kandidaten für den neuen Gemeinderat 

Die Liste ist bei den diesjährigen Kommunalwahlen alphabetisch geordnet. Leichter Vorteil für Frank Brosinsky, der aber aktiv und bekannt, diese Unterstützung vielleicht garnicht braucht. Wäre nach Alter sortiert worden, hätte Maurice Passin Platz 1 und Dr. Stiller (inzwischen 63) den letzten Platz. Ein vergleichweise junger Gemeinderat!
Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt tritt ohne Gegenkandidaten an. Es gibt da wirklich keine Alternative. ;-)

Scan Amtsblatt

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Samstag 6. April 2019  Der Wald sah fürchterlich aus ... 

Das Aufräumen an der Quelle war sehr gut besucht, teils kamen ganze Familien.

Fotos Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Erinnerung Samstag 6. April  Aufräumen an der Quelle 

Das Aufräumen an der Quelle findet am Samstag, den 6. April, statt. So ist jedenfalls der Kenntnisstand des Webmasters. Wer Genaueres weiß, bitte melden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

19.03.2019   MOZ nach der 32. Gemeindevertretersitzung  

(sr)
Nach der 32. Gemeindevertretersitzung konzentriert sich die MOZ auf das Thema "Vereine":


Ausriss MOZ 19.3.


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 14.03.2019 19:30 Uhr  32. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 31. Gemeindevertretersitzung vom 31.01.2019
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschluss zur Neufassung der Entschädigungssatzung der Gemeinde Langewahl
06. Beschluss Haushaltssatzung 2019 der Gemeinde Langewahl
07. Beschluss über die Bezuschussung von Vereinen und Interessengruppen
08. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
09. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 31. Gemeindevertretersitzung vom 31.01.2019
10. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sonntag 10.03.2019  Frühjahrswanderung 

(Info Heimatverein)
Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Frühjahrswanderung nach Streitberg ein. Ziele sind die versunkene „Hedwig" und ein kleiner Einblick in die Geschicke der Streitberger Kulturbrennerei von Familie Menzel. Am Sonntag. den 10.03.2019 um 10.00 Uhr ist Treffpunkt am Sportplatz in der Streitberger Straße. Für Essen und Trinken an unserem Ziel ist gesorgt. Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.
Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!
Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Mittwoch 27.02.2019  Zampern 

Die Kita "Dorfspatzen" informiert, dass am Mittwoch, den 27.02.2019 - von 08:30 bis 11:00 Uhr - viele kleine Faschingskinder der Kita durch den Ort zampern. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02.02.2019   MOZ nach der 31. Gemeindevertretersitzung  

(sr)
Nach der 31. Gemeindevertretersitzung konzentriert sich die MOZ auf folgende Themen:


Ausriss MOZ 2.2.


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

31.01.2019   MOZ: Noch 2-Raum-Wohnungen frei  

(sr)
.. darüber berichtet die Märkische Oderzeitung:


Ausriss MOZ 31.1.


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 26.1.2019 und 9.2.  Zampern und Fasching  

(sr/Info Heimatverein)
Hallo liebe Kinder und Erwachsene!
Hurra, Hurra, wir zampern bereits das 3. Jahr!!!!
Am 26.01.2019 oh wie schön, kann man wieder viele verkleidete Menschen zampern sehn! Begleitet mit Musik und Schwung ziehen Alt und Jung von Haus zu Haus und locken alle Leute raus.
Vor der Haustür dann ein Tänzchen zur Kapelle, ein kleiner Schnaps ist auch zur Stelle.
Über ein paar Euros freuen wir uns sehr, dann fällt das Bezahlen der Kapelle nicht so schwer. Treffpunkt um 9.00 Uhr an der Gemeinde

Am 09.02.2019 findet unsere 2. Faschingsveranstaltung + Tombola statt.
Ort: Bürgerhaus Berkenbrück
Beginn: 19.00 Uhr Ende: 1.00 Uhr
Weitere Infos zur Veranstaltung (z. B. Angebot Bustransfer) siehe Heimatblatt 1/2019!!!
Eintritt pro Person 12 €
1. Kartenvorverkauf am 17.01.2019 ab 18.00 — 19.00 Uhr in der Gemeinde Langewahl
2. Kartenvorverkauf am 31.01.2019 ab 18.00 — 19.00 Uhr in der Gemeinde Langewahl

Euer Heimatverein Langewahl e.V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ausriss MOZ 22.12.

22.12.2018   MOZ zur 30. Gemeindevertretersitzung  

(sr)
Zur Frage der Poller informiert nun auch die MOZ erneut ausführlich (vielleicht zum letzten Mal, falls das Problem gelöst ist ;-) ):











Mit dieser Meldung beendet wir die Berichterstattung für das Jahr 2018 und wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern, allen Einwohnern und Gästen von Langewahl ein "Frohes Fest", besinnliche Weihnachtsfeiertage und einen "Guten Rutsch" ins neue Jahr 2019.


Mögen all Ihre Wünsche in Erfüllung gehen.













Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Dezember 2018  Kommunales Mietshaus bezugsfertig  

(sr)
Es ist vollbracht, anfangs des Monats wurden die letzten Außenarbeiten erledigt, Mitte des Monats zog der erste Mieter ein, jetzt kurz vor Weihnachten sind schon 5 Namen an den Briefkästen. Inoffiziell heißt es, zwischen Weihnachten und Neujahr rollen weitere Umzugswagen. Allen Umzüglern innerhalb Langewahls wünschen wir viel Freude mit ihren neuen Wohnungen, den Zuzüglern von außerhalb sagen wir zusätzlich "Herzlich Willkommen" in Langewahl.

Foto: Stiller


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 8. Dezember 2018  Adventsfest 2018 

(sr, abschr) Der Weihnachtsmann schreibt: Ihr seid alle herzlich eingeladen zum ADVENTSFEST 2018 am Samstag, den 08.12. ab 15:00 Uhr unterm Lichterbaum an der Gemeinde Langewahl.

Die Dorfspätzchen unserer KITA begeistern euch mit einem hübschen Programm zu Beginn. Lauscht den Märchenerzählerinnen und den „Fürstenwalder Stadtmusikanten". Gewinnt beim Schätzspiel, verwöhnt euch mit Leckereien und genießt die Stimmung am Feuer. Versucht euch beim Schnitzen und bastelt selbst etwas Schönes.

Herzlichst Euer Weihnachtsmann, alle fleißigen Helfer sowie die Bürgermeisterin und Gemeindevertreter, die Vereine und Feuerwehr.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 6.12.2018  30. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 28. Gemeindevertretersitzung vom 30.08.2018
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschlussfassung über die Zahl und Abgrenzung der Wahlkreise zu den Kommunalwahlen 2019
06. Beschluss über eine planmäßige Ausgabe für den Neubau von 12 Wohnungen in Langewahl, Chausseestraße
07. Diskussion zur Anschaffung von Laubsäcken ab 2019
08. Information zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes am 08.12.2018
09. Festlegungen zum weiteren Verfahren Verkehrsberuhigung "Am Luch"
10. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
11. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 29. Gemeindevertretersitzung vom 11.10.2018
12. Information zum Stand Erschließung Wohngebiet „Am Schnabel"
13. Angebote zum Abriss des Gebäudes Chausseestr. 102
14. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Samstag 17.11.18 / Sonntag 18.11.  Der Landschleicher in Langewahl 

Der RBB war mit seiner Landschleicher-Tour nun endlich auch in Langewahl (am Samstag). Ausstrahlung am Sonntag gegen 18:45 Uhr.

Zum Nochmalsanschauen: Film auf RBB-Online klicken.

Falls es Probleme mit dem Link gibt, hier ein paar Bildimpressionen:

Montage: Stiller, Quelle: Screenshots RBB24



Im Übrigen müsste es nochmals einen Besuch geben, denn Streitberg spielte diesmal (noch) keine Rolle.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Freitag 2.11.18  Herbstfeuer 

Der Heimatverein teilt mit: Das Herbstfeuer (wegen Waldbrandgefahr verschoben) findet nun am 2. November statt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Dienstag 30.10.18  Halloween-Umzug 

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Dienstag, den 30.10.2018 von 08:30 bis 11:00 Uhr der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet.
Die Tour führt von der
  • Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.,
  • die Chausseestraße entlang
  • zur Neu Golmer Straße
  • zurück zur Winkelmannstraße / Kita.

"Viele kleine Gespenster ziehen durch den Ort.
Lassen Sie sich gruselig überraschen mit allen grusligen Kindern und Erzieherinnen der Kita Dorfspatzen" (Zitat Hauswurfsendung).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sonntag 21. Oktober 2018  Herbstwanderung 

(sr) Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Herbstwanderung nach Streitberg ein.
Am 21.10.2018 um 10.00 Uhr ist Treffpunkt am Sportplatz in der Streitberger Straße. Für Essen und Trinken an unserem Ziel in Streitberg ist gesorgt.
Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.
Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!
Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Donnerstag 11. Oktober 2018  29. Gemeindevertretersitzung - Kurzer Rückblick 

(sr) Der Sitzung voraus ging eine Besichtigung des neuen kommunalen Wohnblocks. Alle Wohnungen mit Balkon nach Süden, fast alle mit Keller, wenn nicht, mit Abstellecken in den Wohnungen. Bäder gefliest. Küchen in der Größe auf Funktion ausgerichtet. Fahrstuhl. Die Zahl der verbindlichen Anmeldungen ist nun weiter gewachsen, noch sind aber Wohnungen nicht vermietet. ZUGREIFEN!
Zum Ablauf. Die Fragestunde nutzten die zahlreich - vorrangig aus dem Wohngebiet Am Luch - erschienenen Bürgerinnen und Bürger zur Frage der Poller. Aber auch aus Streitberg gab es Fragen zu vier Problemlagen, u.a. zur "Umgehungsstraße", die mit Recycling-Material aufgebessert wurde, nun aber auch Nägel und andere gefährliche Materialien enthält. Auch die entstandene Stolpergefahr auf dem Wasserwanderrastplatz wurde erwähnt.
Der Beschluss über den Zuschuss zur Erhaltung des Traditionsfahrzeuges der Feuerwehr an den „Feuerwehrverein der Stadt Fürstenwalde e.V.“ über maximal 100 EUR zur Begleichung von Materialrechnungen erfolgte einstimmig.
Der Sitzungsplan 2019 enthält bis zur Kommunalwahl folgende Termine:

31.1.2019
14.3.2019
25.4.2019

Die Seniorenfahrt ist in diesem Jahr etwas übernachgefragt.
Zur Frage der Poller informierte auch MOZ ausführlich:


Ausriss MOZ 13.10.

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 11. Oktober 2018  29. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 28. Gemeindevertretersitzung vom 30.08.2018
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschluss über den Zuschuss zur Erhaltung des Traditionsfahrzeuges der Feuerwehr an den „Feuerwehrverein der Stadt Fürstenwalde e.V.“
06. Verständigung zum Sitzungsplan 2019
07. Beratung zur Veränderung Poller Am Luch
08. Beratung zur Vorbereitung des Weihnachtsmarktes am 08.12.2018
09. Informationen zur Seniorenfahrt am 27.11.2018
10. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
11. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 28. Gemeindevertretersitzung ...
12. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Dringende Mitteilung vom 19.09.2018 Herbstfeuer fällt aus!

Liebe Einwohner und Gäste der Gemeinde Langewahl,
wegen fehlender schriftlicher Genehmigung und hoher Waldbrandgefahr muss
das Herbstfeuer samt Lampionumzug und Puppenspieler am 21. 9. 2018 leider ausfallen.
Aus diesem Grund darf auch am Donnerstag KEIN Holz abgegeben werden!
Ein möglicher neuer Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben!
Wir hoffen auf Ihr Verständnis
Der Heimatverein Langewahl e.V. und die FFW Langewahl


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 21.09.2018 Herbstfeuer und Stockbrot

ACHTUNG: FÄLLT AUS!!
(sr 17.9.) Der Heimatverein teilt mit: "Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Freitag, d. 21.09.2017 findet das alljährliche Herbstfeuer statt.


Um 18.30 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitberger Straße) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo wie jedes Jahr der Puppenspieler schon auf euch wartet.

Gegen 20.00 Uhr wird dann das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt.

ACHTUNG: FÄLLT AUS!!
Liebe Kinder! In diesem Jahr könnt ihr wieder an einer Feuerschale mit Hilfe eurer Eltern Stockbrot backen. Stockbrotteig stellt der Heimatverein zur Verfügung; bitte bringt euch einen Weiden- oder Buchenstock mit.

Für das Feuer wird noch Brennholz benötigt. Am Donnerstag, d. 20.09.2017 in der Zeit von 17.30- 18.00 Uhr können deshalb Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle auf dem Sportplatz abgegeben werden.
ACHTUNG: FÄLLT AUS!!

Außerhalb der o.g. Zeit ist das Abladen von Holzabfällen nur in Absprache mit der Feuerwehr, Herrn Guido Krause unter 0172 / 3021119 möglich.

Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!

Mit herzlichen Grüßen der Heimatverein Langewahl e. V. und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

12.09.2018 MOZ berichtet: Noch Wohnungen frei!

(sr) Das Spree Journal der Märkischen Oderzeitung berichtete heute:

Ausriss MOZ 12.9. Gemeinde sucht noch nach Mietern
Langewahl. Die Arbeiten am Innenausbau des neuen kommunalen Mietshauses in Langewahl schreiten voran. Wie Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt berichtete, sind zurzeit Maler, Fußbodenleger und Fliesenleger vor Ort.

Unterdessen seien noch nicht alle zwölf Wohnungen vermietet. Drei Verträge seien bisher unterschrieben. Eine Interessentin sei zwischenzeitlich verstorben, eine andere in ein Altenheim gezogen. Wieder anderen sei der Mietpreis zu teuer gewesen. Er liegt nach Angaben der Bürgermeisterin bei 7,50 Euro kalt pro Quadratmeter. Dafür seien die Wohnungen gut ausgestattet. Alle verfügen über Terrasse oder Balkon sowie sowohl Dusche als auch Badewanne. Die Wohnungen in den oberen Etagen sind über einen Aufzug erreichbar.

Interessenten können sich melden bei der Bürgermeisterin oder bei der Wohnungswirtschaft in Fürstenwalde. Sie verwaltet das Haus im Auftrag der Gemeinde Langewahl. (bs)


















































Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 30.08.2018  28. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 27. Gemeindevertretersitzung vom 21.06.2018
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Vorschläge zum Haushaltsplan 2019
06. Vorbereitung der Wahlen am 26.05.2019
07. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
08. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 27. Gemeindevertretersitzung vom vom 21.06.2018
09. Informationen der Kämmerei
10. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

25.08.2018  Heimatblatt Langewahl - Ausgabe 2/2 2018 ist erschienen 

Der Heimatverein nennt wie immer Termine und schreibt eine kleine Geschichte:

Die Telefonzelle
In Berlin wurde am 12.01.1881 die erste Telefonzelle in Betrieb genommen, in Langewahl geschah dieses ca. 120 Jahre später.
Die erste und einzige Telefonzelle in Langewahl stand auf dem Gemeindegrundstück in der Chausseestraße neben der Bushaltestelle hinter dem Schaukasten.
Sie stand ca. 5 Jahre dort. Ab dem Jahre 1932 legte man fest, wie Fernsprechhäuschen (Telefonzellen) baulich und farblich aus zu sehen haben, denn sie unterstanden dem Reichspostministerium.
Im Jahre 1946 legte man die Farbe gelb fest. Sie gilt für ganz Deutschland und bis heute.
Nach der flächendeckenden Einführung privater Haustelefone und dem Ausbau des Funknetzes sank ihre allgemeine Bedeutung.
Das Smartphone machte die Telefonzelle unwirtschaftlich und somit überflüssig. Eine neue Nutzungsart soll die Telefonzelle wieder beleben.
Diesmal als kleine kostenlose Buchtauschbörse, für Jedermann zugänglich, zu jeder Zeit geöffnet, mit Beleuchtung und für alle Nutzer viel Spaß beim Stöbern und Schmökern.
Gert Hentze, Ortschronist

Termine 2018
21. September Herbstfeuer auf dem Sportplatz Langewahl
ab September 19:00 Uhr jeden 2. Montag in den Monaten Sep.-Apr. Strickabend - Treff im Gemeindehaus
ab September 19:30 Uhr jeden 3. Freitag in den Monaten Sep.-Juni Spieleabend - Treff im Gemeindehaus
17. Oktober Weihnachtsbasteln für Erwachsene*
21. Oktober Herbstwanderung *
05. Dezember Kinder — Weihnachtsbacken im Gemeindehaus *
08. Dezember Adventsmarkt an der Gemeinde

Euer Heimatverein Langewahl
heimat-Iangewahl.jimdo.com
mail: heimat-langewahl@gmx.de
Heimatverein Langewahl e.V. | Chausseestr. 56 | 15518 Langewahl
* weitere/spätere Infos besachten

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung und Einladung 11.08.-12.08.2018  Kinder&Jugendcamp in Streitberg 

Nähere Infos zum Kinder&Jugendcamp auf der Kinderseite .

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

7. und 8. Juli 2018  Programm Dorffest 2018 

Ort: auf dem Sportplatz im Festzelt
Versorgung: Fa. Korn aus Beeskow
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 7.7.:
  • 10:00 — 14:00 Uhr
    85 Jahre Freiwillige Feuerwehr Langewahl
  • ab 09:00 Uhr . . . . Umzug der Feuerwehren durch den Ort
  • ab 10:00 Uhr . . . . Amtsausscheid der Feuerwehren des Amtes Scharmützelsee
    . . . . . . . . . . . . . . Essen aus der Gulaschkanone
    . . . . . . . . . . . . . . Auszeichnungen, Beförderungen
  • 15:00 - 17:00 Uhr
    Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Ponny-Mobil, Springburg,
    Glücksrad, Würfeln, Leitergolf
    Programm der Kitakinder
    Wasserspiele Feuerwehr Langewahl
    Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
  • ab 19:00 Uhr
    Tanz mit Disco - DJ "Dyrre"
    Tombola
    Tanzgruppe "Caramelle e'fiori"
    Sängerin Lysann Kursawe
    Würfelstand des Anglervereins
    Leitergolf des Heimatvereins
Sonntag, den 8.7.:
  • 11:00 — 13:00 Uhr Würfelstand der Angler - auswürfeln
    . . . . . . . . . . . . . Leitergolf des Heimatvereins - auswerfen
  • ab 11:00 Uhr . . . Beachvolleyballturnier und
    . . . . . . . . . . . . . Tischtennisturnier

27.-29.06.2018 MOZ berichtet ...

(sr) Das Spree Journal der Märkischen Oderzeitung berichtete in den letzten Tagen über verschiedene Dinge in und um Langewahl. Leider gab es nicht immer positive Nachrichten (siehe Einbruch in die Kita).

Ausriss MOZ 29.6.

Ausriss MOZ 27.6.

Ausriss MOZ 27.6.

Ausriss MOZ 27.6.

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Juni 2018  Hingucker oder Freude auf das Dorffest 


Toilettenhäuschen am Sportplatz, Foto Stiller

Natürlich beides. Bereits jetzt ist der kürzlich gestaltete Toiletten-Container am Sportplatz ein "Eye-Catcher", zu deutsch "Blickfang". Zum kommenden Dorffest wird nun auch die "Funktion" bereitstehen. Bisher mussten zu Dorffesten immer mobile Lösungen gefunden werden. Jetzt hofft die Gemeindevertretung, eine dauerhafte Lösung gefunden zu haben. Man hofft dabei auch, dass Verschmutzung und Vandalismus ausbleiben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.06.2018  Gemeindevertretersitzung: Lärm durch Bremsschwellen im Wohngebiet am Luch 

(sr) Für viele Bewohner ging es um Verkehrsberuhigung, einige Anwohner fühlen sich jedoch durch den Lärm beim Überfahren der Schwellen - gerade nachts - gestört. Damit bleibt der Einsatz der Bremsschwellen in der Diskussion.
Ein Bürger aus Streitberg forderte dagegen Bremsschwellen ebenfalls für Streitberg, dort gab es jüngst einen Verkehrsunfall mit Personenschaden durch einen wahrscheinlich zu schnellen Briefzusteller.
Der kommunale Wohnungsbau (12 Wohnungen Chausseestr. Ecke Neu Golmer Str.) liegt im Zeitplan, Bürgermeisterin Kleinschmidt hält den 1.12. als Einzugstermin für möglich.
Sechs Einschulungen Langewahler Kinder: Alle Erstklässler erhalten wie in den Vorjahren eine kleine "Erstausstattung".
Am 1.9. um 18 Uhr steigt in Streitberg eine "Unterstützerparty", es geht um die Bürgerinitiative zur geplanten Unterschutzstellung "Naturschutzgebiet 'Spreetal zwischen Neubrück und Fürstenwalde'"
Die nächsten Kommunalwahlen - dann wird auch die Gemeindevertretung neu gewählt - findet am 26. Mai 2019 statt.
Die Gemeindevertretung hat beschlossen: Ein Anteil der Kaltmietenüberschüsse 2017 der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl in Höhe von 20.000 EUR wird dem Gemeinehaushalt zugeführt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 21. Juni 2018  27. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl 

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 26. Gemeindevertretersitzung vom 19.04.2018
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschluss Verwendung der Kaltmietenüberschüsse 2017 der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl
06. Planung Dorffest
07. Bearbeitungsstand der Arbeiten "Am Luch"
08. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
09. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 26. Gemeindevertretersitzung vom 19.04.2018
10. Gestaltung Toilettencontainer am Sportplatz
11. Diskussion zur weiteren Verfahrensweise Grundstück Chausseestr. 102
12. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 9. Juni 2018  Kinderfest 



Postwurf Heimatverein

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

20. Mai 2018  Pfingstkonzert 

(sr/moz) Das Pfingskonzert bzw. der Frühschoppen an der Quelle bringt es am Dienstag auf Seite 1 der MOZ

Ausriss MOZ 22.5.



Wer mehr Details erkennen möchte, der klicke hier !

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 10. Mai 2018  Herrentag / Himmelfahrt 

(sr/moz) Zum Feiertag auf nach Streitberg! Auch die MOZ kündigt es ausführlich an:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 04. Mai 2018 SCHROTTAKTION

(sr/Mitteilung der KiTa) Wir rufen alle auf, bei unserer Schrottaktion mitzumachen. Der Container steht von Freitag, den 4.5. (Nachmittags) bis Montag, den 7.Mai ( Früh) vor unserer Kita „Dorfspatzen"
Vielen Dank sagen alle Kinder und das Erzieher - Team

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

21.04.2018 MOZ berichtet über Gemeindevertretungssitzung

(sr) MOZ Spree Journal: Bürgerinitiative kritisiert Verwaltung

Ausriss MOZ

Bemerkung: Ja, die Bürgerinitiative hat die Verwaltung kritisiert. Und die Verwaltungsvorlage war tatsächlich "lasch, unvollständig und lieblos". Aber ähnliche kritische Standpunkte hatten bereits Gemeindevertreter der Verwaltung des Amtes Scharmützelsee mitgeteilt. Und das wichtigste: Die Gemeindevertretung Langewahl hat einstimmig der "lieblosen" Verwaltungsvorlage einen vierten und fünften Punkt hinzugefügt. Dort werden die eingebrachten zusätzlichen Kritikpunkte an dem Unterschutzstellungsvorhaben - in seiner jetzigen Form - aufgegriffen. Denn die ganze Diskussion geht ja nicht gegen das Naturschutzvorhaben, sondern um eher praktische Fragen der Umsetzung am Siedlungsrand Streitberg. Darauf wiesen sowohl die Bürgerinitiative als auch Gemeindevertreter nochmals hin.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

19. April 2018 Wenn der Webmaster schwächelt ...

(sr, 21.4., ein kommentar in eigener sache) ... findet sich sofort ein Herr D. aus Streitberg, der das schonungslos aufdeckt. Ausgangspunkt war, dass der Hinweis auf die 26. Gemeindevertretersitzung diesmal nicht auf www.langewahl.de, als hier an dieser Stelle erschien. Diese Kritik war und ist erstmal gut und freundlich, denn es stimmte (leider) und es erfreut einen Webmaster, dass wirklich jemand diese Informationen hier nutzen will.
Aber es blieb nicht dabei. Die Amtsverwaltung bekam ihr Fett weg, warum sie denn auf www.langewahl.de verlinkt, und der Begriff "halboffiziell" wurde kriminalisiert.
Ach je ...
So ist es, in Zeiten der Wutbürger muss jeder damit rechnen, der sich in die Öffentlichkeit wagt oder eine Aufgabe übernimmt, dass er "an den Pranger gestellt" wird.
Und eigentlich ist die Seite auch nicht mehr schön, es werden noch Firmen genannt, die es schon lange nicht mehr gibt, es werden neue Highlights, wie zum Beispiel die Kulturbrauerei in Streitberg, immer noch nicht erwähnt. Es gäbe so viel zu tun.
Vollkommen richtig. Lediglich die Nachrichtenseite funktioniert leidlich. NUR GERADE DIESMAL NICHT UND HERR D. MERKT ES.
Also Entschuldigung. Soll so schnell nicht wieder vorkommen. Warum das passierte, habe ich in der Gemeindevertretung angedeutet. Die kurze Ladungsfrist, damit hatten wir die Unterlagen erst am letzten Wochenende, der Erwerbsjob in Vollzeit macht sich auch nicht von allein und es waren Ergebnisse abzuliefern und da ist der ehrenamtliche Verein in Lindenberg, wo derzeit sehr viel Papier zu beschreiben ist.
Auch die Bestattung der Schwiegermutter nimmt im Vorfeld und hinterher noch einige Zeit weg.
Es reichte einfach nicht, freiwillige Aufgaben bleiben liegen. Also nochmals Entschuldigung.
Und halboffiziell ist nun mal "nur zu einem bestimmten Teil offiziell, nicht amtlich verbürgt" (Quelle: https://de.wiktionary.org/wiki/halboffiziell). Der Begriff "halboffiziell" darf hoffentlich bleiben, auch wenn die Anmeldung und das Betreiben der Seite privat ist. Wenn sich jemand findet, und in ein paar Jahren muss sich sogar jemand finden, der das fortsetzen kann, wahrscheinlich auch besser fortsetzen kann, nur zu. www.langewahl.de wurde vor 18 Jahren für die Gemeinde gesichert, das konnte damals nur privat erfolgen. Die Kosten der Webseite sind privat gespendet. Wer das selbst machen möchte, soll sich melden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Donnerstag 19. April 2018 26. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr, 21.4.) Diese Sitzung begann um 18:30 Uhr auf dem Friedhof und setzte sich ab 19:30 Uhr - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 fort. Die Einladung erfolgte mit "verkürzter Ladungsfrist aufgrund der Dringlichkeit zum TOP 06" (Zitat Einladung)
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 25. Gemeindevertretersitzung vom 15.02.2018
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschluss zum Beteiligungsverfahren zum 2. Entwurf zum Gemeinsamen Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR)
06. Beschluss Stellungnahme der Gemeinde zum Naturschutzgebiet Streitberg
07. Beschluss zur Bestätigung der Bewerbung für ein Schöffenamt zur Aufnahme in die Vorschlagsliste
7a (Tischvorlage) Neubau / Anschaffung von zwei Spielplatzgeräten auf dem gemeindeeigenen Grundstück Flurstück 772/Flur 1
08. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
09. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 25. Gemeindevertretersitzung vom 15.02.2018
10. Beschluss Zuwendung für Vereine
11. Diskussion zur weiteren Verfahrensweise Grundstück Chausseestr. 102
12. Sonstige Informationen

Die Informationen der Bürgermeisterin waren vielfältig, der Wohnungsbau Chausseestr. Ecke Neu Golmer Str. liegt im Zeitplan (der Einzug vor Weihnachten ist unverändert das Ziel), das Wappen ist da (Aufkleber können bei den Bürgermeistersprechstunden oder bei Gert Hentze im Laden erworben werden), es wurde der Termin des Dorffestes genannt (7. und 8.7.) und auf die nun endlich folgende Verkehrsberuhigung im Wohngebiet "Am Luch" hingewiesen (eine preiswerte und "leise" Variante wurde gefunden). Das Pfingstfest wird auch in diesem Jahr durch ein Blaskonzert an der Quelle begleitet (So 10-13 Uhr). Das Maibaum-Aufstellen - nun schon fast traditionell - erfolgt am letzten Aprilabend vor der Feuerwehr, in Streitberg nicht mehr, aber zu Himmelfahrt ist in Streitberg etwas los, ergänzte Werner Menzel.
Zum 2. Entwurf zum Gemeinsamen Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR) folgte die Gemeindevertretung einstimmig der Verwaltungsvorlage und stimmte mit ausführlicher Begründung dem 2. Entwurf LEP HR nicht zu.
Zur Festsetzung des Gebiets "Spreetal zwischen Neubrück und Fürstenwalde" als Naturschutzgebiet wurde der vorliegende Entwurf ebenfalls abgelehnt. Der Vorlage der Amtsverwaltung, die als Gründe sinngemäß nannte:
1. das Fehlen von mit der Landwirtschaft abgestimmten Lösungen zur Gewährleistung von Düngung und Nachsaat
2. Wertverlust von Grund und Boden ohne Ausgleich
3. Weiternutzung des Wasserwanderrastplatzes nicht möglich
wurden zwei weitere Punkte angefügt. Im Punkt 4 werden zahlreiche Sachverhalte aufgelistet, die (positiv) zu klären wären:
- Zelten, Biwakieren
- Angeln vom Ufer aus
- Baden in der Spree
- Kleinkläranlagen
- Steganlagen
- Befahren des Spreearms
- Veranstaltungsdurchführung in Streitberg
Im Punkt 5 wurde vorgeschlagen, die NSG Grenze auf die andere Seite des Spreearms zu legen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

31.03.2018 MOZ berichtet über Bürgerinitiative in Streitberg

(sr) MOZ Spree Journal 31.3.2018:

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren obigen Zeitungsausriss hier klicken.

MOZ Spree Journal 23.3.2018:

Ausriss MOZ

Im Übrigen hatte die Amtsverwaltung im Amtsblatt vom 05.03.2018 auf die "Bekanntmachung des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft vom 2. Februar 2018" hingewiesen. Dort steht: "Der Minister für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg beabsichtigt, das Gebiet 'Spreetal zwischen Neubrück und Fürstenwalde' in einem förmlichen Verfahren gemäß § 9 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetzes vom 21.Januar 2013 (GVBl. I Nr. 3) in Verbindung mit § 22 Absatz 1 und 2, § 23 und § 32 Absatz 2 und 3 des Bundesnaturschutzgesetzes vom 29. Juli 2009 (BGBl. I S. 2542), von denen § 23 durch Artikel 2 des Gesetzes vom 4. August 2016 (BGBl. I S. 1972) geändert worden ist, sowie § 8 Absatz 1 und 3 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetzes und § 4 Absatz 1 der Naturschutzzuständigkeitsverordnung vom 27. Mai 2013 (GVBl. II Nr. 43) durch den Erlass einer Rechtsverordnung als Naturschutzgebiet festzusetzen.
Das geplante Naturschutzgebiet liegt im Landkreis Oder-Spree. Von der geplanten Unterschutzstellung sind folgende Flächen ganz oder teilweise betroffen:
Stadt/Gemeinde/Gemarkung/Flur:
Berkenbrück Berkenbrück 2, 4 bis 9;
Briesen (Mark) Neubrück Forst 1, 3, 5, 7;
Fürstenwalde/Spree Fürstenwalde/Spree 21, 45;
Langewahl Langewahl 2, 4;
Madlitz-Wilmersdorf Madlitz Forst 1;
Rietz-Neuendorf Alt Golm 4, 5, 6, 7;
Drahendorf 1, 2, 4;
Neubrück 1 bis 7, 9, 14.

Der Entwurf der Verordnung (auch hier hier zur Ansicht oder zum Download!) und die dazugehörigen Karten werden im Zeitraum vom 20. März 2018 bis einschließlich 20. April 2018 bei den folgenden Auslegungsstellen während der üblichen Dienststunden zu jedermanns Einsicht öffentlich ausgelegt:
(...)
Amt Scharmützelsee
Bauamt
Forsthausstraße 4
15526 Bad Saarow
(...)
Landkreis Oder-Spree
Umweltamt - untere Naturschutzbehörde –
Breitscheidstr. 5 Haus E
15848 Beeskow

Während der Auslegungsfrist können nach § 9 Absatz 2 Satz 2 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetzes von jedem Betroffenen Bedenken und Anregungen zum Entwurf der Verordnung schriftlich oder zur Niederschrift bei den obigen Auslegungsstellen oder dem Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, Lindenstr. 34a in 14467 Potsdam, vorgebracht werden. Die vorgebrachten Bedenken und Anregungen müssen den Namen, den Vornamen und die genaue Anschrift der Person enthalten. Bedenken und Anregungen, die sich auf Grundstücke beziehen, sollen Gemarkung, Flur und Flurstück der betroffenen Fläche enthalten.

Vom Zeitpunkt dieser Bekanntmachung an sind nach § 9 Absatz 2 Satz 3 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetzes bis zum Inkrafttreten der Verordnung, jedoch längstens drei Jahre mit der Möglichkeit der Verlängerung um ein weiteres Jahr, alle Handlungen verboten, die geeignet sind, den Schutzgegenstand nachteilig zu verändern (Veränderungssperre).

Die zum Zeitpunkt dieser Bekanntmachung ausgeübte rechtmäßige Bodennutzung und rechtmäßige Ausübung der Jagd bleibt gemäß § 9 Absatz 3 Satz 1 des Brandenburgischen Naturschutzausführungsgesetzes von der Veränderungssperre unberührt.

Diese Bekanntmachung und im Auslegungszeitraum der Entwurf der Verordnung mit Karten zum geplanten Naturschutzgebiet „Spreetal zwischen Neubrück und Fürstenwalde“ können auch wie folgt im Internet eingesehen werden: www.mlul.brandenburg.de/info/sg_auslegungsverfahren "

Anmerkung des Webmasters: Falls man das runterladen will: 140 MB als ZIP-Datei, bei den bekannten langsamen DSL-Verbindungen in Langewahl braucht man da schon ein wenig Geduld im zweistelligen Minutenbereich. Deshalb wird hier nachfolgend wenigstens ein Ausschnitt aus dem Kartenmaterial gezeigt, diese Karten sind natürlich nur eine inoffizielle Teilwiedergabe des offiziellen Kartenmaterials, im Sinne einer Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger möge das aber (hoffentlich) erlaubt sein.

Zitat aus www.mlul.brandenburg.de/info/sg_auslegungsverfahren

Zitat aus www.mlul.brandenburg.de/info/sg_auslegungsverfahren. farblich verbessert

Im Übrigen ergeben sich tatsächlich viele Fragen. Was ist mit den bisherigen Badestellen? Selbst die bekannte und gepflegte Badestelle in Berkenbrück ist nicht erwähnt? Ist dort eine Badestelle zukünftig verboten?
Anderseits fragt man sich, weshalb erst jetzt? Die Gemeindevertretung Langewahl wird sicherlich das Begehren der Bürgerinnen und Bürger unterstützen, andererseits war es auch gerade die Gemeindevertretung, die in den letzten Jahren zusätzlichen privaten Bootsstegen auch in Hinblick auf den Naturschutz (auch ohne verbindliche Unterschutzstellung) ablehnte. Aber auch die Bürgerinitiative bekannt sich ja zum Naturschutz. Um nachvollziehbare Regelungen des Naturschutzes im "Spreetal zwischen Neubrück und Fürstenwalde" zu schaffen, ist jetzt das MLUL am Zuge.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Sa 31.03.2018 Osterfeuer

(sr/heimatverein) Herzlich eingeladen sind alle zum traditionellen Osterfeuer auf dem Sportplatz.

Gegen 19:00 Uhr entzündet unsere Freiwillige Feuerwehr das Feuer und löscht es in der Nacht. Soll es ein großes Feuer sein, dann nimmt die FFW gern unbehandeltes Holz von Einwohnern am Do., den 29.03.2017 von 17:30 - 18:00 Uhr entgegen.

Gegen 21:00 Uhr verzaubert ein tolles Feuerwerk den Langewahler Himmel. Unsere Gemeindevertreter organisieren es und sorgen außerdem für die musikalische Umrahmung des Abends.

Der Heimatverein und Gerd Hentze halten Gegrilltes, Beschwipstes, Süßes und allerlei Anderes zum Genießen bereit.

Eintritt: FREI

ACHTUNG: Fleißige Mitstreiter braucht der Heimatverein immer noch! Aufnahmeanträge liegen vor Ort bereit.

Herzlichst, der Heimatverein Langewahl eV

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.03.2018 Kommunaler Wohnungsbau

(sr) Die MOZ berichtet über sehr ausführlich über das Richtfest

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17.03.2018 Arbeitseinsatz

(sr/heimatverein) Am 17.03.18 um 9 Uhr ist nach Mitteilung des Heimatvereins wieder der Arbeitseinsatz an der Quelle.

Nachbemerkung vom 21.4.: Der Einsatz fiel aus (u. a. Wetter, Teilnehmerzahl), vor Pfingsten geht es dann ran. Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 14.03.2018 Osterbasteln


Bild bereitgestellt von Frau Schuetz Langhoff

(sr/ksl 27.2.) Der Heimatverein Langewahl e.V. lädt ein zum Osterbasteln!

Wann: Mittwoch den 14.03.2018 ab 15:30 Uhr

Wo: Gemeindehaus Langewahl

Wer: alle Kinder ab 2 Jahre

Mitzubringen: gute Laune und Spaß am Basteln

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 11.03.2018 10 Uhr Frühjahrswanderung

(sr 25.2.) Der Heimatverein teilt mit: "Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Frühjahrswanderung durch die Dubrower Berge bis hin zur Osterquelle ein.
Am Sonntag, den 11.03.2018 um 10.00 Uhr
ist Treffpunkt am Langewahler Friedhof in der Neu Golmer Straße. Für Essen und Trinken an unserem Ziel ist gesorgt.
Wir machen höflich darauf aufmerksam - für Kinderwagen ist diese Wanderstrecke nicht geeignet.
Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.
Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!
Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24.02.2018 MOZ berichtet über Langewahl

(sr) MOZ Spree Journal: Heideweg - gibt es nicht.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 2018 Heimatverein

Tara Börner vom Heimatverein teilte uns die weiteren Aktivitäten für 2018 mit:
11.03.18 Wanderung
20.03.18 Versammlung
31.03.18 Osterfeuer
16.04.18 Versammlung
15.05.18 Versammlung
09.06.18 Kinderfest
18.06.18 Versammlung
07.07+08.07.18 Dorffest
18.09.18 Versammlung
Datum Herbstfeuer steht noch aus
15.10.18 Versammlung
Datum Wanderung steht noch aus
13.11.18 Versammlung
08.12.18 Adventsmarkt
17.12.18 Versammlung - evtl. wegen Zampern

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17.02.2018 MOZ berichtet über Gemeindevertretungssitzung

(sr) MOZ Spree Journal: Bauarbeiten gehen weiter, Vorrang für Langewahler bei Wohnungsvergabe

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 15. Februar 2018 25. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
01. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
02. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 24. Gemeindevertretersitzung vom 14.12.2017
03. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
04. Einwohnerfragestunde
05. Beschluss zur Übertragung der Wohnungsverwaltung des Objektes 12 WE - Chausseestr. 26 in 15518 Langewahl an die Wohnungswirtschaft GmbH Fürstenwalde, Gartenstr. 41, 15517 Fürstenwalde
06. Diskussion zur Anpassung der Friedhofssatzung
07. Diskussion zur Errichtung eines festen Zaunes auf dem Sportplatz und Spielplatz
08. Verständigung zur Vorbereitung des Dorffestes am 07. / 08.07.2018 sowie Feuerwehrjubiläum und Amtsausscheid in Langewahl
09. Diskussion zur Verbesserung der Einfahrt Heideweg sowie Verbesserung der Straßenanbindung
10. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
11. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 24. Gemeindevertretersitzung vom 14.12.2017
12. Diskussion zur weiteren Verfahrensweise Grundstück Chausseestr. 102
13. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Montag 12.02.2018 Zampern

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Montag, den 12.02.2018 - von 08:30 bis 11:00 Uhr - viele kleine Faschingskinder der Kita durch den Ort ziehen. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

21.01.2018 Zampern knapp über null ...

(sr) ... Grad Celsius (so um die drei Grad mittags) und dazu auch noch ein paar kurze Schneeregenschauer, trotzdem gut gelaunt und mit viel Lärm marschierte der Zug "zampernder" Langewahler (insbesondere der Heimatverein) durch den Ort. In der Winkelmannstraße (Foto gegen 14 Uhr) gab es dann eine kurze Aufwärmpause.

Foto: Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

20.01.2018 / 03.02.2018 Zampern und Fasching mit Tombola

(sr, Hauswurfsendung) Hallo liebe Kinder und Erwachsene! Hurra, Hurra, wir zampern bereits das 2. Jahr!!!! Am 20.01.2018 oh wie schön, kann man wieder viele verkleidete Menschen zampern sehn! Begleitet mit Musik und Schwung ziehen Alt und Jung von Haus zu Haus und locken alle Leute raus.
Vor der Haustür dann ein Tänzchen zur Kapelle, ein kleiner Schnaps ist auch zur Stelle. Über ein paar Euros freuen wir uns sehr, dann fällt das Bezahlen der Kapelle nicht so schwer. Treffpunkt um 9.00 Uhr an der Gemeinde ...und wir lösen unser Versprechen ein und laden ganz herzlich am 03.02.2018 zum Fasching mit Tombola ein!
Ort: Bürgerhaus Berkenbrück
Beginn: 19.00 Uhr Ende: 1.00 Uhr
Weitere Infos zur Veranstaltung (z. B. Angebot Bustransfer) siehe Heimatblatt 1/2018!!!
Eintritt pro Person 12 €
Kartenvorverkauf am 11.01.2018 ab 18.00 in der Gemeinde Langewahl
Euer Heimatverein Langewahl e.V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

16.12.2017 MOZ berichtet über Gemeindevertretungssitzung

(sr) MOZ Spree Journal: Gossmannschule bleibt offen für Langewahler Kinder

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 14. Dezember 2017 24. (außerplanmäßige) Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 22. Gemeindevertretersitzung vom 31.08.2017
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Einwohnerfragestunde
5. Beschluss Abschluss der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Übertragung der Schulträgerschaft
zwischen der Stadt Fürstenwalde und der Gemeinde Langewahl
6. Diskussion zur Errichtung eines festen Zaunes in Größe eines Fußballfeldes auf dem Sportplatz
7. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
8. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 23. Gemeindevertretersitzung
9. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 09.12.2017 Adventsfest

(abschr) Ho, Ho, Holla, ... schon wieder ist in Langewahl am 09.12.17 von 15:00 bis 20:00 Uhr ein tolles ADVENTSFEST unterm Weihnachtsbaum.
Kommt, lasst Euch verzaubern ...
Herzlich grüßt Euch der Weihnachtsmann, die Gemeindevertreter und die Bürgermeisterin, wie auch alle Vereine und fleißigen Mitgestalter.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

17. November 2017 Fortschritte beim Wohnungsbau

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet sehr ausführlich:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

ÄNDERUNG zur Ankündigung 14. November 2017 Präventionsveranstaltung der Polizei

(Hauswurfsendung) Langewahl, d. 07.11.2017
Liebe Einwohner der Gemeinde Langewahl, leider muss die Präventionsveranstaltung der Polizei zum Thema „Einbrecher, Diebe und Betrüger" am Dienstag, d. 14.11.2017 wegen Verhinderung des Referenten ausfallen.
Die Veranstaltung wird zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt.
Mit freundlichen Grüßen
-ehrenamtliche Bürgermeisterin-

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Donnerstag 11. November 2017 Bericht zur 23. Gemeindevertretersitzung

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet sehr ausführlich:

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 14. November 2017 Präventionsveranstaltung der Polizei

(Hauswurfsendung) Langewahl, d. 01.11.2017
Liebe Einwohner der Gemeinde Langewahl,
leider gibt es in diesen Zeiten immer mehr Einbrecher, Diebe und Betrüger. Viele Menschen fallen denen zum Opfer, z.B. auch durch den sogenannten „Enkeltrick". Man kann aber etwas dagegen tun und sich vor diesen Verbrechern schützen. Die Polizei möchte die Menschen warnen und ihnen Tipps zur Vorbeugung gegen Verbrechen geben. In unserer Gemeinde findet deshalb am Dienstag, d. 14.11.2017, um 19.00 Uhr im Gemeindehaus Langewahl eine Präventionsveranstaltung der Polizei zu diesem Thema statt. Ich lade Sie alle herzlich ein, sich an diesem Tag in der Gemeinde über geeignete Maßnahmen für die eigene Sicherheit zu informieren.
Mit freundlichen Grüßen
Kleinschmidt
-ehrenamtliche Bürgermeisterin-

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 9. November 2017 23. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 22. Gemeindevertretersitzung vom 31.08.2017
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Einwohnerfragestunde
5. Beschluss 1. Änderungssatzung zur Hauptsatzung der Gemeinde Langewahl vom 24.03.2009 (es geht um das Wappen)
6. Beschluss der Satzung der Gemeinde Langewahl über die Erhebung von Gebühren zur Deckung der Verbandslasten des Wasser- und Landschaftspflegeverbandes „Untere Spree" sowie des Wasser- und Bodenverbandes „Mittlere Spree"
7. Vorstellung Öffentlich-rechtliche Vereinbarung zur Übertragung der Schulträgerschaft
8. Beratung zur Erhöhung der Grundsteuern
9. Beratung zum weiteren Umgang mit dem Gemeindewappen
10. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
11. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 22. Gemeindevertretersitzung vom 31.08.2017
12. Beschluss zum Verkauf der Flurstücke 21/1 tlw. und 22 der Flur 3 in der Gemarkung Langewahl
13. Beratung Einstellung zweier geringfügig Beschäftigter zum Januar 2018
14. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Freitag 27.10.17 Halloween-Umzug

Die Kita Dorfspatzen informiert, dass am Freitag, den 27.10.2017, von 08:30 bis 11:30 Uhr - außer bei Regen - der diesjährige Halloween-Umzug stattfindet. Die Tour führt von der Winkelmannstr.
  • zur Chausseestr.
  • zur Streitberger Str.
  • zur Neu Golmer Straße
zurück zur Winkelmannstraße / Kita.
Viele kleine Gespenster ziehen durch den Ort. Lassen Sie sich überraschen von all den "grusligen Kindern und Erzieherinnen" der Kita Dorfspatzen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24.09.2017 AfD in Langewahl vorn

(sr) Ohne Kommentar.

Screenshot LOS-Ergebnisübersicht

Hinweis: Die Briefwahlstimmen sind hier nicht enthalten. Allerdings sind die Briefwahlergebnisse im Amt Scharmützelsee in der Struktur nicht sehr viel anders.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 22.09.2017 Herbstfeuer und Stockbrot

(sr 9.9.) Der Heimatverein teilt mit: "Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
am Freitag, d. 22.09.2017 findet das alljährliche Herbstfeuer statt. Um 18.30 Uhr treffen sich alle Kinder an der Eiche (Ecke Streitberger Straße) zum traditionellen Fackelumzug. Von dort aus geht es gemeinsam zum Sportplatz, wo wie jedes Jahr der Puppenspieler schon auf euch wartet. Gegen 20.00 Uhr wird dann das Feuer entzündet. Für Essen und Trinken ist gesorgt. Liebe Kinder! In diesem Jahr könnt ihr an einer Feuerschale mit Hilfe eurer Eltern Stockbrot backen. Stockbrotteig stellt der Heimatverein zur Verfügung; bitte bringt euch einen Weiden- oder Buchenstock mit. Für das Feuer wird noch Brennholz benötigt. Am Donnerstag, d. 21.09.2017 in der Zeit von 17.30- 18.00 Uhr können deshalb Baumschnittholz und unbehandelte Holzabfälle auf dem Sportplatz abgegeben werden. Das selbständige Abladen von Holzabfällen ist nicht gestattet!
Mit herzlichen Grüßen der Heimatverein Langewahl e. V. und die FFw Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 17.09.2017 Herbstwanderung

(sr 9.9.) Der Heimatverein teilt mit: "Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Herbstwanderung zum Petersdorfer See ein. Am Sonntag, den 17.09.2017 um 10.00 Uhr ist Treffpunkt am Friedhof in der Neu Golmer Straße. Für Essen und Trinken an unserem Ziel ist gesorgt. Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen. Wir freuen uns auf viele Wanderlustige! Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

02.09.2017 MOZ berichtet über Gemeindevertretungssitzung

(sr) MOZ Spree Journal: Steuern hoch für Vorgartenpflege?

Ausriss MOZ

Im Punkt 9 wurde der Sitzungsplan 2018 bestätigt:
15.02.18
26.04.18
21.06.18
30.08.18
04.10.18
06.12.18

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 31. August 2017 22. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 21. Gemeindevertretersitzung vom 22.06.2017
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Einwohnerfragestunde
5. Beschluss Verwendung der Kaltmietenüberschüsse 2016 der kommunalen Wohnungen der Gemeinde Langewahl
6. Beratung zur Erhöhung der Grundsteuern
7. Diskussion zur Öffnung des Toilettencontainers, Münzeinwurf und Reinigung
8. Tätigkeitsbericht des Ortschronisten (3. Teil)
9. Beratung/Abstimmung zum Entwurf des Sitzungsplanes 2018
10. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
11. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 21. Gemeindevertretersitzung vom 22.06.2017
12. Beschluss zum Erwerb eines Grundstücks ...
13. Beratung Einstellung zweier geringfügig Beschäftigter zum Januar 2018
14. Breitbandausbau im Landkreis Oder-Spree -- hier Abschluss der öffentlich rechtlichen Vereinbarung
15. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

August 2017 Heimatblatt Ausgabe 2/2 2017

Das neue "Heimatblatt" ist erschienen. Wir erlauben uns, den Begleittext von Sibylle Brosinsky hier wiederzugeben:

"Von Streitberg zur Ostsee
Ja, unser Dorf Langewahl hat noch einen idyllisch gelegenen Ortsteil: 'Streitberg'.
Der Streitberger Straße folgend, ca. 3 km durch den Wald, kommt man im Langewahler Ortsteil an.
Dort endet der Weg in einer hübschen Ansiedlung von Häusern und Bungalows. Sie ist noch älter als Langewahl selbst. Ruhe, Natur und viel Wasser findet man dort.
Die Spree fließt unweit an Streitberg vorbei. Ein ruhiger Spreearm verbindet die Siedlung mit dem Fluss.
Am Ufer des Wasserarms existiert seit einigen Jahren ein Wasserwander-Rastplatz.
Am Steg können Boote festgemacht werden und Tisch und Bänke laden zum Ausruhen ein. Von hier aus kann per Boot auf dem Wasserweg bis nach Berlin gefahren werden.
Folgt man der Spree nach Osten und passiert den Oder-Spree-Kanal, kann man sich von der Oder Richtung Norden bis zur Ostsee treiben lassen.
Hat man nicht sooo viel Zeit, dann genießt man eben in der Kulturbrennerei ausgewählte Obstbrände von hier.
Ein gemütlicher Hof nimmt einen in Empfang. Die Streitberger können auch gut feiern. Sie organisieren Kultur und Musik.
Highlights sind immer wieder die Maibaumaufstellung, Himmelfahrtfeste und das Anglersommerfest.
Läuft man den Spreearm am Ufer entlang in Richtung Fürstenwalde, kommt man zur direkten Einmündung in die Hauptspree.
Weiter in dieser Richtung liegt der Bauernsee.
Beim Eisangeln, Hegefischen oder Kinderangeln sind den Spreeanglern Langewahl e.V. schon große Fische an die Angel gegangen.
Im Sommer können Kinder und Erwachsene sogar im ruhigen Spreearm baden und es sich am Ufer gut gehen lassen.
Streitberg ist sehr vielfältig und einfach toll. Heimat".

Der Heimatverein wirbt um Mitglieder. Auf der Internetseite www.heimat-langewahl.jimdo.com kann man sich die Beitrittserklärung herunterladen.
Folgende Termine nennt das Heimatblatt:

11.09.17 19:00 Uhr Kreativabend im Gemeindehaus
15.09.17 19:30 Uhr Spieleabend im Gemeindehaus
17.09.17 _________ Herbstwanderung
22.09.17 _________ Herbstfeuer
29.11.17 16:00 Uhr Kinder-Weihnachtsbacken im Gemeindehaus
09.11.17 _________ Adventsmarkt

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Thomas Nord

1. August 2017 Wo drückt der Schuh in Langewahl?

Die LINKE teilt mit:

Grillabend mit dem LINKEN Bundestagsabgeordneten Thomas Nord


und schreibt:

"Liebe Einwohnerinnen und Einwohner von Langewahl,

hiermit lade ich Sie herzlich zum Grillabend ein. Lassen Sie uns bei gemütlicher Atmosphäre ins Gespräch kommen und lassen Sie mich bei dieser Gelegenheit ruhig wissen, wo der Schuh drückt und welche Probleme und Schwierigkeiten es bei Ihnen im Ort gibt. Für Essen und Getränke wird gesorgt sein.
Dienstag, 1. August 2017, 18 Uhr, Chausseestr. 101, Gemeindehaus"

Na, wenn das kein Angebot ist.
Thomas Nord ist Mitglied des Bundestages und Direktkandidat der LINKEN zur Bundestagswahl am 24. September im Landkreis Oder-Spree.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

06.07.2017 MOZ berichtet erneut über Wohnungsbau

(sr) MOZ Spree Journal: Es ging los ...

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

1. und 2. Juli 2017 Programm Dorffest 2017

Ort: auf dem Sportplatz im Festzelt
Versorgung: Fa. Korn aus Beeskow
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 1.7.:
  • 09:30 — 15:00 Uhr
    Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:30 - 18:00 Uhr
    Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg, Glücksrad, Würfeln, Leitergolf
    Programm der Kitakinder
    Wasserspiele Feuerwehr Langewahl
    Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
    Therapiehunde, Ponnyreiten
  • ab 19:30 Uhr
    Tanz mit Lifeband "Centric"
    Tombola
    Feuershow mit "Sternenstaub"
    Würfelstand des Anglervereins
    Leitergolf des Heimatvereins
Sonntag, den 2.7.:
  • 10:00 — 12:00 Uhr Würfelstand der Angler - auswürfeln
    . . . . . . . . . . . . . Leitergolf des Heimatvereins - auswerfen
  • ab 10:00 Uhr . . . . Beachvolleyballturnier und
    . . . . . . . . . . . . . Tischtennisturnier im Festzelt

24.06.2017 MOZ berichtet über Wohnungsbau

(sr) MOZ Spree Journal: Im Juli soll es losgehen ...

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

22.06.2017 21. Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) Es gab wenig Höhepunkte, aber viele Arbeitsthemen. Vielleicht sollte man den sehr engagierten Redebeitrag von Uwe Karras in Erinnerung behalten: Wie kann es sein, dass sich die Kosten für den Toilettencontainer auf 175% gesteigert haben? So der Kern seiner Rede, aber mit vielen Teilfragen und Vergleichen gespickt.
In den Antworten von der Verwaltung, aber auch vom Gemeindevorstand, wurde ein ganzes Bündel von Gründen vorgebracht. Zwischen erster Kostenschätzung und jetzigem Aufstelltermin liegen viele viele Jahre, weil es zunächst keine Baugenehmigung gab. Gepflasterte Zugänge wurden nicht geplant, sind aber notwendig. Usw. Zum Schluss gab es dann die Frage, wann der Toilettencontainer geöffnet ist. Nur zu den Veranstaltungen? Oder auch für Touristen auf dem Weg nach Streitberg? Hier ist noch Klärungsbedarf. Zum Herbstfeuer wird aber dann wohl das Band zerschnitten. Zum Dorffest klappt es leider noch nicht.

Die Termine der nächsten Gemeindevertretungssitzungen wurden präzisiert:
  • 31.08.2017
  • 09.11.2017
  • 15.02.2018
  • 26.04.2018
  • 21.06.2018
  • 30.08.2018
  • 04.10.2018
  • 06.12.2018
Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 04.06.2017 Blasmusik an der Quelle

Langewahl (bs) Die Gemeinde Langewahl lädt am Sonntag zum Pfingstkonzert an die Quelle ein. Ab 10 Uhr gibt es dort Blasmusik von den Fürstenwalder Stadtmusikanten, es gibt Essen und Getränke. Die Quelle befindet sich im Wald südlich des Dorfes, erreichbar ist sie vom Ort durch einen kleinen Spaziergang. Direkt mit dem Auto geht es über die B 168 und dann über einen Waldweg, der aus Richtung Norden nach rechts abzweigt.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 10.06.2017 Kinderfest

Liebe Kinder,
diesen Termin vormerken! Der Heimatverein Langewahl e. V. bereitet das Kinderfest für die Zeit von 15:00 bis 17:00 Uhr auf den Spielplatz in der Winkelmannstraße vor. Wieder dabei die Feuerwehr, das Spielemobil, im Angebot auch Zuckerwatte, Kuchen, Kaffee und andere Getränke. Und natürlich Musik.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 12. bis 15. Mai 2017 Schrottaktion

Langewahl, d. 6.5.2017
Postwurfsendung KiTa


Wir rufen alle auf, bei unserer Schrottaktion mitzumachen. Der Container steht von Freitag, den 12. Mai (nachmittags) bis Montag, den 15. Mai (früh) vor unserer Kita "Dorfspatzen"

Vielen Dank sagen alle
Kinder und das Erzieherteam

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13.05.2017 MäSo berichtet über Wohnungsbau

(sr) Märkischer Sonntag: Im Juni soll es losgehen ...

Ausriss Maeso

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.04.2017 Der Maibaum steht

(sr) ... im Sonnenschein, leider doch aber bei kühlem Ostwind. Auch der Mai startet mit verhaltenen Temperaturen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

29.04.2017 MOZ berichtet über die Sitzung der Gemeindevertretung ...

(sr) ... vom Donnerstag. In den Mittelpunkt werden die Fürstenwalder Absicht, für die Erstklässler den Zugang zur Goßmann-Schule zu verhindern und die Windkraft gestellt.

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 15.04.2017 Osterfeuer in Langewahl

(hv) Herzlich eingeladen sind alle zum traditionellen Osterfeuer auf dem Sportplatz.
Unsere Freiwillige Feuerwehr brennt gegen 19:00 Uhr das Feuer an und löscht es in der Nacht wieder. Soll es ein großes Feuer sein, nimmt die FFW gern unbehandeltes Holz von Einwohnern am Do., 13.04.2017 von 17:30 - 18:00 Uhr entgegen.
Ein tolles Feuerwerk organisiert die Gemeindevertretung. Gegen 21:00 Uhr beginnt es. Auch für die musikalische Umrahmung sorgen sie.
 NEU  in diesem Jahr übernimmt der Heimatverein, neben G. Hentze, die Versorgung. Laßt euch überraschen. Eintritt: FREI

Weiterhin teilt der Heimatverein mit: "Für Aufnahmen in den Heimatverein liegen Anträge vor Ort bereit, denn ... wir brauchen euch!"

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01.04.2017 MOZ berichtet über die Sitzung der Gemeindevertretung

(sr) In den Mittelpunkt werden Wappen, Windkraft und Aufwandsentschädigung gestellt.

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Einladung 1. April 2017 Aktion Osterquelle

(sr) Die traditionelle gemeinsame Reinigung des Festplatzes an der (Oster-)Quelle findet ab 09 Uhr statt, das Wetter wird ausgesprochen frühlingshaft.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 30. März 2017 19. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 17. Gemeindevertretersitzung vom 19.01.2017
3. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 18. Gemeindevertretersitzung vom 06.02.2017
4. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
5. Fragestunde
6. Beschluss zur Gestaltung des Wappens
7. Beschluss zur 2. Änderungssatzung zur Entschädigungssatzung der Gemeinde Langewahl vom 02.05.2002, zuletzt geändert am 06.12.2012
8. Diskussion zum 3. Entwurf des Teilregionalplanes "Windenergienutzung"
9. Verständigung zur Errichtung eines Toilettencontainers auf dem Sportplatz
10. Tätigkeitsbericht des Ortschronisten
11. Sonstige Informationen

Im nichtöffentlichen Teil geht es u. a. um Zuschüsse an Vereine.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

20.02.2017 Neuwahlen im Heimatverein

(bs) Am 20.02.2017 hat die Mitgliederversammlung des Heimatvereins einen neuen Vorstand gewählt:
Vorsitzende: Tara Felsmann
stellvertretender Vorsitzender: Ronny Langas
Schatzmeisterin: Kerstin Schütz-Langhoff
1. Beisitzer: Corinna Felsmann
2. Beisitzer: Michael Fischer

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 26.02.2017 Wanderung zur Linzmühle

(hv) Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl, der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde ganz herzlich zur Winterwanderung nach Linzmühle ein. Unser Ortschronist Gert Hentze wird uns begleiten und uns Interessantes zur Geschichte von Linzmühle erzählen. Am Sonntag, den 26.02.2017 um 10:00 Uhr ist Treffpunkt am Sportplatz in der Streitberger Straße. Wir machen höflich darauf aufmerksam, für Kinderwagen ist diese Wanderstrecke nicht geeignet. Für Essen und Trinken an unserem Ziel in Linzmühle ist gesorgt. Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.
Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!
Der Heimatverein Langewahl e. V.

P.S. Damit jüngere Langewahler und Gäste ahnen, wo es hingeht, hier eine alte Karte:
Scan Karte Deutsches Reich

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 21.02.2017 Zampern

(sr) Am Dienstag, den 21.02.2017 von 08:30 bis 11:00 Uhr zampern viele kleine Faschingskinder der Kita "Dorfspatzen" durch den Ort.
Tour:
  • Winkelmannstr. zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Str.
  • Winkelmannstr. / Kita
Diese Information stammt von den Kindern und Erziehern der Kita "Dorfspatzen" (abgeschrieben am 10.02.).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

6. Februar 2017 18. Gemeindevertretersitzung

(sr) Nur 2 1/2 Wochen nach der letzten regulären Sitzung trafen sich die Gemeindevertreter erneut. Aus dringendem Grund wurde verkürzt geladen: es sollte folgender Beschluss gefasst werden:

"Die Gemeindevertretung der Gemeinde Langewahl befürwortet die Antragstellung des Landkreises-Oder Spree auf Gewährung von Fördermitteln gemäß der Richtlinie des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur 'Förderung zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der BRD' zum Zwecke des flächendeckenden Breitbandausbaus im Landkreis.
Diesbezüglich wird eine öffentlich-rechtliche Vereinbarung zwischen dem Landkreis Oder-Spree und der Gemeinde Langewahl geschlossen. Das Amt Scharmützelsee wird von der Gemeinde Langewahl beauftragt, den mit Datum vom 26.01.2017 eingegangenen Entwurf der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zu prüfen, abschließend zu begleiten und die Vereinbarung zu unterzeichnen".

Vom Amt Scharmützelsee war erneut Amtsdirektor Riecke zugegen, eine fachlische Einführung in das Vorhaben gab Herr Jörg Thoma vom Amt für Kreisentwicklung, dort Sachgebietsleiter für Kreisentwicklung und Investitionsförderung. Beide Herren waren überrascht, dass die Gemeindevertretung über einige Ausführungen nicht so glücklich war. Denn der Kernbereich Langewahl wird als versorgt eingeschätzt und 3,5 km Glasfaserkabel sollen lediglich helfen, einige weiße Flecken im OT Streitberg zu beseitigen. Das mit Streitberg fand Zustimmung. Aber das sich nichts für Langewahl selbst verbessern darf, stieß auf Unverständnis. Denn unverändert beliefern einige große Telekommunikationsunternehmen, darunter der Marktführer Telekom, die Gemeinde nur mit 2 MBit/s. Angeblich könnten wir jetzt schon alle 30 MBit/s haben, wurde auf einer bunten Karte gezeigt. Dass das nicht so ist, selbst beim Netzbetreiber des Glasfaserkabels, der ComPlusAG aus Brandeburg/Havel, bemerkten einige der anwesenden Gäste.
Der Beschlusstext der Gemeinde wurde erweitert (es werden Verbesserungen im gesamten Ortsgebiet verlangt) und mit 5 Ja-Stimmen und einer Enthaltung ohne Gegenstimme angenommen. Es ist jetzt an der Kreisverwaltung und der Amtsverwaltung, bis zum 28. Februar 2017 (also noch 3 Wochen) den Antrag des Landkreises an das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur so zu qualifizieren, dass mit dem Infrastrukturausbau 2018 oder 2019 auch eine Verbesserung der Breitbandversorgung in der gesamten Chausseestraße, in der Winkelmannstraße und den anderen Straßen Langewahls stattfindet. Nur unter diesen Umständen ist der Amtsdirektor ermächtigt, den Vertrag mit dem Landkreis zu unterschreiben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

30.01.2017 Zampern - MOZ berichtet

(sr) Auch die Märkische Oderzeitung widmet dem Zampern große Aufmerksamkeit

Ausriss MOZ

Zum besser lesbaren Zeitungsausriss hier klicken.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

28.01.2017 Zampern bei strahlender Sonne

(sr) Gut gelaunt und mit viel Lärm marschierte der Zug "zampernder" Langewahler (insbesondere der Heimatverein) in der 6. Stunde des Umzugs durch die Winkelmannstraße (Foto gegen 14:20 Uhr). Das war nun schon mit etwas Verspätung. Aber so konnte man die Mittags- und Nachmittagssonne genießen, die das Thermometer auf halbwegs erträgliche minus 2 Grad klettern ließ. Früh war es mit minus 10 Grad noch bitterkalt.

Foto: Stiller

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 28.01.2017 Zampern

(hv) Hallo liebe Kinder und Erwachsene!
Am 28.01.2017 oh wie schön, kann man viele verkleidete Menschen zampern sehn. Das Zampern ist eine alte Tradition, das kannten wir als Kinder schon. Begleitet mit Musik und Schwung ziehen Alt und Jung von Haus zu Haus und locken alle Leute raus.
Vor der Haustür dann ein Tänzchen zur Kapelle, ein kleiner Schnaps ist auch zur Stelle. Über ein paar Euros freuen wir uns sehr, dann fällt das bezahlen der Kapelle nicht so schwer.
Treffpunkt um 9:00 Uhr an der Gemeinde
Euer Heimatverein Langewahl

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24. Januar 2017 Auf dem steinigen Weg zum Wappen

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtet heute:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

24. Januar 2017 Heimatblatt Langewahl

(sr/hv) Die aktuelle Ausgabe des Heimatblatts 1/2 2017 listet folgende Termine für Veranstaltungen auf:
  • 1. und 2. Juli Dorffest
  • 10. Juni Kindertag auf dem Langewahler Spielplatz
  • 4. Juni Pfingstkonzert an der Quelle
  • 15. April Osterfeuer
  • 1. April Arbeitseinsatz an der Quelle
  • 26. Februar Winterwanderung nach Linzmühle, Treff 10 Uhr


Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

21. Januar 2017 17. Gemeindevertretersitzung: Bericht in der MOZ

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtete ausführlich über die Ergebnisse:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 19. Januar 2017 17. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 15. Gemeindevertretersitzung vom 13.10.2016
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Fragestunde
5. Beschluss über die Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zur Aufhebung des Beschlusses vom 01.09.2016 zur Schaffung eines verkehrsberuhigten Bereiches im Wohngebiet "Am Luch"
6. Verständigung zur Sondernutzungssatzung der Gemeinde Langewahl
7. Antrag und Abstimmung zur Errichtung einer Steganlage
8. Sonstige Informationen

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Neujahr 2017 Neue Postkarte sehr beliebt

(sr) Bürgermeisterin Bärbel Kleinschmidt nennt es einen überraschend guten Absatz, Nachbestellungen waren schon notwendig.

Screenshot Internet

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sonntag, 11.12.2016 Wahlbeteiligung bricht ein

(sr) Nur 20,4 % der Langewahler gingen zur Wahlurne (vielleicht gab es zusätzlich auch ein paar Briefwähler, das ändert aber die Aussage nicht), um in der Stichwahl einen neuen Landrat zu bestimmen. Damit liegt Langewahl erneut über dem Durchschnitt, es reicht aber nicht für eine Entscheidung, denn ein neuer Landrat müsste 15% der Stimmen aller Wahlberechtigten erreichen. Nun muss im Januar 2017 der Kreistag in einer Sondersitzung zu einem Ergebnis kommen. Bewerben darf/muss sich jeder neu.
Im Übrigen war auch das Wetter nicht sehr wahlunterstützend. Nasskalter Wind und viel Regen bei maximal 7 Grad Celsius.

Screenshot Internet

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

10. Dezember 2016 16. Gemeindevertretersitzung

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtete heute über den langen Weg zu einem Wappen unserer Gemeinde.

Ausriss MOZ

Bekanntgegeben wurden auch die wahrscheinlichen Sitzungstermine der Gemeindevertetung im Jahr 2017:
  • 19.01.2017
  • 30.03.2017
  • 27.04.2017
  • 22.06.2017
  • 14.09.2017 (wird wahrscheinlich verschoben)
  • 09.11.2017
Vorgestellt wurde auch eine neue Postkarte mit "Grüßen aus Langewahl", zu kaufen im Büro der Bürgermeisterin (während der Sprechzeiten dienstags 16:00 Uhr – 17:00 Uhr Gemeindebüro, Chausseestr. 101) oder im Laden von Gert Hentze.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Donnerstag 08. Dezember 2016 16. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 15. Gemeindevertretersitzung vom 13.10.2016
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Fragestunde
5. Beschluss Abgabe der Optionserklärung zu § 2b UStG bei der zuständigen Finanzbehörde
6. Beschluss Beteiligungsverfahren zum Gemeinsamen Landesentwicklungsplan Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg (LEP HR)
7. Festlegung zur Klärung der Einführung eines Gemeindewappens
8. Sonstige Informationen
Im nicht öffentlichen Teil geht es um Grundstücksfragen.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung Samstag 03.12.2016 Adventsfest

(abschr) Ho, Ho, Ho... freut Ihr Euch auch auf das ADVENTSFEST 2016 am Samstag, den 03.12. ab 15:00 Uhr unterm Lichterbaum an der Gemeinde Langewahl? Damit die Eröffnung um 15.00 Uhr klappt, proben unsere Dorfspatzen schon fleißig. Zwei Märchenerzählerinnen, der Schnitzer und Bastlerinnen werden wieder da sein. Zum ersten Mal spielen die „Fürstenwalder Stadtmusikanten" weihnachtliche Lieder für alle. Treffen wir uns da, wo es duftet und gut schmeckt und wo es was zu bestaunen und zu kaufen gibt.
Herzlichst Euer Weihnachtsmann, alle fleißigen Helfer sowie die Bürgermeisterin und Gemeindevertreter, die Vereine und Feuerwehr.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Mittwoch, 30.11.2016 Eltern protestieren

(sr) Die Fragestunde im Kreistag nutzten Langewahler Eltern und ihre Kinder, die mit angereist waren, um auf den immer noch nicht befriedigenden Zustand beim morgendlichen Busverkehr nach Fürstenwalde aufmerksam zu machen. Sie fordern die Kreisverwaltung und den Kreistag auf, den Busverkehr so zu verbessern, dass die Kinder mit Schultaschen Platz finden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Sonntag, 27.11.2016 Relativ gute Wahlbeteiligung

(sr) Mit 33,5% der Wahlberechtigten war die Beteilung in Langewahl vergleichsweise gut, allerdings deutlich unter Landtags- und Bundestagswahlbeteiligungen. Es ging um den ersten Durchgang zur Direktwahl des nächsten Landrats. Der jetzige Landrat, Manfred Zalenga, will zum 9. Februar in den verdienten Ruhestand.

Screenshot Internet

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

13. Oktober 2016 15. Gemeindevertretersitzung sehr gut besucht

(sr) Es gab einen Beschluss zur Stellplatzsatzung, allerdings mit nur 6 JA-Stimmen bei 2 Enthaltungen und 2 Gegenstimmen. Der Amtsverwaltung aus Bad Saarow war es wichtiger, eine wörtlich übereinstimmende Stellplatzsatzung für alle Gemeinden des Amtes Scharmützelsee (Bad Saarow, Diensdorf-Radlow, Langewahl, Reichenwalde und Wendisch Rietz) zu haben als noch sinnvolle Änderungen vorzunehmen. Positiv ist durchaus der Ansatz, nach 10 Jahren einiges anzupassen, auch die erstmalige Pflicht für Fahrradstellplätze an Büro- und Praxisräumen, Sportplätzen und Schulen.
Warum aber ausgerechnet Beherbergungsbetriebe und Jugendwohnheime keine Fahrradabstellplätze (es geht immer um Neubau!) nachweisen müssen, bleibt ein Geheimnis, das Wort Fahrradtourismus können wir dann wohl aus den Konzepten im Amt Scharmützelsee streichen. Im Übrigen gibt es andere Kommunen im Land Brandenburg, die für Jugendwohnheime eine hohe Zahl der Fahrradabstellplätze fordern, so Potsdam mit 10 Fahrradabstellplätze pro 15 Plätze.
Auch unterscheiden sich manche Zahlen - nehmen wir wieder Potsdam als Beispiel - bis zu 500 Prozent (z.B. Bootsliegeplätze, Scharmützelsee verlangt die 5fache Menge an KfZ-Stellplätzen). Auch sprachlich ist manches umstritten: So wird es also auch Festlegungen für Hauptschulen geben, aber nicht für Oberschulen. Das Verbot der Mehrfachnutzung für Wohngebäude ist in Brandenburg u. E. nicht Pflicht, eine Mehrfachnutzung wäre also möglich.
Und ob die Verdreifachung der KfZ-Stellplatzpflicht für Kanzleien und Praxen wirklich notwendig war, sei auch dahingestellt.
Zuvor wurde bei sehr großer Bürgerbeteiligung über eine von der Gemeindevertretung beabsichtigte Verkehrsberuhigung im Wohngebiet am Luch diskutiert. Der Bericht der Märkischen Oderzeitung fasst das gut zusammen:

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 13. Oktober 2016 15. Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Langewahl

(sr) Diese Sitzung findet - wie gewöhnlich - im Gemeindezentrum Langewahl, Chausseestraße 101 statt.
TAGESORDNUNG
Öffentlicher Teil
1. Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Beschlussfähigkeit sowie der Tagesordnung
2. Bestätigung des öffentlichen Teils der Niederschrift der 14. Gemeindevertretersitzung vom 01.09.2016
3. Informationen der ehrenamtlichen Bürgermeisterin / Amt Scharmützelsee
4. Fragestunde
5. Baumaßnahme Verkehrsberuhigung Am Luch
6. Aufstellungs- sowie Billigungs- und Auslagebeschluss zur Änderung der Satzung über die Herstellung notwendiger Stellplätze (Stellplatzsatzung) der Gemeinde Langewahl
7. Sonstige Informationen
Nicht öffentlicher Teil
8. Bestätigung des nicht öffentlichen Teils der Niederschrift der 14. Gemeindevertretersitzung vom 01.09.2016
9. Sonstige Informationen

Zum Tagesordnungspunkt 5 kann es evtl. Diskussionen geben, weil jüngst eine Unterschriftensammlung gegen den Beschluss der GV zur Verkehrsberuhigung bekannt wurde. Die Amtsverwaltung gab in einer Stellungnahme zu Bedenken, dass die Beurteilung, ob und wie ein solches Konzept umgesetzt wird, nicht von den Wünschen einzelner abhängig gemacht wird. Vielmehr zählt ein öffentliches Interesse bzw. die Notwendigkeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit. Vorliegend ist es so, dass überwiegend Familien mit Kindern diesen Wunsch (der Verkehrsberuhigung) geäußert haben. Im Umkehrschluss sei aber auch klar, dass manche älteren Bewohner diesen Wunsch als Belastung wahrnehmen könnten. Diese können sich jedoch per PKW fortbewegen bzw. können auf Grund des Alters und Lebenserfahrung ganz anders im Verkehrsraum agieren als Kinder. Als einziges wird die Bequemlichkeit PKWs im öffentlichen Raum überall nach Beliehen abzustellen eingeschränkt. Das langsame Fahren sollte hier nicht von einzelnen als Belastung betrachtet werden. Vielmehr erhöht man durch die Verringerung der Fahrgeräusche und Verminderung der Fahrgeschwindigkeit die Lebensqualität im Wohngebiet. (...) Die Leichtigkeit des Verkehrs wird nicht wesentlich beeinträchtigt und die Verkehrssicherheit wesentlich erhöht. (...) Auch sei der Winterdienst dennoch problemlos möglich. (...) Die Regelung "rechts vor links” besteht auch in einem verkehrsberuhigten Bereich.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 9. Oktober 2016 Wanderung nach Streitberg

(sr/hv) Liebe Einwohner, Kinder und Gäste der Gemeinde Langewahl,
der Heimatverein Langewahl e. V. lädt hiermit alle Wanderfreunde herzlich zur Herbstwanderung nach Streitberg ein.
Am 09.10.2016 um 10.00 Uhr ist Treffpunkt am Sportplatz in der Streitberger Straße.
Für Essen und Trinken an unserem Ziel in Streitberg ist gesorgt und für alle Kinder gibt es während der Wanderung durch den Wald eine kleine Schnitzeljagd mit Überraschung.
Geeignete Hunde sind bei unserer Wanderung wie immer gern gesehen.

Wir freuen uns auf viele Wanderlustige!

Der Heimatverein Langewahl e. V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

01. September 2016 14. Gemeindevertretersitzung beschließt Millionen-Kredit

(sr) Historischer Moment? Jedenfalls ein sehr (be)denkwürdiges Ereignis, eine sehr hohe Kreditaufnahme für ein großes Wohnungsbauvorhaben mitten im Ortszentrum. Es gibt viele Argumente dafür, ob es das Ortsbild ist, der (Miet-)Wohnungsbedarf, altersgerechtes Wohnen. Deshalb hat die Gemeindevertretung diesen Beschluss, der über Jahre vorbereitet wurde, auch einstimmig gefasst. Die Gemeinde Langewahl baut selbst.
Risiken bleiben aber. Es gab keine Fördermittel. Das Projekt klappt nur, wenn die Zinsen nicht steigen, eine vollständige Vermietung erreicht wird, Baupfusch ausbleibt. Dann können nachfolgende Gemeindevertretergenerationen in 30 oder 40 Jahren vielleicht sogar Kaltmietenüberschüsse für Neues einsetzen.
Das Leben und Fortschritt ohne Risiko ist aber nicht zu haben und hier ist es überschaubar. Und mit sehr gutem Zweck.
Sinnvoller als Millionen neuer Sturmgewehre, weil die alten 3 mm daneben schießen, wenn die Sonne scheint. Sinnvoller als jahrelange Pkw-Maut-Diskussionen von hochbezahlten Beamten und einem unfähigen Minister, sinnvoller als leerstehende Flüchtlingsunterkünfte, weil die Bundespolitik "Rin in die Kartoffeln, raus aus die Kartoffeln" (Mundart) betreibt. Sinnvoller als Kreisgebietsreformen ohne Konzept.
Wenn das Projekt gelingt, und davon gehen wir im Moment doch alle aus, dann hat eine kleine Schar ehrenamtlicher Gemeindevertreter hundertmal mehr geleistet als die ganze bezahlte Bundes- und Landespolitik, deren Zukunftsvorsorge besteht ja nur in neuen Gewehren, größeren Landkreisen und ausreichend Wasservorrat während terroristischer Anschläge.
Auch wenn die Enttäuschung über ausbleibende Unterstützung durch die Bundes- oder Landespolitik riesig ist, rechte Populisten sind nicht der Ausweg. Die bieten nur Hetze und keine sachorientierten Lösungen an. Die berühmte Mitte der Politik, einschließlich der LINKEN, muss besser werden. Vernünftig arbeiten und sich weniger um ihre Kugelschreiber 1), Abizeugnisse 2) und Dienstfahrzeuge 3) kümmern. Das wäre doch mal was.
Ansonsten hier der Bericht der Märkischen Oderzeitung:

Ausriss MOZ

1) Zur Erinnerung: Kugelschreiber bzw. Füller waren im August 2016 im Gespräch. Zeitungen titelten: Montblanc-Affäre im Bundestag: BILD nennt 90 Namen. Mehr als 100 Abgeordnete sollen 2009 für mehr als 68.800 Euro Luxus-Füller und Stifte der Hamburger Luxus-Marke Montblanc bestellt haben. Angeblich stritt BILD mit Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) über die Herausgabe der Namen von mehr als 100 Bundestagsabgeordneten, deren Büro-Mitarbeiter kurz vor Ende der Wahlperiode noch schnell bestellt haben sollen. Und BILD veröffentlichte eine selbst recherchierte Liste mit 90 Namen, darunter Pofalle (CDU), Otto Schily (SPD), der Grüne Hans-Christian Ströbele, die Linke-Politikerin Diana Golze. Die FAZ gibt zwar zu Bedenken, das BILD und wahrscheinlich auch die AfD hier mit Absicht ein Problem hochkochen, das den Skandal nicht lohnt, aber normal war es trotzdem nicht.
2) Zur Erinnerung: Im Sommer 2016 gibt es eine Bundestagsabgeordnete aus NRW, die ihren Lebenslauf gefälscht hatte. Die SPD-Politikerin Petra Hinz behauptete, ein Jurastudium mit zwei Staatsexamen abgeschlossen zu haben. Doch in Wahrheit hat sie nicht einmal Abitur.
3) Zur Erinnerung: Im Mai 2016 schrieben die Potsdamer Neuesten Nachrichten PNN: Wieder eine Dienstwagenaffäre in Brandenburg: Drei Landesfeuerwehrchefs sollen ihre Dienstwagen zu Unrecht privat genutzt haben, darunter der bisherige Büroleiter von Ministerpräsident Woidke. Nun schaltete Innenminister Schröter die Staatsanwaltschaft ein.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung


Ankündigung 27. August 2016 Großer Trödelmarkt

(sr/kschmidt)

Liebe Einwohner von Langewahl,
am Sonnabend, d. 27.08.2016 wollen wir in der Zeit von 10.00 Uhr — 14.00 Uhr in Langewahl einen großen Trödelmarkt durchführen. Alle, die Lust haben mit uns zu trödeln, können sich an diesem Tag ab 9.45 Uhr (Aufbau) daran beteiligen. Der Trödelmarkt findet hinter dem Gemeindehaus auf dem neuen Parkplatz (Zufahrt über den Kleeweg, das ist die erste Straße im Wohngebiet „Am Luch" links) statt.
Da der Platz begrenzt ist und hoffentlich viele Leute unseren Markt nutzen möchten, kann jeder nur einen Tisch für seine Waren aufstellen. Außerdem ist es notwendig, sich vorher bei mir als Teilnehmer anzumelden.
Es wird keine Standgebühr erhoben.
Wir hoffen auf rege Teilnahme und freuen uns sehr auf viele Besucher unseres Trödelmarktes.
Mit freundlichen Grüßen
Bärbel Kleinschmidt
ehrenamtl. Bürgermeisterin

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

2. und 3. Juli 2016 Programm Dorffest

Ort: auf dem Sportplatz im Festzelt
Versorgung: Fa. Korn aus Beeskow
Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. Zu den Details:

Sonnabend, den 2.7.:
  • 09:30 — 15:00 Uhr
    Fußballturnier mit vielen Mannschaften
  • 15:30 - 18:00 Uhr
    Kinderfest mit Basteln, Feuerwehrfahrten, Springburg, Glücksrad, Würfeln, Leitergolf
    Programm der Kitakinder
    Wasserspiele Feuerwehr Langewahl
    Kaffee- und Kuchenverkauf durch die KITA
    Therapiehunde
  • ab 19:00 Uhr
    Tanz mit Lifeband "KEINFISCH" und Sängerin Michelle Ryser
    Tombola
    Programmeinlagen
    Würfelstand des Anglervereins
    Leitergolf des Heimatvereins
    Auszeichnung Kamerad Michael Fischer (Feuerwehr) und Jugendfeuerwehr
Sonntag, d. 3.7.:
  • 11:00 — 14:00 Uhr Frühschoppen mit Blasmusik auf dem Sportplatz "Spreethaler Blasmusik"
    Würfelstand der Angler - auswürfeln
    Leitergolf des Heimatvereins - auswerfen
  • ab 11:00 Uhr Beachvolleyballturnier
  • ab 14:00 Uhr Tischtennisturnier im Festzelt

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 4. Juni 2016 Kindertagsfeier

(sr/heimatverein 28.5.16)

Liebe Kinder, liebe Eltern und Großeltern,
der Heimatverein Langewahl e.V. lädt alle Kinder des Ortes mit ihren Eltern und Großeltern zur Kindertagsfeier am 04.06.16 von 15:00 bis 17:00 Uhr auf dem Spielplatz in der Winkelmannstraße ein.
Für Kaffee und Kuchen, Spaß und Tombola sorgen der Heimatverein und die Jugendfeuerwehr. Wir möchten diesen Tag auch als Anlass nehmen mit euch unsere neue Zuckerwattemaschine einzuweihen.
Wir freuen uns auf euer Kommen,
der Heimatverein Langewahl e.V.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

27. Mai 2016 Märkischer Krug ist Geschichte


Foto Stiller

Das Foto entstand am 25. Mai, am 27. Mai waren auch die letzten Mauern gefallen. Viele Jahrzehnte hat diese Gaststätte mit dem großen Saal große und kleine Feste erlebt, es wurde getanzt und gelacht. Nach der Wende begann der Niedergang, zunächst noch Faschingsfeiern, Discos, zeitweise Gaststättenbetrieb. Aber auch schon Kaffeefahrten und Verkaufsveranstaltungen. Der Niedergang wurde beschleunigt durch den Rechtsstreit zwischen Gemeinde und Bundesrepublik um das Eigentumsrecht. Die Bundesrepublik gewann, die Gemeinde konnte dadurch nicht handeln und investieren. Also staatlich geförderter Niedergang statt blühender Gaststättenlandschaft.
In den letzten Jahren bemühte sich die Gemeindevertretung um den Rückerwerb durch die Gemeinde Langewahl, damit an dieser zentralen Stelle des Ortes etwas Neues entstehen kann. Es werden barrierefreie Mietwohnungen sein. Die Entwürfe liegen vor.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

12. Mai 2016 12. Gemeindevertretersitzung

(sr) Die Märkische Oderzeitung berichtete sehr ausführlich über den Punkt 7 der Tagesordnung: Vorstellung des Heimatvereins. Zuvor war im Punkt 5 endlich die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Langewahl zum 01. Januar 2011 beschlossen worden. Die Verwaltung sah in dieser späten Vorlage auch einen Vorteil: Man konnte auf Erfahrungen der großen Verwaltungen aufbauen. Vieles hat sich in den letzten Jahren auch immer wieder geändert.
Zur Geschichte:
Die sogenannte "Doppik" wurde um 2010 für fast alle kommunalen Haushalte "befohlen". Die Kampagne, dass selbst die kleinste Gemeinde ihren Haushalt wie ein Wirtschaftsbetrieb führen muss, wurde u. a. von der Bertelsmann-Stiftung und sogenannten Fachleuten aus Wissenschaft und Praxis geführt. Schlagworte wie "Wettbewerbsfähigkeit der Kommunen steigern" und die "Gerechtigkeit zwischen den Generationen fördern" begeisterten auch die damalige Brandenburgische Koalition aus SPD und CDU. Das kamerale Haushalts- und Rechnungswesen war nach Ansicht vieler Fachleute angeblich nicht aussagekräftig genug, behauptete die Bertelsmann-Stiftung, bekannt als wirtschaftsliberale Denkfabrik, die „Prinzipien unternehmerischen Handelns“ fördern will und - um es vorsichtig zu sagen - mit ihren politischen Forderungen nicht ganz unumstritten ist.
Was hat es gebracht: Jetzt ist der Aufwand gestiegen, der doppische Haushaltsplan hat mehr Papier aber weniger Inhalt, und die Gemeinden haben weniger Handlungsmöglichkeiten, weil für jede Straße und sonstige Investition, auch für die geförderten, eine Abschreibung erfolgt. Und wie für einen Wirtschaftsbetrieb musste auch eine Eröffnungsbilanz her.
Für Langewahl wurden mit Bezug zum 01. Januar 2011 ein Vermögen (überwiegend Anlagevermögen) von 4.356.834,33 EUR festgestellt.
Der Beschluss zur Eröffnungsbilanz wurde einstimmig gefasst. Im Tagesordnungspunkt 6 wurden Kaltmietenüberschüsse wie fast in jedem Jahr dem Gemeindehaushalt zugeführt.
Weiterhin ergab sich aus der Diskussion unter TOP "Sonstiges" die Idee, zur nächsten Gemeindevertretersitzung dem Verein "Boots@Line Western Dancer e.V." eine Präsentation seiner Arbeit zu ermöglichen.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Einladung 19. März 2016 Aktion Osterquelle

(sr) Das Osterfest ist in diesem Jahr früh und so ist auch die traditionelle Reinigung des Festplatzes an der (Oster-)Quelle noch vor dem Frühlingsanfang. Wer helfen will, sollte sich spätestens um 09 Uhr einfinden und warm anziehen, die Lufttemperatur wird nur einstellig sein.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

03. März 2016 11. Gemeindevertretersitzung

(sr) Auf der Tagesordnung stand u. a. ein Aufhebungsbeschluss der "Niederschlagswasserentsorgungssatzung" der Gemeinde Langewahl. Das ging einstimmig durch, aber provozierte auch die Frage, ob das die Verwaltung nicht schon vor Jahren hätte merken können, dass wir nicht zuständig sind. Wir hätten uns alle Arbeit gespart.
Auch über das geplante Windenergiegebiet wurde gesprochen. Die Märkische Oderzeitung berichtete insbesondere über das Bauvorhaben.

Ausriss MOZ

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 03. März 2016 11. Gemeindevertretersitzung

(sr) Im öffentlichen Teil geht es u. a. um Absprachen und Informationen zum Projekt "Barrierefreies Wohnen". Auf der Tagesordnung steht weiterhin ein Aufhebungsbeschluss der Satzung über die Entsorgung von Niederschlagswasser (Niederschlagswasserentsorgungssatzung) der Gemeinde Langewahl. Grund ist der, dass nicht die Gemeinde, sondern der Zweckverband Fürstenwalde und Umland hier Satzungsbefugnisse hat. In der Abwasserbeseitigungssatzung des Zweckverbandes ist festgesetzt, dass Niederschlagswasser, das auf den Grundstücken anfällt, vom Grundstückseigentümer in geeigneter Weise schadlos auf dem Grundstück unterzubringen ist. Praktisch ändert sich eigentlich nichts, auch die Niederschlagswasserentsorgungssatzung hatte ähnliche Vorgaben.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 02.02.2016 Zampern

(sr) Am Dienstag, den 02.02.2016 von 08:30 bis 11:00 Uhr zampern viele kleine Faschingskinder der Kita "Dorfspatzen" durch den Ort.
Tour:
  • Winkelmannstr. zur Chausseestr.
  • Chausseestr. Richtung Fürstenwalde
  • Golmer Str.
  • Winkelmannstr. / Kita
Diese Information stammt von den Kindern und Erziehern der Kita "Dorfspatzen" (abgeschrieben am 27.01.).

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

21. Januar 2016 Heimatblatt Langewahl

(sr) Die Ausgabe 1/2 2016 des "Heimatblatts Langewahl", zugleich Erstausgabe, wurde an die Haushalte verteilt. Das Heimatblatt Langewahl will "ein Stück mehr über unser Dorfleben Bericht erstatten und sie über anstehende Termine informieren".
Vorgestellt werden die Mitglieder des Heimatvereins und geworben wird für die nächsten Aktionen, darunter die Winterwanderung.

Wir laden hiermit alle Interessierte ganz herzlich zu einer Wanderung durch unseren Winterwald ein. Mit heißen Getränken und einem kleinen Snack könnt ihr euch dann bei einer wohlverdienten Pause aufwärmen und für den Rückweg stärken. Geeignete Hunde als Begleiter sind an diesem Tag gern gesehen. Wir freuen uns auf euer Interesse und sehen uns am: 07.02.16 um 10:00 Uhr / Treffpunkt: Wald am Friedhof Dauer der Wanderung hin und zurück ca. 2 Stunden" (Zitat Heimatblatt).

Weitere Termine:
25. Januar 19:00 Uhr Kreativabend Stricken und Basteln, Treff im Gemeindehaus
05. Februar 19:30 Uhr Spieleabend, Treff im Gemeindehaus
15. Februar 19:00 Uhr Kreativabend Stricken und Basteln, Treff im Gemeindehaus
04. März 19:30 Uhr Spieleabend, Treff im Gemeindehaus
15. März 15:00 Uhr Stricken und Basteln, Treff im Gemeindehaus
19. März 09:00 Uhr Pflege an der Quelle, Treff Quelle
26. März Osterfeuer
07. Mai 09:00 Uhr Pflege an der Quelle, Treff Quelle
15. Mai 10 bis 13 Uhr Pfingstfrühschoppen, Treff an der Quelle
04. Juni 15:00 Uhr Kinderfest, Treff auf dem Spielplatz
02. und 03. Juli Dorffest am Sportplatz
16. Juli bis 17. Juli Kinder/Jugendcamp, Treff Streitberg

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 28. Januar 2016 10. Gemeindevertretersitzung

(sr) Im öffentlichen Teil geht es u. a. um einen Beschluss zur Unterstützung der kommunalen Arbeitsgemeinschaft "Wassertourismusinitiative Brandenburg Süd-Ost", die jährlich 100 EUR (einhundert EUR) aus der Gemeindekasse erhalten soll. Im nicht öffentlichen Teil werden Zuschüsse für Langewahler Vereine entschieden.

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 2016 Michelle Ryser kommt zum Dorffest?

freigebenes Foto
Die Gemeindevertretung Langewahl und der Webmaster dieser Seite wünscht
allen Bürgerinnen und Bürgern von Langewahl, allen Einwohnern und Gästen
einen guten Rutsch ins neue Jahr und für das Jahr 2016
Erfolg und Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

Glücklich sind bereits jetzt einige Michelle Ryser - Fans. Die Schweizer Sängerin
kommt zum Langewahler Dorffest! Und das Dorffest findet wie in jedem Jahr
am ersten Juli-Wochenende statt.

Das ist der 2. Juli, den sich alle Michelle Ryser - Fans merken sollten.

Für die Langewahler, die Michelle Ryser noch nicht live erlebt haben oder
überhaupt noch keinen Kontakt hatten, ein paar Infos aus
dem Leben (Quelle http://www.michelle-ryser.com/biografie.php):
  • - geboren 24. Dezember 1991 in der Schweiz
  • - steht seit ihrem 8. Lebensjahr als Solotänzerin oder mit verschiedenen Show-Tanzgruppen auf der Bühne
  • - fühlt sich in jeder Tanzart zu Hause, am liebsten tanzt sie Rock’n’Roll
  • - ihr musikalischer Erfolg begann 2006 als Siegerin des Country-Music-Star am Klewenalp Open-Air
  • - ihr bisher größter Erfolg war beim Grand-Prix der Volksmusik 2009 der Schweizer Final Duettsong „Wenn du mein Herz berührst“.

Die Solothurner Frohnatur verbindet Gesang und Tanz miteinander zu einzigartigen
kleinen Shows. So konnte Michelle schon viele kleine und größere Erfolge
verbuchen und ist immer wieder ein gern gesehener Gast bei Veranstaltungen.

Denn Ihr Motto ist: „Musik kennt keine Grenzen“.

Zusatzhinweis: Es gibt einen Fan-Club in unserer Region: http://michelleryser-fanclub.de!

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung

Ankündigung 2016 Tanzkurse

Michael Dambeck aus Streitberg teilt mit: Bei Boots@Line starten Anfang Januar 2016 neue Tanzkurse.

von Dambeck, bearbeitet B. Stiller

Und womit wollen Sie beginnen? - Wie wäre es mit tanzen?
Linedance ist ein weltweit verbreitetes Hobby, das immer mehr Anhänger findet. Tanzen ist eine angenehme Möglichkeit, Geist und Körper in Schwung zu halten. Linedance wird in der Gruppe getanzt, in Reihen neben- und hintereinander. Die Schrittfolgen wiederholen sich nach 16, 32 oder 64 Schritten. Wir tanzen 1 x pro Kursstufe und Woche in angenehmer Atmosphäre unter der Anleitung von erfahrenen Übungsleiterinnen. Profitieren Sie von mehr als 10 Jahren Erfahrung bei Boots@Line. Kostenlose Probestunden Bei uns sind die ersten zwei neuen Anfängerkurse für die Teilnehmer kostenlos.Danach kostet die Teilnahme 5 € pro Woche. Die fallen nur dann an, wenn man auch da ist. Musik: Wir bevorzugen Country-Musik, ungefähr ein Viertel der Musik ist Non-Country. Mehr Infos? www.boots-at-line.de

Zurück Zur aktuellsten Eintragung Zur ältesten Eintragung


2015 und früher >>>>>>>>>>>>>>